FC Bayern wie 2013: Bastian Schweinsteiger und Co. gewinnen Legendenspiel gegen BVB in der Allianz Arena

Der FC Bayern hat das Legendenspiel gegen den BVB 2:1 gewonnen. Zehn Jahre nach dem Champions-League-Triumph feierten Bastian Schweinsteiger und Co. das Triple 2013 im Rahmen der Saisoneröffnung in der Allianz Arena. Claudio Pizarro (11.) und Luiz Gustavo (52.) trafen für die Auswahl der Münchner. Kevin Großkreutz sorgte mit dem Schlusspfiff für das gleiche Ergebnis wie vor einer Dekade (60.).

Bastian Schweinsteiger im Legendenspiel gegen den BVB

Fotocredit: Imago

"Für mich und meine Kollegen ist es etwas ganz Besonderes, in diesem Stadion, vor den Bayern-Fans zu spielen", sagte Kapitän Schweinsteiger, der den Führungstreffer von Pizarro mit einem direkten Zuspiel mustergültig vorbereitet hatte: "Es ist toll, dass wir so einen Tag zusammen verbringen können."
Dass der 38-Jährige mit auf dem Feld steht, verkündete Stadionsprecher Stephan Lehmann erst kurz vor dem Anpfiff. Unter frenetischem Applaus der rund 45.000 Zuschauer in der Allianz Arena betrat der "Fußballgott" den Rasen - und wurde nach 21 Minuten wieder ausgewechselt. "Ich habe zum letzten Mal 2019 Fußballschuhe angehabt, das war wieder ein neues Gefühl", sagte Schweinsteiger gegenüber den vereinseigenen Medien.
Auch Pizarro geriet ins Schwärmen, als er auf das Zusammenspiel mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler zu sprechen kam. "Das 1:0 hat sich angefühlt wie in alten Zeiten. Ich komme zwar aus Peru, aber ich bin es nicht mehr gewohnt, bei der Hitze zu spielen. Das Triple war der geilste Moment meiner Karriere. Wir waren eine echte Einheit, das zeigen wir auch heute wieder."
Neben Schweinsteiger und Pizarro schnürten sich unter anderem Mario Mandzukic, Dante, Daniel van Buyten, Rafinha und Jerome Boateng die Schuhe für die illustre Bayern-Auswahl. Auch weitere Bayern-Ikonen wie Giovane Elber und Zé Roberto liefen für die Legendenelf auf.

Gustavo-Sohn feiert Traumtor

Auch der BVB, der aus dem eigenen Fanlager für die Teilnahme an der Triple-Feier reichlich Kritik einstecken musste, reiste mit einer schlagkräftigen Truppe an die Isar. Neben Rio-Weltmeister Großkreutz und Roman Weidenfeller spielten Marcel Schmelzer, Dédé, Sven Bender oder Mladen Petric für den Ruhrpott-Klub.
Trainerlegende Jupp Heynckes, Philipp Lahm sowie die Bayern-Kapitäne Manuel Neuer und Thomas Müller verfolgten die Begegnung von der Seitenlinie - und sahen nach 52 Minuten einen wahren Geniestreich von Luiz Gustavo.
picture

Bastian Schweinsteiger

Fotocredit: Imago

Der Brasilianer, der in der vergangenen Saison noch für Cristiano Ronaldos Klub Al-Nassr FC spielte, zog unbedrängt aus 20 Metern ab und knallte den Ball traumhaft in den rechten Winkel. Auch sein Sohn lief zum Jubeln mit auf den Rasen.

Hainer dankt dem BVB

Großkreutz sorgte in der 60. Minute ebenfalls mit einem Distanzschuss für den Ehrentreffer und besiegelte damit dasselbe Ergebnis, mit dem sich der FC Bayern am 25. Mai 2013 im Wembley gegen die Mannschaft von Jürgen Klopp zu Europas Königen krönte. Präsident Herbert Hainer dankte den Schwarz-Gelben für ihre Teilnahme: "Ich finde es toll, dass der BVB heute gekommen ist und hier mitmacht, das ist richtiger Sportsgeist."
Anschließend feierten die Damen der Bayern – ohne ihre Nationalspielerinnen, die derzeit bei der WM in Australien und Neuseeland weilen – ihre Saisoneröffnung. Dann betraten auch Thomas Tuchel und Co. den Platz und hielten eine öffentliche Trainingseinheit ab.
Unter dem Eindruck der Legendenelf schlug Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen offensive Töne für die neue Spielzeit an: "Wir haben eine tolle Mannschaft beieinander, von der wir glauben, Titel holen zu können und eine große Zukunft zu haben."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Neuer Wind beim FC Bayern: Vor Tuchel ist keiner sicher
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung