Eintracht Frankfurt ruft "Batman" Michy Batshuayi zur Hilfe - SGE setzt bei Marmoush-Nachfolge auf starke Kombi

Die vergangenen Tage haben sich für Eintracht Frankfurt abenteuerlich gestaltet. Nach dem Abgang von Top-Stürmer Omar Marmoush war die SGE gefordert, auf dem Transfermarkt nachzulegen. Ein adäquater Ersatz für den ägyptischen Leistungsträger ließ sich nicht so einfach finden, am Ende entschied sich die Eintracht für Michy Batshuayi und Elye Wahi - eine interessante Kombination für die Euro-Adler.

Michy Batshuayi soll Eintracht Frankfurt unter die Arme greifen

Fotocredit: Getty Images

"Es ist nicht, wer ich im Inneren bin, sondern was ich tue, das mich definiert." Ein Satz, der bei zahlreichen Liebhabern des gemütlichen Heimkinos immer noch für Gänsehaut sorgen dürfte.
19 Jahre nach der ikonischen Szene mit Christian Bale im Film Batman Begins beschwört nun Eintracht Frankfurt die Kräfte des Rächers von Gotham City.
Ein enormer Scheinwerfer befördert das SGE-Logo an den Frankfurter Nachthimmel, davor posiert Michy Batshuayi mit einer Batman-Maske. So stellte der Bundesligist seinen Neuzugang vor, seine Faszination für den berühmten Comic-Helden ist schon seit seiner Zeit bei Borussia Dortmund (Januar bis Juni 2018) bekannt.
Sieben Jahre nach seiner Leihe zum BVB kehrt der Wandervogel in die Bundesliga zurück. Die Aufgabe könnte dabei kaum größer sein. Batshuayi soll nämlich in die Fußstapfen von keinem Geringeren als Omar Marmoush treten.

Marmoush hinterlässt riesige Lücke

Wovon mancher Offensivspieler nur träumen kann, ist Marmoush in der Hinrunde der laufenden Saison gelungen. 20 Tore und 14 Tore steuerte der 25-jährige Ägypter in 26 Pflichtspielen bei, ehe er sich Ende Januar für eine Ablöse von 75 Millionen Euro Manchester City angeschlossen hat.
Auf eine derartige Ausbeute kam Batshuayi im Laufe seiner Karriere bislang nicht, selbst über eine ganze Saison hinweg. Beim FC Chelsea, der ihn in der Rückrunde der Saison 2017/18 an Borussia Dortmund verliehen hatte, wollte ihm der Durchbruch nicht gelingen.
Nach seiner durchaus erfolgreichen Leihe zu Besiktas Istanbul (14 Tore und fünf Vorlagen in 42 Spielen) heuerte er schließlich für 3,5 Millionen Euro bei Fenerbahce an. Zweimal avancierte er beim Hauptstadtklub zum Torschützenkönig im türkischen Pokal, nach zwei Jahren ließ er Fener aber hinter sich - nur um sich das Trikot des dritten Stadtrivalen im Bunde überzustreifen.
Im vergangenen Sommer betrat der nun 31-Jährige für Galatasaray den Rasen, kam dort aber nicht mehr über die Rolle des Jokers hinaus. Immerhin: Fünf Tore und zwei Vorlagen steuerte er beim Tabellenführer der Süper Lig vor seinem Wechsel nach Frankfurt für drei Millionen bei.
picture

Wird Michy Batshuayi den Erwartungen in Frankfurt gerecht

Fotocredit: Getty Images

Was wäre Batman ohne Alfred und Robin?

Es wäre vermessen zu glauben, dass sich die Eintracht von Batshuayi erwartet, den zweiten Marmoush zu geben. Das muss er auch nicht - zumindest nicht alleine. Denn was wäre Batman ohne seine tatkräftigen Unterstützer Alfred und Robin?
Mit Hugo Ekitiké ist der Eintracht nämlich Marmoushs kongenialer Partner erhalten geblieben. In den vergangenen drei Ligaspielen ohne Beteiligung seines ehemaligen Teamkameraden erzielte der Franzose drei Treffer, konnte die jüngste Leistungsdelle der SGE aber nicht im Alleingang aufhalten.
Bei der TSG Hoffenheim kam man nicht über ein enttäuschendes 2:2 hinaus, zu Hause gegen den VfL Wolfsburg setzte es ein 1:1. Auch in der UEFA Europa League musste man sich gegen die AS Roma mit 0:2 geschlagen geben.
Noch nicht mitwirken konnte in diesen Partien ein weiterer Neuzugang neben Batshuayi. Elye Wahi war bereits vor eineinhalb Wochen für 26 Millionen Euro verpflichtet worden. Aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Olympique Marseille zugezogen hatte, muss er noch seinen Trainingsrückstand aufholen.
Wie bei ihm wird sich jedoch auch im Falle von Batshuayi klären müssen, wann der belgische Knipser voll einsatzfähig ist. Nach dem monatelangen Dasein eines Jokers ist es nämlich alles andere als selbstverständlich, direkt über 90 Minuten performen zu können.
picture

Elye Wahi wurde im Januar von Eintracht Frankfurt verpflichtet

Fotocredit: Getty Images

Robustheit und Tempo: Neue Frankfurter Erfolgskombination

"Michy bringt nicht nur eine starke Torquote, sondern auch reichlich Erfahrung mit, weil er so gut wie jede große europäische Liga kennengelernt hat", fasste Eintrachts Sportvorstand Markus Krösche zusammen. "Er verfügt über die nötige Robustheit und Wettkampfhärte. Wir trauen ihm zu, schnell eine wichtige Rolle in unserem jungen Team zu übernehmen."
Bälle vorne festmachen, in den finalen Minuten noch für bissige Zweikämpft im letzten Drittel sorgen und womöglich noch die Wende oder Entscheidung herbeiführen - so könnte der zukünftige Alltag Batshuayis aussehen.
Dazu passen die Qualitäten von Wahi. "Wir haben uns seit längerer Zeit mit Elye Wahi beschäftigt", meinte Krösche nach dessen Verpflichtung. "Elye ist ein temporeicher Stürmer mit einer guten Boxbesetzung und einem ausgeprägten Torinstinkt. Er ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, von dessen Qualitäten wir überzeugt sind."
Zwar will ihm die SGE die nötige Anpassungszeit geben, angesichts der anstehenden Wochen, dürfte diese jedoch kürzer als gedacht ausfallen. Am Samstag geht es zu Borussia Mönchengladbach (ab 18:30 Uhr im Liveticker), dann folgen Holstein Kiel (16. Februar), der FC Bayern (23. Februar) und Double-Sieger Bayer Leverkusen (1. März). Anschließend steht das Achtelfinale der Europa League an.
Auf Dauer wird in Frankfurt wohl Wahi den Platz neben Ekitiké erben und in Kombination mit Batshuayi die nötigen Akzente in der Offensive setzen.
"Jeder kann ein Held sein", hieß es 2012 in The Dark Knight Rises. In Frankfurt wollen nun zwei Neue diesem Ruf folgen.
picture

Auf den Spuren von Bellingham: Chukwuemeka "ohne Angst" zum BVB

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung