Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Atlético Madrid - FC Bayern: Boateng nicht im Kader, Müller und Ribéry auf der Bank

Dirk Adam

Update 27/04/2016 um 20:37 GMT+2 Uhr

Überraschende Aufstellung des FC Bayern gegen Atlético Madrid im Champions-League-Halbfinale. Thomas Müller und Franck Ribéry sitzen im Hinspiel zu Beginn auf der Bank - ebenso wie Mario Götze. Jérôme Boateng ist nicht im Kader. Der Innenverteidiger ist zwar mit seinem Team nach Madrid gereist, er wird sich das Spiel im Estadio Vicente Calderón aber von der Tribüne aus ansehen müssen.

Jérôme Boateng (FC Bayern)

Fotocredit: AFP

Für den lange verletzten Boateng kommt das Atlético-Spiel zu früh, er steht nicht im 18-Mann-Kader des Rekordmeisters.
Bundestrainer Joachim Löw erklärte zuletzt gegenüber Eurosport.de:
Ich hoffe, dass der FC Bayern ihn nicht überschnell wieder in den Wettkampf wirft, denn nach so einer langen Verletzung muss man auch ein bisschen behutsam vorgehen.
Im Tor steht Nationalkeeper Manuel Neuer. Vor ihm verteidigen David Alaba, Juan Bernat, Javi Martínez und Philipp Lahm. Der Weltmeister bestreitet gegen Atlético sein 104. Champions-League-Spiel. Damit ist Lahm alleiniger Spitzenreiter und löst den ehemaligen Bayern-Torwart Oliver Kahn (103) ab.
Für Alaba (23) ist es sein 50. Champions-League-Spiel. Kein anderer Bayern-Spieler war bei seinem 50. Einsatz in der "Königsklasse" jünger.
Im Mittelfeld spielen Xabi Alonso, Thiago und Arturo Vidal. Über die Flügel sollen Kingsley Coman und Douglas Costa den nötigen Druck entfachen und Robert Lewandowski mit Zuspielen füttern. Auf der Bank sitzen neben Müller und Ribéry Sven Ulreich, Serdar Tasci, Medhi Benatia und Joshua Kimmich.
Für Müller nichts Neues. Der Angreifer wurde in der Champions League bereits 13 Mal eingewechselt und erzielte dabei drei Tore. Sein letztes Jokertor schoss er im Februar 2014 bei Arsenal.
Tasci steht erstmals seit dem 23. Februar 2010 in einem CL-Spiel wieder im Kader. Damals gab es mit Stuttgart ein 1:1 gegen Barcelona mit Trainer Guardiola.
Vidal absolviert gegen Atlético sein 37. Spiel in der "Königsklasse". Nur ein Chilene kam in der Champions League häufiger zum Einsatz: Alexis Sanchez mit 38 Begegnungen.
Damit schickt Bayern-Trainer Guardiola wieder eine neue Startelf auf den Rasen. In 156 Pflichtspielen schenkte Guardiola damit 144 unterschiedlichen Startformationen sein Vertrauen. Keine Startelf lief öfter als zwei Mal gemeinsam auf.
Neben Boateng werden Rafinha, Sebastian Rode und Tom Starke ebenfalls auf der Tribüne Platz nehmen, die nicht im Kader stehen.
Keine Überraschungen gab es bei der Aufstellung von Atlético Madrid. Diego Simeone setzt auf diese Elf:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung