Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Viertelfinale: FC Bayern München gegen Benfica Lissabon, VfL Wolfsburg empfängt Real Madrid

Eurosport
VonEurosport

Update 18/03/2016 um 13:07 GMT+1 Uhr

Im Viertelfinale der Champions League spielt der FC Bayern München gegen Benfica Lissabon, der VfL Wolfsburg empfängt Real Madrid. Das ergab die Auslosung am Freitag im UEFA-Sitz im schweizerischen Nyon. Daneben kämpfen ums Halbfinale der FC Barcelona und Atletico Madrid sowie PSG gegen Manchester City.

Champions-League-Auslosung

Fotocredit: AFP

Bayern und Wolfsburg haben zunächst Heimrecht: Die Bayern erwarten am 5. April Benfica in der Allianz Arena, das Rückspiel in Portugal folgt am 13. April. Wolfsburg spielt am 6. und 12. April gegen Real.
In den weiteren Begegnungen des Viertelfinals spielt Titelverteidiger FC Barcelona gegen Ligarivale Atlético Madrid (5./13. April), Paris St. Germain trifft auf Manchester City (6./12. April).
Während die "Wölfe" und die "Königlichen" erstmals im Europapokal aufeinander treffen, sind Bayern und Benfica schon alte Bekannte.
Im Landesmeisterpokal schlugen die Münchener die Portugiesen im März 1976 im Viertelfinale (0:0/5:1) und 1981 in der 2. Runde (0:0/4:1). Zuletzt duellierten sich die beiden Traditionsklubs im Achtelfinale des UEFA-Pokals 1995 (4:1/3:1).

"Das ist absolut in Ordnung"

Den Bayern-Vertretern huschte ein Lächeln übers Gesicht, als Losfee Gianluca Zambrotta, italienischer Weltmeister von 2006, die Kugel mit dem vermeintlich leichtesten Gegner Benfica aus der Schale fischte. Dagegen war die Miene von Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs wie versteinert, als gleich zu Beginn Real dem deutschen Pokalsieger zugelost wurde.
"Das ist absolut in Ordnung. Wir wollten nicht gegen die Bayern spielen, das ist gut. Real ist natürlich in den beiden Spielen gegen uns Favorit. Real ist schon überragend besetzt. Aber das ist ein super Spiel für unsere Zuschauer", sagte Allofs wenig später aber schon wieder ganz entspannt und gut gelaunt bei Sky mit Blick auf die beiden Duelle am 6. April zu Hause und sechs Tage später bei den Königlichen.
Auch bei Trainer Dieter Hecking überwog die Vorfreude auf das Treffen mit seinem prominenten Kollegen Zinedine Zidane: "Das ist ein Superlos. Natürlich ist Real der Favorit, aber eine Außenseiterchance hat man immer."
Hochzufrieden waren die Bayern, wenngleich alle Beteiligten direkt vor Überheblichkeit warnten. "Wir müssen zufrieden sein, aber auch Respekt vor Benfica haben. Sie sind immerhin Tabellenführer in Portugal", sagte Bayerns Mittelfeldspieler Xabi Alonso. "Das ist ein gutes Los für uns, Benfica ist vielleicht nicht die größte Mannschaft, aber trotzdem sehr gut. Sie haben gute Spieler und tolle Fans. Wir müssen zu Hause ein richtig gutes Spiel machen, um dann in Lissabon zu bestehen", ergänzte Franck Ribery.

Benfica Lissabon:

  • Erfolge: 43x portugiesischer Meister (zuletzt 2015), 25x portugiesischer Pokalsieger (zuletzt 2014)
  • Europacup-Siege: 2x Landesmeister (zuletzt 1962)
  • Platzierung in der abgelaufenen Saison: Meister
  • Stars: Jonas, Luisao, Julio Cesar
  • Trainer: Rui Vitoria (seit 2015)
  • Bilanz gegen den FC Bayern: 0 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen - 4:16 Tore

Real Madrid:

  • Erfolge: 32x spanischer Meister (zuletzt 2012), 19x spanischer Pokalsieger (zuletzt 2014)
  • Europacup-Siege: 10x Landesmeister/Champions League (zuletzt 2014), 2x UEFA-Cup (zuletzt 1986), 2x UEFA-Supercup (zuletzt 2014), 4x Sieger Weltpokal/Klub-WM (zuletzt 2014) -
  • Platzierung in der abgelaufenen Saison: 2.
  • Stars: Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Karim Benzema
  • Trainer: Zinedine Zidane (seit 2016).
Champions League 1/4 Final
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung