Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund: Trainer Edin Terzić vor Vefolgerduell mit VfB Stuttgart selbstbewusst und mahnend

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 10/11/2023 um 16:31 GMT+1 Uhr

Gegen Bayern gedemütigt, gegen Newcastle geglänzt: Welches Gesicht zeigt Borussia Dortmund im wegweisenden Verfolgerduell beim VfB Stuttgart? Cheftrainer Edin Terzic gab sich vor dem Spiel am Samstag in der Bundesliga selbstbewusst, warnt sein Team aber auch vor den Stärken der Stuttgarter, bei denen es noch nicht klar ist, ob sie mit oder ohne Stümer Serhou Guirassy antretetn werden.

Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Gleich mit mehreren Rätseln schlug sich Edin Terzic vor dem kniffligen Verfolgerduell herum. Wie stark kehrt Stuttgarts Serhou Guirassy zurück? Spielt der Ausnahmestürmer gegen Borussia Dortmund gleich wieder von Anfang an? Und, vielleicht noch wichtiger, welches Gesicht wird der BVB am Ende einer wechselhaften Woche wohl zeigen?
"Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe wird. Wir sorgen aber auch dafür, dass es eine schwierige Aufgabe für sie wird", kündigte der Trainer der Borussen vor der Partie beim VfB Stuttgart am Samstag (ab 15:30 Uhr im Liveticker) jedenfalls selbstbewusst an. In Dortmund hoffen sie, dass der BVB an die Leistung gegen Newcastle United (2:0) anknüpfen kann.
Das Debakel gegen Bayern München? Fast schon vergessen. "Ich glaube, dass man einiges von der Kritik, die wir einstecken mussten, deutlich revidieren kann", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem Erfolg in der Königsklasse.
Sollte der BVB das Liga-Spiel in Stuttgart "ziehen", betonte auch Julian Brandt, "dann ist es zwischen den Länderspielpausen nicht perfekt gelaufen. Aber trotzdem gut."

BVB auf der Gefühlsachterbahn

Binnen weniger Tage durchliefen die BVB-Profis jedenfalls eine wahre Gefühlsachterbahn. Gegen die Bayern gedemütigt, gegen Newcastle geglänzt - es war eine Woche, die den Dortmundern einmal mehr vor Augen führte, wie schnell aus Trauer wieder Freude entstehen kann. Dennoch sind nicht alle Zweifel beseitigt.
Doch der BVB, der womöglich weiter auf Kapitän Emre Can verzichten muss, muss beweisen, dass die Demütigung gegen die Bayern nur ein Ausrutscher war. Der VfB patzte nach Traumstart zwar zuletzt zweimal, der Druck liegt im Duell zweier Teams, die den Anschluss nach oben halten wollen, jedoch bei den Dortmundern.
Zumal beim VfB wohl die Rückkehr von Top-Torjäger Guirassy bevorsteht. "Es wird eine Punktlandung", sagte Trainer Sebastian Hoeneß, der seinen verletzten Angreifer zuletzt schmerzlich vermisst hatte.
Nehme man bei Bayern Harry Kane raus, werde sich das schließlich "über kurz oder lang auch bemerkbar machen". Am Freitag absolvierte der 27-Jährige das Training jedoch ohne Probleme.

VfB-Stärke für Terzic nicht nur Guirassy

Ob der Stürmer auch gleich wieder von Beginn an aufläuft, spielt für Terzic aber nur eine kleine Rolle. Den Erfolg des VfB macht er nicht nur an Guirassy fest. Natürlich sei die Torquote "außergewöhnlich", sagte der BVB-Coach. Aber: Stuttgart agiere im Ballbesitz "sehr gut" und "flexibel", dazu "stehen sie defensiv sehr stabil. Das alles führt dazu, dass man erfolgreich Fußball spielt."
Schwarz-Gelb ist gewarnt - und rätselt angesichts der eigenen Schwankungen. "Im Spiel gegen Bayern haben wir es als ganze Mannschaft nicht gut gemacht", gab Terzic zu: "Ich finde aber, dass wir ein ganz tolles Spiel gemacht haben gegen Newcastle." Und gegen Stuttgart?
(SID)
picture

Tuchel kontert These von Scholl: "Absoluter Quatsch"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung