VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig jetzt live im Ticker - Bundesliga - 5. Spieltag - Liveticker

Bundesliga / 5. Spieltag
Volkswagen Arena / 27.09.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch gehen Sie nicht zu weit weg, denn wir machen gleich weiter mit dem Abendspiel. Um 18:30 Uhr treffen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt aufeinander. Viel Spaß dabei!
Dank dieses Dreiers setzen sich die Leipziger vorn in der Tabelle fest, sind aktuell Dritter und sehen in einer Woche einem Auswärtsspiel in Dortmund entgegen. Wolfsburg ist nun saisonübergreifend elf Heimspiele in Serie sieglos, belegt Rang 12 und muss am kommenden Samstag in Augsburg versuchen, an die spielerische Leistung von heute anzuknüpfen und das Tor mal wieder zu treffen.
Letztlich hat der VfL Wolfsburg im Heimspiel gegen RB Leipzig mit 0:1 das Nachsehen. Und es ist zumindest schwer erklärbar, warum die Hausherren nicht zu einem Torerfolg gekommen sind. Die Wölfe hatten eine Fülle an Chancen, wirbelten nach der Pause offensiv nach allen Regeln der Fußballkunst, hatten mindestens fünf Hochkaräter. Doch irgendwie wollte der Ball nicht rein. In dieser Hinsicht erscheint der Gästesieg schmeichelhaft. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Sachsen nur zwei Torschüsse weniger verzeichneten und ebenfalls beste Gelegenheiten besaßen, die Führung auszubauen - inklusive verschossenem Foulelfmeter von Baumgartner. Beide Defensivreihen ließen unfassbar viel zu. Das machte diese Partie zu einem wahren Offensivspektakel mit 22:20 Torschüssen. Die 23.236 Zuschauer in der Volkswagen Arena kamen also in dieser Hinsicht voll auf ihre Kosten.
90'+7'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Dr. Robin Braun das Treiben auf dem Platz.
90'+5'
Trotz des langen Offensivfeuerwerks bekommen die Hausherren jetzt keine richtige Schlussoffensive auf die Beine gestellt. Den Gästen gelingt es gerade, das Geschehen gut vom eigenen Tor fernzuhalten.
90'+3'
Live comment icon
Zudem räumt Christoph Baumgartner das Feld zugunsten von Timo Werner, der sein Saisondebüt für die Rasenballer gibt.
90'+3'
Live comment icon
Bei den Gästen hat Johan Bakayoko sein Tagwerk verrichtet, wird durch Kevin Kampl ersetzt.
90'+1'
Live comment icon
Und anstelle von Vinicius mischt nun noch Lovro Majer mit.
90'+1'
Live comment icon
Paul Simonis wirft frische Kräfte für die Schlussoffensive aufs Feld. Für Kilian Fischer kommt Aaron Zehnter.
90'+1'
Unterdessen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Den Wölfen werden sechs Minuten Gnadenfrist eingeräumt.
90'
Live comment icon
Dann tritt Christoph Baumgartner zum Foulelfmeter an und schießt mit dem rechten Fuß rechts am Tor vorbei. Die Chance zur Entscheidung ist vertan.
90'
Live comment icon
Vor der Ausführung des Strafstoßes wird diskutiert. Da holt sich Konstantinos Koulierakis seine erste Gelbe Karte ab.
89'
Auch der Feldschiedsrichter wird noch zum Monitor gebeten. Bei seiner Rückkehr auf den Rasen verkündet Dr. Robin Braun übers Mikrofon, dass es den Foulelfmeter für Leipzig gibt. Zwar ist Bakayoko leicht gefallen, aber Maehle ist auch mit beiden Händen zu Werke gegangen.
87'
Nun gibt es Entlastung für die Gäste, die es mit Johan Bakayoko rechts in die Box schaffen. Der zögert dort zu lange, bekommt von Joakim Maehle einen Schubser und geht zu Boden. Für einen Elfmeter ist das dem Unparteiischen zu wenig. Doch von VAR-Seite wird drauf geschaut.
85'
Bereits 22 Torschüsse wurden für die Wölfe gezählt. Fahrlässig hat man allerbeste Chancen vergeben. Und jetzt drängt die Zeit.
83'
Wolfsburg spielt sich die nächste Gelegenheit raus. Mit der Hacke schickt Mohammed Amoura auf links Maximilian Arnold in den Sechzehner. In dessen weite Flanke rauscht rechts am Torraum Adam Daghim, bringt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor.
81'
Allmählich kommt die Zeit als Faktor ins Spiel. Minute um Minute verrinnt und die Wölfe rennen vor 23.236 Zuschauern in der Volkswagen Arena noch immer dem Rückstand hinterher.
79'
Live comment icon
Und anstelle von Romulo mischt fortan Conrad Harder mit.
79'
Live comment icon
Noch hält Leipzig die knappe Führung, doch Ole Werner hat schon erkannt, dass das auf Dauer nicht gut gehen muss. Also schickt der Gästetrainer frisches Personal auf den Platz. Für Yan Diomande kommt Antonio Nusa.
77'
Nicht zu fassen, wie der VfL jetzt offensiv wirbelt. Über links kommt Schwung rein. Mohammed Amoura spielt den Ball perfekt dosiert in die Mitte. Christian Eriksen ist in den Sechzehner gestartet, verlängert sechs, sieben Meter vor der Kiste mit dem rechten Fuß. Die Kugel rollt rechts vorbei.