So lief VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart: Schwaben feiern vierten Sieg in Serie und verschärfen Krise der "Wölfe"

Bundesliga / 7. Spieltag
Volkswagen Arena / 18.10.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Bundesliga geht es bei uns aber schon bald wieder weiter, wenn ab 18:30 Uhr die Bayern zum absoluten Topspiel gegen Dortmund laden. Ihnen noch ein schönes Wochenende und bis bald!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften nächste Woche in der Bundesliga: Während Wolfsburg am Samstagnachmittag beim HSV zu Gast sein wird, empfängt der VfB am frühen Sonntagabend Mainz zu Hause. Ernst wird es für Stuttgart aber zuvor bereits am Donnerstag, wenn in der Europa League das Auswärtsspiel gegen Fenerbahce ansteht.
Auch im zwölften BL-Heimspiel in Folge bleibt Wolfsburg sieglos und muss bereits die vierte Niederlage in Folge einstecken. Tabellarisch hat das keine Auswirkungen, mit fünf Punkten liegt man weiterhin einen Zähler vor dem Relegationsrang. Stuttgart feiert dagegen den vierten Dreier in Folge und springt vorerst gar auf Platz 3.
Erschreckend schwache Wölfe sowie enorm starke Schwaben - folgerichtig steht am Ende ein Auswärtssieg für Stuttgart, der auch in dieser Höhe hochverdient ist. Die Gäste präsentierten sich von Beginn an dominant, überzeugten immer wieder mit technisch feinen Spielzügen und ließen durch das geschlossene und intensive Pressingverhalten gegen den Ball so gut wie gar nichts zu. Erst zum Ende konnte der VfL den eigenen Ballbesitzwert sowie die Anzahl an Abschlüssen hochschrauben, zu diesem Zeitpunkt war in einer einseitigen Partie aber längst alles entschieden.
90'+7'
Live comment icon
Schlusspfiff in Wolfsburg - eine klare Angelegenheit zugunsten der Schwaben.
90'+6'
Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt auch Undav nochmal zum Abschluss, aus 16 Metern schießt er aber deutlich über das Tor.
90'+5'
Nochmal eine gute Chance für Wolfsburg: Bei einer weit gezogenen Freistoßflanke legt Amoura auf Höhe des rechten Pfostens per Kopf quer, wobei Koulierakis im Rücken der Abwehr etwas zu überhastet reagiert und seinen Flugkopfball aus neun Metern direkt in die Arme von Nübel drückt.
90'+3'
Nach einer Ecke darf Majer über Umwege von links auch noch ein zweites Mal flanken, Nübel ist aber zur Stelle und fischt das Leder souverän aus der Luft.
90'+1'
Etwas überflüssig, dass hier noch sieben Minuten nachgespielt werden. Gute Freistoßposition für Wolfsburg, aus 20 Metern knallt Majer den Ball aber direkt in die Mauer. Chabot hält den Schädel hin und muss sich anschließend erstmal kräftig schütteln.
89'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, auch der VfL will inzwischen einfach nur in den Feierabend.
87'
Vor dem Spiel war es "nur" eine Ergebniskrise, wobei der schwache Auftritt in Augsburg womöglich schon eine Tendenz erkennen ließ. Der Auftritt heute ist sogar noch schwächer und könnte in Wolfsburg die ersten Fragen aufwerfen.
85'
Live comment icon
Zudem übernimmt Karazor für den überragenden Stiller.
85'
Live comment icon
Mit einem weiteren Doppelwechsel schöpft Sebastian Hoeneß sein Wechselkontingent aus und bringt zunächst Führich für El Khannouss.
84'
Daghim nimmt Kumbedi rechts im Strafraum mit, dessen Ablage in die Mitte in den Rückraum geköpft wird. Dort nimmt sich Zehnter aus 20 Metern ein Herz und jagt die Kugel ins Obergeschoss.
82'
Und nur nochmal zur Erinnerung: Am 17. Spieltag der Vorsaison gewann der VfL zuletzt ein Heimspiel in der Bundesliga. Beim 5:1 Mitte Januar gegen Gladbach erzielte damals noch Lukas Nmecha einen Doppelpack.
80'
Live comment icon
Tooor! Wolfsburg - STUTTGART 0:3. Der Deckel war eigentlich bereits drauf, jetzt aber auch endgültig. Weil die Schwaben das Kopfballduell gewinnen, gerät ein Grabara-Abschlag schnell zum Bumerang. Aus dem Zentrum auf die Seite verlagert, zieht El Khannouss über halblinks dem Sechzehner entgegen und spielt davor vertikal scharf in die Box. Stiller kontrolliert das Zuspiel stark, legt sich den Ball dabei zugleich in den Rücken der Abwehr vor und trifft in einer fließenden Bewegung aus sechs Metern platziert ins rechte Eck.
80'
Vorlage Bilal El Khannouss
78'
Live comment icon
Und zum anderen macht auch Torschütze Tiago Tomas für Bouanani Platz.
78'
Live comment icon
Sebastian Hoeneß zieht dagegen gleich Joker und wirft zum einen Vagnoman für Mittelstädt rein.
78'
Live comment icon
Beide Trainer wechseln nochmal, aufseiten der Niedersachen wird zunächst Eriksen durch Amoura ersetzt.