Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Union Berlin - 1. FC Köln live im Ticker | Bundesliga, 16. Spieltag

Bundesliga / 16. Spieltag
Stadion An der Alten Försterei / 20.12.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 20/12/2023 um 20:26 GMT+1 Uhr


Das wars an dieser Stelle, die Bundesliga ist aber noch mit einem Fünferpack um 20:30 Uhr zur Stelle, ehe es dann in die Pause geht. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin!
Köln bleibt damit auch in der fünften Spielzeit der Köpenicker in der Bundesliga gegen Union ohne Sieg und überwintert unter dem Strich auf Rang 17. Union überholt Mainz und feiert Weihnachten als Fünfzehnter. Den Hinrundenabschluss zum Jahresauftakt macht Union in Freiburg. Und Köln zu Hause gegen Heidenheim.
Union Berlin feiert einen verdienten Heimsieg, weil es eine guter zweite Halbzeit gegen einen Gegner hinlegte, der derzeit tun und machen kann, was er will, da geht offensiv nichts zusammen. Und wenn dann doch mal, hält der gegnerische Keeper gut. So wie ein paar Mal im ersten Durchgang, in dem sich Köln die Führung verdient gehabt hätte, Rönnow sein Team aber im Spiel hielt. Köln startete auch nach der Pause gut, dann traf Hollerbach aber mit einer feinen Einzelleistung. Und öffnete so die Tür für Unions siegbringende zweite Halbzeit.
90'+7'
Live comment icon
Schlusspfiff.
90'+4'
Ljubicic, Schmitz und Kainz spielen sich im rechten Halbfeld einen Wolf, ohne in Tornähe kommen. Wenig später läuft Trimmel einen langen Ball ins Toraus ab. Mehr ist nicht mehr. Beide Trainer schauen schon längst auf die Uhr.
90'+1'
Es gibt aber nochmal sechs Minuten Nachspielzeit. Ein letztes Kölner Aufbäumen, auch bekannt als Schlussoffensive, ist nicht zu erkennen.
89'
Es plätschert. In der Alten Försterei wird gefeiert. Irgendwie ein guter und zufriedenstellender Jahresabschluss einer ziemlich verkorksten Jahreshälfte für die Eisernen.
86'
Gutes Dribbling von Maina, am Strafraumrand auf dem Bierdeckel. Der schwierige Flachschuss aus der Drehung landet bei Rönnow.
85'
Live comment icon
Bei Union Berlin kommt Aaronson für Schäfer.
85'
Waldschmidt bricht den Bann der Torschusslosigkeit. Und schießt aus 25 Metern in den eigenen Gästeblock.
83'
Rönnow fängt eine Ecke ab. Fofana steht beim Gegenstoß im Abseits. Trotzdem ist jede Annäherung der Köpenicker mittlerweile gefährlicher als das, was der FC anbietet. Auch die xGoals haben sich mit 1,28 zu 0,61 zugunsten Unions gedreht. Die Kölner 0,61 stehen da übrigens seit der 52. Spielminute.
81'
Das lässt die Wechseltirade von Baumgart jetzt ziemlich hilflos erscheinen. Keine vier Minuten nach dem Dreifachwechsel, da wurde Köln ausgekontert. Schwer vorstellbar, wie Köln jetzt noch zwei Tore schießen will, um zumindest punktgleich mit Union zu bleiben.
80'
Live comment icon
Letzter Wechsel beim FC, Schmitz kommt für Finkgräfe.
79'
Was ein einziges Tor alles bewirken kann. Hollerbach hat die Eisernen mit seiner starken Einzelleistung und seinem Führungstor aus dem Nichts wiederauferstehen lassen. Seitdem läuft hier alles in Richtung für Union Berlin.
78'
Live comment icon
Toooor! 1. FC UNION BERLIN - 1. FC Köln 2:0. Und trotzdem hat sich das 2:0 angekündigt. Schwäbe kann ja nicht alles halten. Fofana machts. Einfache Umschaltsituation, Kölns linke Abwehrseite ist blank, Volland nutzt das und überbrückt das Feld, geht ein paar Meter quer und nimmt den kreuzenden Fofana mit. Und der jagt den Ball so kompromisslos ins kurze Eck, wie es Hollerbach schon beim 1:0 gemacht hat.
78'
Vorlage Kevin Volland
76'
Live comment icon
Wieder Schwäbe, wieder mit dem Fuß. Schöner langer Ball aus der eigenen Hälfte von Bonucci quer über den Platz zu Fofana in die vorderste Reihe. Der lässt Hübers ziemlich alt aussehen, könnte noch einen Schritt gehen, schießt dann aber. Aber immerhin im Tor ist Köln erstklassig aufgestellt.
74'
Live comment icon
Und Waldschmidt kommt für Uth. Viel mehr All-in gibt der Kölner Kader nicht her.
74'
Live comment icon
Kainz kommt für Martel.
74'
Live comment icon
Eine neue Abteilung Attacke beim FC: Dietz kommt für Selke.