FC St. Pauli - 1. FC Heidenheim heute live im Ticker: Abstiegsgipfel in Hamburg - St. Pauli muss punkten - Bundesliga

Bundesliga / 14. Spieltag
Millerntor-Stadion / 13.12.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Der im Sommer vom Zweitligisten Mirandes verpflichtete italienische Coach Alessio Lisci setzt den Fokus klar auf die Defensive. Das ist mitunter zäh anzuschauen, brachte zuletzt aber die nötigen Ergebnisse ein. Seit drei Pflichtspielen ist Osasuna ungeschlagen, schlug am vergangenen Spieltag den Tabellenletzten Levante zuhause mit 2:0.
Die Gäste aus Osasuna kratzten letztes Jahr an der Europapokal-Teilnahme und schlossen die Saison auf dem respektablen 9. Platz ab. Zu den Saisonhighlights zählte dabei der 4:2-Heimsieg gegen Barcelona. In diesem Jahr läuft es etwas schwieriger, die "Rojillos" belegen aktuell Platz 15 mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim. Der Spieltag ist aber noch lange nicht zu Ende, weiter geht es mit dem Abendspiel zwischen Leverkusen und Köln, das wir ab 18:30 Uhr ebenfalls live für Sie begleiten werden. Viel Spaß dabei und vielen Dank fürs Mitlesen.
Durch den wichtigen Sieg zieht St. Pauli punktemäßig mit dem Gegner gleich und verdrängt ihn aufgrund des besseren Torverhältnisses vom Relegationsplatz. Beide Mannschaften stehen aktuell bei elf Punkten. Pauli tritt am kommenden Sonntag in Mainz an, hat beim Tabellenletzten also gleich das nächste Kellerduell vor der Brust. Heidenheim trifft ebenfalls am Sonntag zuhause auf den FC Bayern.
Mit einem Kraftakt im zweiten Durchgang erkämpft sich St. Pauli drei eminent wichtige Punkte und beendet trotz langer Unterzahl die Serie von zehn Liga-Spielen ohne Sieg. Nach der Roten Karte kurz vor der Pause gegen Smith übernahm Heidenheim nach dem Seitenwechsel sofort die Kontrolle. Beim einzigen echten Konter wurde der FCH aber eiskalt erwischt, weil Kaars zum zweiten Mal traf. Die Gäste drückten danach bis zum Schluss, verkürzten durch Pieringer und kamen allein in Hälfte zwei auf 18 Abschlüsse. Mit Glück und Geschick brachten die aufopferungsvoll kämpfenden Kiezkicker den Vorsprung aber über die Zeit. Trotz eines xG-Werts von 2,15 muss sich der FCH am Ende geschlagen geben, die Punkte bleiben am Millerntor.
Beendet
90'+6'
Live comment icon
Das Spiel ist zu Ende! Der FC St. Pauli gewinnt gegen den FC Heidenheim mit 2:1
90'+6'
Live comment icon
Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Metcalfe kommt für Jones.
C. Metcalfe
Einwechslung
C. Metcalfe
FC St. Pauli
FC St. Pauli
R. Jones
Auswechslung
R. Jones
FC St. Pauli
FC St. Pauli
90'+4'
Es gibt nochmal eine Ecke von links, FCH-Keeper Ramaj ist vorne mit dabei. Nach der Hereingabe gibt es aber ein Stürmerfoul, das geahndet wird, und so kommt Pauli dem erkämpften Heimsieg immer näher.
90'+3'
Starker Einsatz jetzt von Jones auf der anderen Seite. Als Busch den Ball gerade an der Seitenlinie nach vorne schlagen will, geht er dazwischen, holt den Freistoß heraus und nimmt so wertvolle Zeit von der Uhr.
90'+1'
Nochmal Gefahr! Nach einer Kopfballablage kommt Schimmer am Fünfmeterraum frei an die Kugel, kontrolliert sie und will abziehen. Ein Verteidiger ist aber gerade noch grätschend zur Stelle und fälscht den Versuch ins Aus ab.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Heidenheim drückt, Pauli ist gewarnt. In den letzten zwei Spielen erzielten die Gäste in der Nachspielzeit jeweils entscheidende Treffer.
89'
Gute Chance zum Ausgleich! Honsak bringt den Ball von halblinks in den Sechzehner und rückt nach, über Umwege springt die Kugel so zu ihm, dass er volley abziehen kann. Sein Dropkick kommt aufs linke Eck, Vasilj ist schnell unten und lenkt das Leder noch um den Pfosten.
87'
Live comment icon
Pieringer trifft vorne beim Nachsetzen im Sechzehner seinen Gegenspieler und wird für das Foul verwarnt.
M. Pieringer
Gelbe Karte
M. Pieringer
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim
85'
Es ist längst ein Spiel auf ein Tor, und daran wird sich beim jetzigen Spielstand auch nichts ändern. Dass sich Pauli in Unterzahl weit zurückzieht, ist logisch. Aber reicht die Kraft bis zum Ende? Heidenheim versucht jedenfalls nochmal alles, immer wieder kommt die Kugel in den Sechzehner der Kiezkicker, die aber jedes Mal noch irgendwie einen Fuß dazwischenkriegen.
83'
Der Druck bleibt hoch: Nachdem Honsak den Ball vor dem Tor nicht richtig trifft, springt die Kugel durch zu Traore. Der zieht rechts im Sechzehner direkt und gut ab, der Ball ist auf dem Weg in Richtung linkes Eck, wird aber noch von einem Verteidiger geblockt.
82'
Gefühlt gibt es jetzt pro Minute eine Ecke für die Gäste. Diesmal bringt Ibrahimovic den Ball von links in die Mitte. Am ersten Pfosten steigt Mainka und kommt zum Kopfball, der fliegt aber recht deutlich über den Querbalken.
80'
Heidenheim hält das Spiel in der gegnerischen Hälfte, versucht es immer wieder mit Hereingaben, findet im Moment aber kaum Lücken und Abschlusspositionen. Nachdem eine Ibrahimovic-Ecke von rechts abgewehrt wird, kommt Föhrenbach vor der Strafraumlinie zum Schuss, der wird aber geblockt.
78'
Live comment icon
Wechsel bei den Gästen: Dorsch ist für Niehues im Spiel.
N. Dorsch
Einwechslung
N. Dorsch
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim
J. Niehues
Auswechslung
J. Niehues
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim
77'
Traore rückt bei den Gästen kurzzeitig ins Zentrum, kommt an die Kugel und versucht es aus der Distanz. Sein Schuss ist für Vasilj etwas verdeckt, kommt aber zu mittig aufs Tor und wird vom Keeper abgefangen.
76'
Live comment icon
Wechsel bei St. Pauli, der Doppeltorschütze holt sich den verdienten Applaus ab. Für Kaars ist jetzt Jones im Spiel.
R. Jones
Einwechslung
R. Jones
FC St. Pauli
FC St. Pauli
M. Kaars
Auswechslung
M. Kaars
FC St. Pauli
FC St. Pauli