Borussia Mönchengladbach vermiest Heimpremiere von VfL-Trainer Peter Zeidler - Bochum bleibt auch zuhause torlos

Borussia Mönchengladbach hat in der Bundesliga erstmals seit Anfang April wieder einen Sieg gefeiert. Beim VfL Bochum nutzte das Team von Gerardo Seoane seine spielerische Überlegenheit und gewann 2:0 (0:0). Für Bochums Trainer Peter Zeidler war es bei seiner Heimpremiere die dritte Niederlage im dritten Pflichtspiel. Anders als beim 2:3 gegen Leverkusen vor einer Woche belohnten sich die Fohlen.

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach jubelt über das Tor von Tim Kleindienst beim VfL Bochum

Fotocredit: Getty Images

Kapitän Julian Weigl zeigte den Gladbacher Fans die Siegerfaust, Trainer Gerardo Seoane verschwand schnell in der Kabine: Den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga seit Anfang April feierte Borussia Mönchengladbach ganz unterschiedlich - die einen laut, die anderen leise.
"Wir haben verdient gewonnen. Wir haben uns in den ersten Spielen sehr gut verkauft. Ich glaube, es macht Spaß zuzuschauen, und mir macht es auch Spaß", sagte Neuzugang Kevin Stöger nach dem 2:0 (0:0) beim VfL Bochum: "Wir haben sehr souverän gespielt und waren eklig."
Der Österreicher hatte bei seiner schnellen Rückkehr an die alte Wirkungsstätte maßgeblich mitgeholfen, dem neuen VfL-Trainer Peter Zeidler das Heimdebüt zu vermiesen.
Tim Kleindienst (67.) traf per Kopf und beendete die Durststrecke von saisonübergreifend sieben Bundesligapartien ohne Sieg. Franck Honorat (78.) erhöhte. Die Bochumer hingegen warten weiter auf den ersten Torerfolg der Saison.

Bochum bissig im Zweikampf

"Wir waren oft zu spät, und dann wurde es schwerer. Wir waren nicht gut genug", sagte Bochums Neuzugang Dani de Wit, der Stöger ersetzen soll. Zur fehlenden Effektivität meinte der Niederländer: "Die Qualität ist da."
Vor der Partie hatte Zeidler angekündigt, dass die Bochumer sich von der Heim-Atmosphäre "inspirieren" und "beflügeln" lassen wollten.
Noch beim Anpfiff klang Herbert Grönemeyers "Bochum" aus - und der Gastgeber übernahm von den Fans angestachelt die Spielkontrolle. Mit der Zweikampfhärte hatten die Borussen Probleme, Philipp Hofmann fehlten bei einem Flachschuss (16.) nur Zentimeter.

Stöger gegen die alten Kollegen stark

Die Gladbacher aber spielten mit zunehmender Dauer ihre spielerische Klasse, besonders in Person von Rückkehrer Kevin Stöger, aus: Seinen ersten Abschluss klärte Bochums Neuzugang Ibrahima Sissoko, der den Bochumer Relegations-Helden ansonsten kaum aus den Augen verlor, auf der Linie (25.).
Im defensiven Mittelfeld an der Seite von Julian Weigl setzte Seoane auf Neuzugang Philipp Sander, der sein Startelfdebüt in der Bundesliga feierte.
Er überzeugte mit Robustheit und Passsicherheit - und könnte den für kolportierte 20 Millionen Euro Ablöse zur AS Rom abgewanderten Manu Kone ersetzen.

Gladbach zielstrebiger

Auf den Trainerbänken bot sich lange ein gegensätzliches Bild: Nahezu bei jedem ruhigen Ball dirigierte und korrigierte Seone seine Spieler. Zeidler hingegen hatte die Hände zumeist in den Hosentaschen und verfolgte das Spiel gelassen.
In der Halbzeit wechselte er Aliou Balde ein, der gleich mit einem Distanzschuss nach einem Sololauf (46.) auf sich aufmerksam machte.
Besser machte es Honorat, dessen Tor aber nach langer VAR-Prüfung wegen einer Abseitsstellung von Tim Kleindienst aberkannt wurde (52.).
Dann traf der Franzose den Pfosten - und Sanders Nachschuss verfehlte sein Ziel nur knapp (55.). Die zielstrebigen Fohlen stürmten weiter - Honorats platzierte Flanke vollendete Kleindienst freistehend. Dann legte der Neuzugang aus Heidenheim seinem Vorlagengeber das zweite Tor auf.
Das könnte Dich auch interessieren: Nigerias Verband: Daran scheiterte der Labbadia-Deal
(SID)
picture

Pep: Güdogan braucht nur "eine Minute" Eingewöhnungszeit

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung