Eurosport
FC Bayern: Harry Kane will in München Geschichte schreiben - und jagt den Tor-Rekord von Robert Lewandowski
Von
Update 19/12/2025 um 23:13 GMT+1 Uhr
Harry Kane liebäugelt nach seinem bisherigen Saisonverlauf bei Bayern München mit dem Bundesliga-Rekord von Robert Lewandowski. "Ich denke, das ist möglich, vor allem mit dem Start, den ich in diesem Jahr bisher hatte", sagte der Stürmer bei "Sky" mit Blick auf die 41 Treffer, die der Pole in der Spielzeit 2020/21 im Trikot der Münchner erzielt hatte. Außerdem lobte er Trainer Vincent Kompany.
SotipptderBoss - RB Leipzig knackt Leverkusen im Topspiel
Quelle: Eurosport
Nach dem Saisonabschluss auf der eisigen Ostalb freut sich Harry Kane schon auf ein "heißes Weihnachtsfest".
Er fliege mit seiner Frau Katie und den vier Kindern "in die Karibik", verriet der Superstar des FC Bayern vor dem letzten Spiel des Jahres am Sonntag (17:30 Uhr im Liveticker) beim 1. FC Heidenheim im "Sky"-Interview.
"Wir genießen einfach etwas Sonne. Und natürlich ist es für die Kinder etwas ganz Besonderes, Weihnachten einmal ganz anders zu erleben - statt der sonst typischen Kälte in England, mit Schnee oder Regen."
Unter Palmen mit der Familie wird der 32-Jährige auch genügend Zeit haben, ein für ihn und den Klub erfolgreiches 2025 zu reflektieren und vorauszublicken auf ein neues Jahr, in dem sich der Engländer mit dem Gewinn "aller großen Trophäen" die höchsten Ziele gesetzt hat. Er persönlich wolle "der Mannschaft helfen, indem ich weiter Tore schieße. Es war der beste Saisonstart in meiner Karriere. Es zeigt mir also, dass ich mich weiter verbessern kann", sagte er.
Kane will Lewandowski-Rekord brechen
Kane liebäugelt sogar mit der Bundesliga-Bestmarke von Robert Lewandowski, der 2020/2021 41 Tore für die Münchner erzielt hatte. Dies sei ein "unglaublicher Rekord", aber er "denke, das ist möglich". Kane steht bei 18 Treffern nach erst 14 Spielen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/06/image-00588aa6-6e5e-47e7-8e05-d99a7d820368-85-2560-1440.jpeg)
Machte mal wieder den Unterschied: Harry Kane (Mitte)
Fotocredit: Getty Images
Doch damit nicht genug. Es komme, so Kane, im Sommer noch die Weltmeisterschaft: "Es ist offensichtlich ein großartiges Jahr und eine großartige Gelegenheit, Geschichte zu schreiben."
Dabei war 2025 für Kane und den FC Bayern schon "erfolgreich, unterhaltsam und anspruchsvoll", wie er unterstrich. Der Stürmer gewann im Mai mit den Münchnern die deutsche Meisterschaft. Es war der erste Titel in der Karriere des englischen Teamkapitäns überhaupt. Mit dem Sieg im Supercup gegen Pokalsieger Stuttgart folgte der zweite kurz darauf.
Kane über Kompany: "Menschlich setzt er Maßstäbe"
Dass die Bayern nach turbulenten Jahren mit einigen Trainerwechseln und reichlich Wirbel wieder in die Spur fanden, lag auch an Kane - vor allem aber an Trainer Vincent Kompany.
Er habe es geschafft, hatte zuletzt sogar Ehrenpräsident Uli Hoeneß geschwärmt, "wieder Ruhe in den Verein zu bringen". Die Journalisten müssten sich ihre Geschichten jetzt wieder selbst ausdenken. Hoeneß sprach gar von einem "Idealzustand" im Klub.
Auch Kane würdigte Kompany. "Ich schätze ihn sowohl als Trainer als auch als Person. Wir haben eine hohe Intensität, hohe Energie. Aber auch menschlich setzt er Maßstäbe und hat klare Erwartungen an alle Spieler. Das ist wichtig und so baut man etwas auf", sagte Kane und ergänzte: "Unsere Siegermentalität ist ein großer Teil davon." Wenn man jeden Tag so trainiere, "dann kann man sich nur verbessern".
FC Bayern jagt den nächsten Rekord
Für die Konkurrenz ist das kein gutes Zeichen. Schon jetzt sind die Bayern dominant wie selten. In Heidenheim können sie sich mit einem Sieg vorzeitig die "Herbstmeisterschaft" sichern.
51 Tore nach 14 Spielen sind ebenso Rekord. Die Saison-Bestmarke von 101 Treffern, die die Bayern 1971/72 aufgestellt hatten, scheint locker möglich zu sein. Außerdem könnte der Rekordmeister das Jahr ohne Auswärtsniederlage beenden. Dies gab es nur 1986 und 2013.
Kane will alles. "Wir wollen als Team in der Champions League, Bundesliga und auch im DFB-Pokal maximale Erfolge schaffen. Seitdem ich hier bin, ist uns das noch nicht gelungen, deswegen wäre das eine tolle Leistung.
Und die Weltmeisterschaft im Sommer finde ich immer aufregend", sagte er und fügte bestimmt an: "Ich bin ein glücklicher Mann, wenn ich all diese Wettbewerbe gewinne."
Das könnte Dich auch interessieren: "Hat sein letztes Spiel bestritten": Trauer um norwegische Trainerlegende
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/18/image-7bc21d45-f634-4432-863a-9418294450f3-85-2560-1440.jpeg)
FC Bayern: Achtung vor Heim-Heidenheim!
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung