So lief das Spiel RB Leipzig gegen 1. FC Köln - Bundesliga: Leipziger haben Gäste bei Werner-Rückkehr im Griff

Bundesliga / 4. Spieltag
Red Bull Arena / 20.09.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Bundesliga geht es bei uns morgen wieder weiter, wenn zunächst ab 15:30 Uhr Frankfurt zum Heimspiel gegen Union lädt. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Leipzig am Samstagnachmittag in Wolfsburg zu Gast ist, empfängt Köln am frühen Sonnabend Stuttgart zu Hause.
Nach dem Auftaktdebakel in München feiert Leipzig den dritten Sieg in Folge und darf sich mindestens bis morgen als neuer Tabellenzweiter drei Punkte hinter den Bayern einreihen. Köln muss dagegen nach einer ordentlichen Vorstellung die erste Niederlage einstecken und reiht sich vorerst mit weiterhin sieben Punkten als Vierter ein.
Lange begegnete der Effzeh den Sachsen auf Augenhöhe, beim Spielstand von 1:1 war Leipzig kurz vor der Halbzeit mit einem Doppelschlag aber gleich zweimal eiskalt zur Stelle und stellte die Weichen in einem zuvor ausgeglichenen ersten Durchgang auf Sieg. Nach der Halbzeit brauchten die Kölner etwas Anlaufzeit, in einer kurzen Drangphase hätte dann aber Joker Ache zwingend den Anschluss besorgen müssen. Stattdessen bekam Leipzig wieder Ruhe ins Spiel und brachte das Ergebnis souverän über die Zeit. Am Ende stehen 18:13 Abschlüsse bei xG-Werten von 3,44 zu 1,86 - ein verdienter Sieg für RB.
Beendet
90'+4'
Live comment icon
Zugleich die letzte Aktion, Schlusspfiff!
90'+4'
Nach einer Flanke von Kaminski kommt Ache vor dem Fünfer nochmal zum Kopfball, unter Bedrängnis kriegt er jedoch keine Richtung rein.
90'+3'
Zwei Kölner Tore in der Nachspielzeit? In Wolfsburg wurde ja auch eine Viertelstunde nachgespielt. Heute wird es dafür nicht mehr reichen, Leipzig wird dieses Spiel gewinnen.
90'+1'
Live comment icon
Zudem soll Maksimovic dabei helfen, den Sieg abzusichern. Diomande hat das Feld an seiner Stelle verlassen.
A. Maksimovic
Einwechslung
A. Maksimovic
RB Leipzig
RB Leipzig
Y. Diomande
Auswechslung
Y. Diomande
RB Leipzig
RB Leipzig
90'+1'
Live comment icon
Vier Minuten werden nachgespielt, Ole Werner wechselt nochmal doppelt und bringt Routinier Kampl für Baumgartner.
K. Kampl
Einwechslung
K. Kampl
RB Leipzig
RB Leipzig
C. Baumgartner
Auswechslung
C. Baumgartner
RB Leipzig
RB Leipzig
90'
Noch nicht die Entscheidung: Seiwald leitet vor der linken Seitenauslinie mit der Hacke in den Lauf von Romulo weiter, der über halblinks durchbricht, vor dem Fünfer noch von hinten gestört wird und den Ball im Fallen nur an das Außennetz setzt.
88'
Die wird anschließend von rechts weit links in den Strafraum serviert, wo sich El Mala absetzen konnte und per Kopf in die Mitte legt. Das macht der Youngster jedoch viel zu kurz, so kann Leipzig mühelos klären.
87'
Wir nähern uns dem Bereich, in dem die Brechstange als letztes Mittel bleibt. Zunächst erarbeiten sich die Kölner aber nochmal eine Ecke.
85'
Die zwischenzeitliche Drangphase der Domstädter ist längst verpufft. Zwar steckt Köln nicht auf, doch steht Leipzig gut und lässt in diesen Minuten nichts zu.
83'
Die Sachsen köpfen eine Freistoßflanke der Gäste aus dem Strafraum. Köln bleibt am Ball, aus dem Rückraum wird El Mala links in der Box bedient. Der Versuch, sich direkt mit der Ballannahme aufzudrehen, misslingt jedoch.
80'
Live comment icon
Zudem macht Abwehrspieler Baku für Stürmer Harder Platz. Im Endeffekt jeweils ein positionsgetreuer Tausch.
K. Nedeljkovic
Einwechslung
K. Nedeljkovic
RB Leipzig
RB Leipzig
R. Baku
Auswechslung
R. Baku
RB Leipzig
RB Leipzig
80'
Live comment icon
Ole Werner wechselt doppelt und bringt zunächst den jungen Nedeljkovic für Bakayoko.
C. Harder
Einwechslung
C. Harder
RB Leipzig
RB Leipzig
J. Bakayoko
Auswechslung
J. Bakayoko
RB Leipzig
RB Leipzig
79'
Die Chance zur Vorentscheidung! Baku leitet über rechts ein, gibt in die Mitte auf Romulo, der aus dem Halbfeld Banzuzi rechts im Strafraum bedient. Banzuzi legt mit der Hacke auf den durchgelaufenen Baku zurück, der aus elf Metern halbrechter Position zu überhastet über das Tor schießt.
78'
El Mala zieht vom Flügel im Vollsprint an und taucht einen Wimpernschlag später links am Fünfer ab. Orban steht aber blockend im Weg und macht die Tür zu.
76'
Verunglückte Flanke von Huseinbasic rechts im Stafraum, der die Kugel im hohen Bogen direkt in die Arme von Gulacsi hebt.
74'
Mindestens drei Siege in Folge gab es für Leipzig in der abgelaufenen Bundesligasaison im Übrigen nur ein einziges Mal. Damals noch unter Marco Rose zwischen dem 5. und 8. Spieltag mit vier Dreiern am Stück.