Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfergerücht: FC Bayern und Real Madrid im Wettstreit um Abwehr-Star Raphael Varane von Manchester United

Laurent Ruttkowski

Update 28/12/2023 um 15:26 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München und Real Madrid sollen um die Dienste des Innenverteidigers Raphael Varane von Manchester United buhlen. Der spanischen Zeitung "Sport" zufolge habe der FCB wegen den bevorstehenden Abstellungen von Noussair Mazraoui und Min-jae Kim zum Afrika- bzw. Asien-Cup den Franzosen auf dem Zettel. Real sucht Ersatz aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle in der Innenverteidigung.

Raphael Varane (r.) im Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Neben dem Brasilianer Éder Militao zog sich bei den Königlichen auch der Ex-Münchner David Alaba einen Kreuzbandriss zu. Als gestandene Profis bleiben Blancos-Coach Carlo Ancelotti in der Abwehrzentrale somit nur noch der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger und der Spanier Nacho.
Zwar hat Real mit Gonçalo Inácio von Sporting Lissabon und Giorgio Scalvini von Atalanta Bergamo wohl bereits zwei Abwehrtalente für die Zukunft im Visier, doch seien diese Verpflichtungen erst für den Sommer geplant. Varanes Vertrag bei den Red Devils läuft noch bis 2025. Dem Bericht der "Sport" zufolge sollen die Engländer bereit sein, den viermaligen Champions-League-Sieger für rund 20 Millionen Euro ziehen zu lassen.
Eine Ablöse, die sowohl für die Madrilenen, wo er bereits von 2011 bis 2021 spielte, als auch für den FC Bayern kein Problem darstellen sollte.

Pérez mit Veto - Bayern sucht Innenverteidiger

Bei Real soll Präsident Florentino Pérez laut "Marca" bereits gegen eine Verpflichtung Varanes gestimmt haben. Beim deutschen Rekordmeister ist hingegen klar, dass man auf der Position Varanes nach Verstärkung sucht. "Ich würde mich nicht festlegen, aber wir schauen uns im Bereich Innenverteidiger, Rechtsverteidiger, Sechser um", sagte FCB-Sportdirektor Christoph Freund vor kurzem gegenüber "Sport Bild".
Für den FC Bayern stehen in der Zeit der Asien-Meisterschaft (12. Januar bis 10. Februar) und des Afrika Cups (13. Januar bis 11. Februar) insgesamt sechs Bundesliga-Spiele an. Zudem fielen an der Säbener Straße wegen Verletzungen in dieser Saison Innenverteidiger am laufenden Band aus.
Eurosport-Einschätzung: Varane, der mit den Madrilenen zwischen 2011 und 2021 alles gewann, scheint im Alter von 30 Jahren seinen fußballerischen Zenit überschritten zu haben. Bei Manchester United spielte er seit seinem Wechsel 2021 sportlich keine tragende Rolle (zehn Einsätze). Sollte sich der Franzose auf ein kurzfristiges Engagement und Gehaltseinbußen einlassen, scheint ein Wechsel zum FC Bayern wahrscheinlicher, da der amtierende deutsche Meister maximal sechs Bundesliga-Spiele ohne Kim und Mazraoui auskommen muss. Dennoch werden auch jüngere Kandidaten wie Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) mit den Bayern in Verbindung gebracht, die weniger kosten würden und ihren Leistungshöhepunkt noch nicht überschritten haben.
Militao und Alaba fallen bei Real mit ihren Verletzungen langfristiger aus und die Madrid-Verteidigung ist mittlerweile in die Jahre gekommen, weshalb Madrid sich nach größeren Kalibern umschauen könnte, die eine langfristige Stütze darstellen würden.
Transfer-Wahrscheinlichkeit FC Bayern: 20 Prozent
Transfer-Wahrscheinlichkeit Real Madrid: 10 Prozent
picture

Tabellenführer Liverpool? Klopp: "Sind in Schlagdistanz"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung