Eurosport
BVB siegt gegen Bayer Leverkusen und beweist Topspiel-Tauglichkeit - Niko Kovac rüffelt Serhou Guirassy und lobt Karim Adeyemi
Von
Update 30/11/2025 um 11:23 GMT+1 Uhr
Mit dem Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen fegt der BVB die Zweifel an seiner Topspiel-Tauglichkeit beiseite. Der 2:1 (1:0)-Sieg gegen den direkten Liga-Konkurrenten sorgte in Dortmund für Party-Laune. "Jetzt hören hoffentlich die Diskussionen auf, dass wir gegen große Teams nicht gewinnen können", meinte Sportdirektor Sebastian Kehl. Der Wutausbruch von Serhou Guirassy wurde da auch zur Nebensache.
BVB-Trainer Kovac: "Hatte das Gefühl, dass nichts schiefgeht"
Quelle: Perform
"Kopfballungeheuer" Karim Adeyemi tollte grinsend durch die Gänge, Sebastian Kehl brüllte seine Freude in den Katakomben heraus, und aus der Kabine dröhnten Hip-Hop-Beats.
Als das Geraune über die vermeintliche Schwäche gegen "die Großen" verstummt war, genossen die Profis von Borussia Dortmund ihren Statement-Sieg ausgiebig. Selbst der Wirbel um die Wechselwut von Serhou Guirassy verflog schnell.
"Jetzt hören hoffentlich die Diskussionen auf, dass wir gegen große Teams nicht gewinnen können", sagte Sportdirektor Kehl, der nach den Pleiten gegen den FC Bayern oder Manchester City sowie den Unentschieden gegen Leipzig und Juventus Turin endlich aufatmen durfte.
Mit dem 2:1 (1:0) im ersten Teil des Doppelpacks bei Bayer Leverkusen setzte der BVB ein Ausrufezeichen - und stellte seine Topspiel-Tauglichkeit unter Beweis.
Nächstes Duell gegen Leverkusen "ganz andere Nummer"
Nicht wenige hatten gefordert, die Dortmunder müssten schleunigst zeigen, dass sie auch die direkten Konkurrenten und Spitzenteams schlagen können. Entsprechend froh zeigte sich etwa Julian Brandt, dass er "solche Akten schließen und ins Archiv packen" könne.
Der zweite Platz müsse nun "ganz klar unser Ziel sein für die nächsten Wochen", ebenso ein weiterer Erfolg gegen Bayer am Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker) im Achtelfinale des DFB-Pokals. Das "Rückspiel" in Dortmund werde aber "eine ganz andere Nummer", vermutete Brandt mit Blick auf die wohl einzig realistische Titelchance des BVB: "Da kannst du dir ein Ziel verbauen, das du im Frühjahr nicht mehr gutmachen kannst."
Erst einmal zogen die Borussen aber in der Liga an Leverkusen vorbei und rückten bis auf einen Punkt an Platz zwei heran. Weil sie gnadenlos effektiv zuschlugen und anders als in Hamburg sowie gegen Stuttgart ihre Führung retteten.
"So stelle ich mir das vor, bei einem Topgegner aufzutreten", lobte Trainer Niko Kovac. Dass Dortmund es inmitten kräftezehrender Wochen "so gut runtergespielt" habe, sei "schon auch Qualität" und zeige, "dass die Mannschaft lernt".
Adeyemi beweist Qualität - Guirassy nach Auswechslung bedient
Das gilt auch für Adeyemi, der seit der Waffenbesitz-Affäre aufdreht. Der 23-Jährige sei "vom lieben Gott geküsst", schwärmte Kovac. Adeyemi, der nach dem Kopfballtreffer durch Aaron Anselmino (41.) ebenfalls per Kopf erhöht hatte (65.), habe "eine Schnelligkeit in die Wiege gelegt bekommen, die er noch viel mehr nutzen muss". Manchmal, ergänzte der Kroate, wisse Adeyemi gar nicht, "was er noch alles im Tank hat".
Dass Guirassy bei seiner Auswechslung wütend an Kovac vorbeigestapft war und seine Handschuhe weggeworfen hatte, verkam zu einer Randnotiz. Der Coach schnappte sich seinen Topstürmer zwar gleich nach Abpfiff und redete intensiv auf ihn ein, betonte aber auch das enge Verhältnis. "Wenn einer Serhou die Stange hält, dann bin ich das. Dann muss er auch mal akzeptieren, wenn ich ihn auswechsele", sagte der 54-Jährige.
Ohnehin sind sie sich in Dortmund der Bedeutung des Doppelpacks gegen Bayer bewusst. Er glaube jedenfalls, dass die Spieler und damit auch Guirassy wüssten, dass es dieser Tage "in eine gewisse Richtung geht, die wir wieder anstoßen wollen", sagte Kehl: "Jetzt sind wir wieder dran."
Das könnte Dich auch interessieren: Brennender Kunstrasen: Skandalszenen in Schwedens Fußball
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/08/16/image-8e89b267-bfb9-4708-8086-2359006959d5-85-2560-1440.jpeg)
Kompany über Diaz: "Hätte es als Spieler eklig gegen ihn gefunden"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Ergebnisse
Bayer 04 Leverkusen
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4452.png)
1
2
Borussia Dortmund
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4025.png)
Kommentar
Werbung
Werbung