Mats Hummels schreibt Brief an die Fans: "Dieser unpersönliche Abschied wird unserer gemeinsamen Zeit nicht gerecht"
Update 14/06/2024 um 16:23 GMT+2 Uhr
Nach seinem Abschied von Borussia Dortmund hat sich Mats Hummels auf Instagram zu Wort gemeldet und sich in einem offenen Brief direkt an die Fans gewandt. "Es fällt mir alles wahnsinnig schwer", schrieb der Abwehrspieler. "Vor allem die Art und Weise macht mich sehr traurig, denn dieser unpersönliche Abschied wird unserer gemeinsamen Zeit nicht gerecht."
Mats Hummels (r.) verlässt Borussia Dortmund zum Ende der Saison
Fotocredit: Getty Images
Dass es dazu gekommen sei, so der Weltmeister von 2014, sei zum Teil auch seine Schuld, denn er habe seine Entscheidung lange hinausgezögert. Er hoffe aber, sich noch einmal von den Fans vor der gelben Wand verabschieden zu können. Die vergangenen Wochen habe er genossen, wohl wissend, dass es die letzten für den Klub sein könnten.
Weiter schrieb er: "Tut mir bitte einen Gefallen und glaubt nicht alles, was die letzten Tage so zu lesen war. Da waren sehr viele Un- und Halbwahrheiten dabei."
Letzteres dürfte eine Anspielung darauf gewesen sein, dass Hummels laut Medienberichten die Entlassung von Trainer Edin Terzic gefordert habe. So berichtet "Sky", dass der 35-Jährige bereit gewesen wäre, seinen Vertrag zu verlängern, falls Terzic geht.
"Der Einfluss eines 35 Jahre alten Spielers, der nicht weiß, wie seine Karriere ab dem Sommer weiter geht, war die letzten Monate sicher nicht so groß, wie er medial teilweise gemacht wurde", so Hummels.
Terzic und Hummels gehen
Der BVB hatte am Donnerstag die Trennung von Terzic bekannt gegeben. Diese sei wohl hauptsächlich vom Trainer selbst ausgegangen. "Ich habe nach unserem Endspiel in Wembley um ein Gespräch gebeten, weil ich nach zehn Jahren beim BVB, davon fünf im Trainerteam und zweieinhalb als Cheftrainer, das Gefühl habe, dass der Neustart von einem neuen Mann an der Seitenlinie begleitet werden sollte", so Terzic.
Nur wenig später folgte auch der offizielle Abschied von Hummels aus Dortmund. Es sei "ohne Zweifel nie leicht für alle Beteiligten, solche Entscheidungen zu treffen. Mats wird auf ewig Teil der BVB-Geschichtsbücher sein", wird BVB-Geschäftsführer Lars Ricken vom Verein zitiert.
Der komplette Abschiedsbrief von Hummels bei "Instagram":
Das könnte Dich auch interessieren: Was kann Ronaldo Portugal noch geben?
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/06/14/3987467-80925048-2560-1440.jpg)
Gündogan über viele Kritik: "Ich würde lügen, wenn ..."
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung