Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real nach Derby-Sieg im Halbfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 23/04/2015 um 00:24 GMT+2 Uhr

Titelverteidiger Real Madrid hat sich ins Halbfinale der Champions League gezittert. Nach dem 0:0 im Hinspiel im Derby gegen Atlético gewann der spanische Rekordmeister das Rückspiel hochverdient mit 1:0 (0:0), konnte dabei aber nicht überzeugen. Der Mexikaner Javier Hernandez war mit dem entscheidenden Treffer in der 88. Minute Mann des Abends. Am Freitag wird die Vorschlussrunde ausgelost.

Der Mexikaner Javier Hernandez schoss Real Madrid ins Halbfinale er Champions Leagu

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Die "Königlichen" verdienten sich den Einzug ins Halbfinale durch eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Die prunkvolle Offensive konnte sich auch ohne die verletzten Stars Gareth Bale und Karim Benzema gute Chancen herausspielen, wenn auch die letzte Durchschlagskraft lange fehlte. In der Defensive ließ die Elf von Trainer Carlo Ancelotti kaum etwas zu – wobei die Gäste so defensiv agierten, dass sie es sich selbst schwer machten. Der Ex-Bayer Toni Kroos lieferte im Zentrum bei Real eine gefällige Partie ohne die ganz großen Glanzlichter ab. Javier "Chicharito" Hernandez rechtfertigte Ancelottis Vertrauen und erzielte das goldene Tor.
Somit zieht Real zum fünften Mal in Serie ins Halbfinale der Champions League ein und könnte am Freitag Gegner des FC Bayern werden. Das weiße Ballett ist in dieser Form durchaus weiter ein Titelfavorit, aber zu schlagen scheint der Titelverteidiger allemal. Ein zusätzlicher Ansporn dürfte sein: Real könnte als erstes Team seinen Vorjahrestitel in der Champions League erfolgreich verteidigen.
Atléticos Taktik ging dagegen nicht auf: Gäste-Trainer Diego Simeone hatte anscheinend die totale Zerstörung des Madrider Spiels angeordnet. Mit zwei Viererketten verriegelte Real Stadtrivale den eigenen Strafraum und ließ zunächst auch kaum Chancen zu, verpasste es aber, sich selbst welche zu erspielen. Ex-Bundesligaprofi Mario Mandzukic agierte in der Sturmspitze auf verlorenem Posten. Weil Arda Turan die Gäste mit seinem unnötigen Platzverweis weiter schwächte, konnten sie letzten Endes nach Reals Führungstreffer nichts mehr entgegensetzen und schieden im Viertelfinale aus.
Die Highlights:
27. Freistoß Real: James Rodriguez steht bereit - oder ist es Ronaldo? Ähnlich breitbeinig wie der Weltfußballer steht der Kolumbianer da, läuft an - und jagt den Ball knapp über den Querbalken. Nicht schlecht, aber noch nicht gut genug.
31. Die Chance für Real! James Rodriguez flankt ins Zentrum, dort schraubt sich Chicharito Hernandez hoch und köpft aufs Tor - der Ball geht nur knapp über die Latte, weil Miranda noch zwischen Ball und Kasten steht. Beste Chance bisher!
45. Riesenchance für Ronaldo! Der muss nun wirklich sitzen: Völlig freistehend vor Oblak kommt der Weltfußballer zum Abschluss, schiebt die Kugel aber ins kurze Eck, wo Oblak abtaucht und den Rückstand verhindert. Puh!
49. Die Gelegenheit für Real! Traumpass von Isco in die Sturmspitze, wo sich Chicharito davongestohlen hat. Der Mexikaner ist auf halblinks durch und schlenzt den Ball an Keeper Oblak vorbei - allerdings auch am Tor! War das knapp...
57. Mal wieder eine Chance und gar keine schlechte! Ecke Real und da ist natürlich auch Innenverteidiger Varane mit von der Partie. Der Abwehrspieler steigt hoch und trifft den Ball gut, Oblak kann den Kopfball-Aufsetzer aber aufnehmen.
62. Die Chancen häufen sich! Ronaldo mit der starken Vorarbeit inklusive Gegenspieler vernaschen und der präzisen Flanke ins Sturmzentrum, wo Ramos den Ball aufs Tor köpft. Wieder ist Oblak zur Stelle, der Versuch ist allerdings auch etwas zu zentral geraten.
69. Wir verzeichnen eine Atlético-Chance! Turan schlägt die Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner, Koke köpft aufs Tor - Casillas kann den Ball locker fangen. Zu zentral, aber immerhin.
79. Chicharito fast mit dem 1:0! Der kleine Angreifer wird von James geschickt, windet sich unter seinem Gegenspieler hindurch und steht vor Oblak. Dann bringt er den Ball aber nicht am Schlussmann vorbei im Kasten unter. Immer noch 0:0!
88. TOOOR für Real Madrid! Chicharito Hernandez macht's: Tolle Kombination über Ronaldo, der den Doppelpass mit James spielt. Ronaldo legt nochmal quer und Chicharito muss nur noch einschieben. Die Gastgeber führen mit 1:0!
picture

Hernandez erlöst Real Madrid (3D)

Der Kracher: Gestatten: Erbschen, Matchwinner!
Wer könnte sonst der Kracher eines weitgehend chancenarmen Spiels in einem K.o.-Spiel sein, als der einzige Torschütze? Chicharito, übersetzt "Erbschen" avancierte mit seinem Siegtreffer zum Helden von Madrid. Durch eine auch zuvor ansprechende Leistung hat sich der kleine Mexikaner durchaus verdient, nun gefeiert zu werden.
Im Abseits: Arda Turan
Wenn man bereits verwarnt ist, sollte man definitiv nicht so in einen Zweikampf gehen, wie es Arda Turan gegen Sergio Ramos tat. Sicher, im Spiel hatten beide zuvor schon ausgeteilt, aber in dieser Szene blieb Schiedsrichter Felix Brych kaum eine Wahl. Turans Platzverweis wiegt natürlich doppelt schwer in einem Viertelfinal-Rückspiel der "Königsklasse", das nach Taktik-Geplänkel noch 0:0 steht.
Die Statistik: 178
Es schien lange so, als würde das Spiel in die Verlängerung gehen. 0:0 im Hinspiel, 0:0 87 Minuten lang im Rückspiel. Zumindest Real wirkte nicht so, als wäre man mit einem torlosen Remis und zusätzlichen 30 Minuten einverstanden und so fiel nach 178 torlosen Minuten tatsächlich noch der goldene Treffer.
VIDEO: 5 verrückte Fakten über Real Madrid
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen