Eurosport
FC Augsburg: Nach der Entlassung von Enrico Maaßen läuft die Trainer-Suche - Hasenhüttl und Kuntz gehandelt
Von
Publiziert 10/10/2023 um 14:00 GMT+2 Uhr
Der FC Augsburg trennt sich von Trainer Enrico Maaßen. Kandidaten für die Nachfolge soll es bereits geben. Darunter sind auch einige prominente Namen, wie der jüngst in der Türkei entlassene Stefan Kuntz, Ralph Hasenhüttl oder ein alter Bekannter von Sportdirektor Marinko Jurendic aus gemeinsamen Zeiten beim FC Zürich. Gesucht wird ein Trainer, der junge Spieler entwickeln kann.
Enrico Maaßen wurde als Cheftrainer beim FC Augsburg entlassen.
Fotocredit: Getty Images
Kaum war die Entlassung von Enrico Maaßen am späten Montagabend offiziell, da wurden schon die ersten Kandidaten für den nun vakanten Trainerposten beim FC Augsburg gehandelt.
Schließlich, das berichtete die "Augsburger Allgemeine", wolle Sportdirektor Marinko Jurendic möglichst bald einen Nachfolger präsentieren, der beim Tabellen-15. die angestrebte Trendwende einleitet. Auswahl hat der 45-Jährige wohl genug.
Während vorerst der aktuelle U23-Coach Tobias Strobl die Mannschaft betreuen werde, fiel ein Name am Montag besonders häufig: Andre Breitenreiter. Jurendic kennt den 50-Jährigen bereits aus gemeinsamen Zeiten beim FC Zürich, 2022 feierten die beiden zusammen die Meisterschaft in der Schweiz. Breitenreiter wechselte anschließend zur TSG Hoffenheim, wo er Anfang Februar freigestellt wurde.
"Wir haben ein klares Anforderungsprofil erstellt und nun erste Kontakte aufgenommen. Es gibt kein Ausschlusskriterium, wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht. Es geht nicht um Namen, sondern um Inhalte", sagte Sportchef Jurendic in einer Medienrunde am Montag und ergänzte: "Wir wollen nicht die schnellste, sondern die beste Lösung finden."
Entlassung alternativlos
Neben Ralph Hasenhüttl oder Frank Kramer gilt auch Stefan Kuntz als Kandidat. Der ehemalige U21-Nationaltrainer wurde erst kürzlich als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Mit seinen Erfolgen bei den Junioren hatte der 60-Jährige bewiesen, dass er mit jungen Spielern arbeiten kann.
Das würde zumindest zum in diesem Sommer stark verjüngten Kader der Augsburger passen. Maaßen, im Sommer 2022 von Borussia Dortmund II mit dem Ruf eines Förderers junger Spieler in die Bundesliga gewechselt, war spätestens in dieser Saison daran gescheitert, seiner Mannschaft einen klaren Plan mit auf den Weg zu geben.
Nur fünf Punkte nach sieben Spieltagen, zwei Siege aus den vergangenen 19 Pflichtspielen - am Ende war die erste Trainerentlassung dieser Bundesliga-Saison für den FCA alternativlos.
Defensiv zeigten sich die Augsburger zudem bislang sehr anfällig, offensiv offenbarte sich nicht zuletzt am vergangenen Samstag gegen Aufsteiger Darmstadt 98 (1:2) eine Abhängigkeit von Kapitän Ermedin Demirovic.
Ströll will Trendwende herbeiführen
Trotz "großem Einsatz und intensiver Arbeit" vonseiten Trainer und Mannschaft sei es, so Jurendic, "nicht gelungen, den Trend zu brechen und die angestrebte Entwicklung erfolgreich auf den Platz zu bringen."
So sei man schlussendlich "zum Ergebnis gekommen, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen eine Trendwende herbeizuführen", erklärte Geschäftsführer Michael Ströll.
Das könnte Dich auch interessieren: Viel mehr als nur Guirassy - wie der VfB-Wahnsinn funktioniert
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/10/09/3800728-77304488-2560-1440.jpg)
PSG schlägt Rennes: Ex-Bundesliga-Stars treffen
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung