Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga live: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg am Samstag ab 15:30 Uhr | 34. Spieltag

Bundesliga / 34. Spieltag
BayArena / 18.05.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 18/05/2024 um 17:54 GMT+2 Uhr


Damit verabschieden wir uns von der Meisterfeier aus Leverkusen. Vielen Dank für das Interesse - heute wie auch über die gesamte Bundesligasaison! Selbstverständlich sind wir auch in der kommenden Spielzeit gern wieder für Sie zur Stelle und wünschen bis dahin einen schönen und ereignisreichen Fußball-Sommer. Bis bald!
Nach der perfekten Bundesligasaison soll nun die gesamte Spielzeit zu einem herausragenden Ende geführt werden. Am Mittwoch spielt Leverkusen um den Titel in der Europa League und will am kommenden Samstag den DFB-Pokal holen. Auch da sind wir jeweils live am Ball.
Natürlich macht die Meisterschale jetzt die Runde, geht durch die Hände aller Spieler. Dann steht noch das Meisterfoto an. Und selbstverständlich darf die Ehrenrunde durch die BayArena nicht fehlen. Die Fans sollen mitfeiern und die Trophäe auch mal aus der Nähe sehen. Tatsächlich reicht Lukas Hradecky das wertvolle Stück den Fans, zumindest einige von denen dürfen es nun selbst einmal in die Höhe strecken. Das heizt die Stimmung richtig an.
Nach dem UEFA-Cup-Sieg 1988 und dem DFB-Pokal-Triumph 1993 feiern die Rheinländer ihren dritten großen Titel der Vereinsgeschichte. Und nun ist auch das mitunter knappe Scheitern in den vergangenen Jahrzehnten vergessen. Fünfmal wurde man in der Bundesliga Zweiter - zum Teil auf dramatische Art und Weise. Doch jetzt haben Xabi Alonso und seine Jungs das Ding. Und selten hat man einen derart verdienten Meister gesehen.
Dann ist der historische Moment gekommen. Es wird richtig offiziell. Bayer 04 Leverkusen ist erstmals überhaupt Deutscher Fußballmeister. In diesem Augenblick nimmt Kapitän Lukas Hradecky die Schale entgegen, stemmt das gute Stück auf dem Podium im Kreise seiner Mannschaftskollegen jubelnd in die Höhe. Herzlichen Glückwunsch!
Zunächst bekommen die Spieler des Meisters Medaillen um den Hals gehängt, der Trainer darf ebenfalls nicht fehlen. Inzwischen ist auch die Meisterschale im Innenraum angekommen. Die war auf Wunsch der Leverkusener im Vorfeld der Partie noch nicht in Erscheinung getreten. Die Profis sollten sich ganz aufs Spiel konzentrieren.
Damit stellen die Leverkusener einen Rekord auf, bleiben als erster Meister der Bundesligageschichte über eine gesamte Saison ungeschlagen. Und die Werkself sorgte für weitere Bestwerte - die mit 24 Gegentreffern beste Defensive der Liga, stärkste Heim- und Auswärtsmannschaft war man ohnehin. Und schon zum Abschluss der Hinrunde stand Bayer an der Spitze. Es folgt jetzt also die hochverdiente Ehrung.
Bayer 04 Leverkusen gewinnt zum Saisonabschluss gegen den FC Augsburg mit 2:1 und kürt sich letztlich ungeschlagen zum Deutschen Meister. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena ließ sich die Werkself die perfekte Spielzeit nicht mehr verderben, war über weite Strecken Herr auf dem Platz. Dank effizienter Chancenverwertung führten die Hausherren zur Pause mit 2:0 und schienen auch nach Wiederbeginn die Kontrolle zu behalten. Doch irgendwann zog der Schlendrian ein, die Rheinländer wurden nachlässig und luden den Gegner ins Spiel ein. So gelang den Gästen der Anschlusstreffer, der so ein wenig die Lebensgeister der Fuggerstädter weckte. Zwar bekam Bayer die Sache dann wieder besser in den Griff, versäumte es aber den Deckel draufzumachen. Am verdienten Sieg wurde letztlich aber nicht mehr gerüttelt.
90'+4'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck das Treiben auf dem Platz.
90'+1'
Live comment icon
Bei den Gästen wird nochmals getauscht. Für Ermedin Demirovic kommt Dion Beljo.
90'+1'
Live comment icon
Auswechslung Ermedin Demirović Mahmut Kücüksahin
90'
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89'
Live comment icon
Dann schießt Robert Andrich mittig von der Strafraumgrenze. Der abgefälschte Rechtsschuss fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
88'
Live comment icon
Auf der Gegenseite wird es noch einmal richtig gefährlich. Josip Stanisic findet Florian Wirtz, der mit dem rechten Fuß in sehr aussichtsreicher Position zum Schuss kommt. Abermals pariert Thomas Koubek gut.
86'
Dann versuchen die Gäste noch etwas. Sven Michel hetzt am Sechzehner dem Ball hinterher. Lukas Hradecky kommt aus seinem Tor, ist gerade rechtzeitig zur Stelle, um zu stören. Von Michel springt die Kugel ins Aus. Abstoß!
84'
Aus der zweiten Reihe probiert sich Florian Wirtz. Der etwas unsauber getroffene Ball fliegt weit am Ziel vorbei.
82'
Live comment icon
Felix Uduokhai holt sich wegen eines Fouls die erste Gelbe Karte dieser Partie ab. Es ist seine dritte der Saison - neben einer Gelb-Roten Karte.
82'
Live comment icon
Bei den Hausherren hat Jeremie Frimpong sein Tagwerk verrichtet, wird durch Josip Stanisic ersetzt. Xabi Alonso schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
80'
Live comment icon
Augsburg probiert etwas. Jeffrey Gouweleeuw kommt über die rechte Seite, passt flach in die Mitte. Pep Biel verlängert aufs kurze Eck. Lukas Hradecky klärt mit einem Reflex.
78'
Live comment icon
Plötzlich bekommt Florian Wirtz halblinks in der Box den Ball, ist da fast schon an Tomas Koubek vorbei und bereitet sich vor, den Ball einzuschieben. Doch der Augsburger Keeper streckt sich gewaltig, fährt seine ganze Körpergröße aus und angelt sich die Kugel mit der rechten Hand vom Fuß des Leverkusener EM-Fahrers.