Eurosport
Halbfinale! Traum oder Albtraum?
Von
Publiziert 23/04/2015 um 22:35 GMT+2 Uhr
Der FC Bayern München, Real Madrid, Juventus Turin und der FC Barcelona. Wer will im Halbfinale mit wem? Und wer will wen um alle Fälle vermeiden? Vor der Auslosung in Nyon am Freitag (ab 12:00 Uhr auf Eurosport im Eurosport Player sowie im LIVE-STREAM auf eurosport.yahoo.de!) blicken wir auf die möglichen Konstellationen.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
FC BAYERN MÜNCHEN - Michael Wollny, Eurosport Deutschland
TRAUM-LOS: Das dürfte auf den ersten Blick Juventus Turin sein. Doch man darf nicht den Fehler machen und die "Alte Dame" harmloser reden, als sie tatsächlich ist. Es könnte ein böses Erwachen geben. Dass Juventus nun von vielen als "dankbareres" Los angesehen wird, liegt nämlich allein an den noch vermeintlich unattraktiveren Alternativen.
Immerhin könnte man sich beim Traum-Los sogar für Real Madrid entscheiden. Argumente gäbe es. Schließlich war das 0:4 in der vergangenen Saison lediglich einer taktischen Fehlplanung von Pep Guardiola geschuldet.
Bis dahin hatten sich die Bayern den Ruf der "Bestia Negra" durchaus verdient. Real gestaltet ein Spiel offen, was den Bayern eher liegt als vermauerte Bollwerke. Dieses Madrid ist für die Bayern ein offenes Buch, Juventus hingegen undurchschaubarer und unberechenbarer.
Am Ende aber sollte sich die höhere sportliche Klasse im Offensivbereich der Bayern auch gegen Turins Defensivkünstler durchsetzen. Die Aussicht auf Erfolg scheint jedenfalls etwas größer als gegen Real.
ALBTRAUM-LOS: Das ist der FC Barcelona. Diese Offensive mit Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez ist schlichtweg furchteinflößend und eigentlich nicht zu kontrollieren. Darüber hinaus steht Barca auch in der Defensive stabil und gibt sich hier im Gegensatz zu Real kaum eine Blöße.
Im Gegensatz zum addierten 0:7 gegen die Bayern im Halbfinale 2012/2013 zeigt der FC Barcelona in dieser Saison ein vollkommen anderes Gesicht. Messi befindet sich in einer atemberaubenden Form. Und trotz seiner Klasse verteilt sich die Durchschlagskraft des Teams nun auf mehrere Schultern. Ein bärenstarkes Barca ist nicht mehr nur Messi allein, Messi ist nun ein bärenstarker Teil von Barca. Wer die Katalanen als Los zieht, muss den Topfavoriten für den Gewinn der Champions League aus dem Weg räumen.
REAL MADRID / FC BARCELONA - José Manuel Antequera, Eurosport Spanien
TRAUM-LOS: Das ist natürlich sowohl für Real Madrid als auch den FC Barcelona die "Alte Dame" von Juventus Turin. Auf dem Papier ist es das schwächste Team und hat zuletzt auch gegen Monaco nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet. Für beide spanischen Top-Teams wäre das ein machbarer Gegner.
ALBTRAUM-LOS: Während Real und Barca noch das Traum-Los eint, gehen die Bedenken beim Albtraum-Los auseinander. Real dürfte sich am meisten vor der heimischen Konkurrenz fürchten.
Das letzte Aufeinandertreffen in der Liga ging gegen den FC Barcelona mit 1:2 verloren. Barca wirkt von allen europäischen Top-Teams momentan am stärksten, sowohl physisch als auch psychisch.
Die Offensive um Messi, Suárez und Neymar hat sich zu einer unfassbar effektiven Einheit zusammengefunden.
Der "Clásico" dürfte Real also am meisten Sorgen bereiten.
JUVENTUS TURIN - Mattia Fontana, Eurosport Italien
TRAUM-LOS: Das gibt es für Juventus eigentlich gar nicht. Ganz ehrlich, dass die Juve jetzt im Halbfinale steht, kommt selbst für uns trotz der Dominanz in der Liga doch etwas überraschend.
Gigi Buffon meinte, dass es "eigentlich keinen Grund gibt, die Auslosung überhaupt anzuschauen". Denn egal, wer kommt, Juventus ist Außenseiter. Um ins Finale zu kommen, benötigt die "Alte Dame" schon ein mittleres Wunder.
Falls man sich aber dennoch für ein Los entscheiden müsste, dann wäre es vielleicht Real Madrid.
Aber auch nur aus dem verzweifelten Grund, dass man hier noch ein paar positive Erinnerungen wecken könnte (2002/2003 und 2004/2005) - und Gareth Bale und Luca Modric ausfallen könnten.
ALBTRAUM-LOS: Massimiliano Allegri hat gesagt, dass er die Bayern vermeiden möchte. Und damit hat er Recht.
Im Viertelfinale von 2013 hat Juve gegen Bayern verloren (0:2 und 0:2), ohne überhaupt wirklich gespielt zu haben.
Aber eigentlich macht es kaum einen Unterschied, ob Juventus gegen Bayern, Real oder Barca kommt.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung