Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern erlebt Desaster in Porto

Eurosport
VonEurosport

Update 16/04/2015 um 00:17 GMT+2 Uhr

Eine katastrophale Defensivleistung hat dem FC Bayern eine unerwartet deutliche Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Porto eingebracht. Der deutsche Rekordmeister zog beim portugiesischen Champion mit 1:3 (1:2) den Kürzeren. Ricardo Quaresma (3./10.) und Jackson Martinez (65.) trafen für die Gastgeber. Thiago (28.) konnte zwischenzeitlich verkürzen.

FC Porto gegen den FC Bayern München

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
In einer solchen Verfassung hat man den deutschen Rekordmeister schon lange nicht mehr gesehen. Die Bayern verteilten drei Gastgeschenke und luden Porto damit zum Toreschießen ein. Dazu kam eine harmlose Offensive, die sich kaum Torchancen erspielte und ungewohnt ideenlos wirkte.
Porto verteidigte mal sehr hoch, mal zurückgezogen. Gegen keine Variante fanden die Münchner ein probates Mittel. Zwar lief der Ball, doch spätestens zehn Meter vor dem Strafraum gingen die Portugiesen energisch dazwischen und boten keine Lücken an.
Zwar erspielte sich Porto auch nur wenige Chancen, die nutzte die Mannschaft aber eiskalt aus. Sie belohnte sich für eine läuferisch und kämpferisch starke Vorstellung und siegte – auch in dieser Höhe – verdient. Wenn den Bayern in einer Woche in der AllianzArena keine deutliche Leistungssteigerung gelingt, war es das mit dem Traum vom Finale in Berlin.
Die Stimmen:
Philipp Lahm (FC Bayern München): "Mit einem 1:2 hätten wir leben können, das dritte Gegentor ist natürlich bitter. Trotzdem haben wir im Rückspiel noch alle Chancen. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Da müssen wir unser Spiel durchdrücken: Ballbesitz und Torchancen erspielen."
Die Höhepunkte:
2. Strafstoß für Porto und gelb für Neuer! Alonso als letzter Mann vertändelt den Ball gegen Martínez, der sofort aufs Gaspedal steigt und Neuer umkurvt. Der Torhüter bringt den Angreifer per Grätsche zu Fall, Carballo zeigt sofort auf den Punkt.
3. TOOOR für den FC Porto! Quaresma übernimmt den Strafstoß und verwandelt ganz sicher. Neuer entscheidet sich für die rechte Ecke, der Portugiese schiebt überlegt links unten ein. Die Gastgeber führen früh mit 1:0!
9. Erste gute Gelegenheit für die Bayern! Einen Freistoß von Alonso legt Müller eher unfreiwillig quer auf Lewandowski. Der kommt im Sprung aber etwas aus dem Gleichgewicht und setzt den Kopfball aus wenigen Metern auf das Tornetz.
10. TOOOR für den FC Porto! Was ist denn mit der Hintermannschaft der Bayern los? Diesmal patzt Dante, dem ein Querpass von Rafinha verspringt. Quaresma spritzt dazwischen und bleibt zum zweiten Mal an diesem Abend vor Neuer eiskalt: Mit dem Außenrist schiebt er die Kugel links unten ein. Doppelpack für den Angreifer und 2:0 für Porto!
picture

Quaresma nutzt Dantes schlimmen Bock (3D)

28. TOOOR für den FC Bayern München! Sie spielen es zum ersten Mal schnell und direkt aus, schon wird es gefährlich vor Fabiano! Lahm bedient Boateng auf dem rechten Flügel, dessen Flanke rutscht zu Thiago durch. Der hält halblinks den Fuß rein und schon steht es nur noch 1:2!
picture

Thiago macht Bayern Hoffnung (3D)

34. Ganz tückischer Ball von Alex Sandro! Der Linksverteidiger überläuft Rafinha und schlägt die Flanke. Die rutscht ihm so über den Fuß, dass Neuer eingreifen muss. Er bekommt gerade noch die Hände dran, mit etwas Unterstützung der Latte kann er den Ball von der Linie kratzen.
44. Jetzt geht es doch noch in die Box! Nach einem Freistoß von Quaresma aus dem rechten Halbfeld irrt Neuer durch den Strafraum. Casemiro kann das am langen Pfosten aber nicht ausnutzen, sein Kopfball geht über den Kasten.
57. Glanztat von Neuer! Quaresma nimmt Danilo auf rechts mit. Bei dessen scharfer Hereingabe muss Boateng alles riskieren, um vor Martínez am Ball zu sein. Er fälscht ihn aufs eigene Tor ab und Neuer muss mit einem starken Reflex klären.
65. TOOOR für den FC Porto! Die Bayern verteilen das dritte Gastgeschenk! Boateng springt unter einem hohen Ball hindurch und damit hat Martínez freie Bahn. Er umkurvt den herauseilenden Neuer und schiebt aus spitzem Winkel ein. Neuer Spielstand: 3:1.
picture

Martinez macht den Deckel drauf (3D)

Der Kracher: Ricardo Quaresma
Einst als größtes Talent Portugals gefeiert, konnte Ricardo Quaresma diesen Vorschusslorbeeren selten gerecht werden. Nach erfolglosen Stationen unter anderem beim FC Barcelona, Inter Mailand und dem FC Chelsea läuft der mittlerweile 31-Jährige in Porto zu großer Form auf. Nicht nur durch seine zwei Treffer war der Rechtsaußen der beste Mann auf dem Platz.
Im Abseits: Bayerische Geschenke
Sonst kaum gefordert, schlug sich die bayerische Abwehr einfach selbst. Xabi Alonso, Dante und Jérôme Boateng sorgten mit ihren Aussetzern für ordentlichen Druck im Rückspiel. Präsentiert sich die Abwehr auch in München so kopflos, ist die Champions-League-Saison für die Bayern am kommenden Dienstag beendet.
Die Statistik: 5
Wie wenig bei den Bayern nach vorne ging, beweist schon der Blick auf die nackten Zahlen. Magere fünf Torschüsse gaben die Münchner im Estádio do Dragão ab, davon fanden dann auch nur drei den Weg zum Ziel. Für ein Viertelfinale der Königsklasse zu wenig.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung