Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pflicht erfüllt! Der FC Bayern München schlägt Benfica Lissabon knapp

Jan Niestegge

Update 06/04/2016 um 00:03 GMT+2 Uhr

Bayern München darf dank eines Blitztreffers von Arturo Vidal trotz einer äußerst dürftigen Vorstellung gegen Benfica Lissabon auf den fünften Halbfinal-Einzug in der Champions League in Serie hoffen. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola setzte sich in einem ausgeglichenen Duell mit dem portugiesischen Rekordmeister mühevoll 1:0 (1:0) durch, ohne für spielerische Höhepunkte zu sorgen.

FC Bayern gegen Benfica Lissabon

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Die Bayern agierten - wie bereits gegen Juventus Turin - mit einer Viererkette in der Abwehr. Davor sollten die schnellen Flügelspieler zaubern. Vidal und Thiago nahmen die Rolle des Ballverteilers an. Der deutsche Rekordmeister suchte sein Heil in Seitenwechseln, schnellen Flügelläufen und scharfen Hereingaben in die Mitte. Mit der Umsetzung hatten die Bayern aber ihre Probleme. Zwar dominierten die Hausherren die ersten 20 Minuten fast nach Belieben, mit zunehmender Spieldauer fehlte der Guardiola-Elf aber die Zielstrebigkeit und Souveränität in den Aktionen.
Benfica spielte wie gewohnt in einem 4-4-2-System und machte eine ordentliche Partie in der Allianz Arena. Wider Erwarten versteckten sich die Portugiesen keineswegs und versuchten über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. In der Defensive stand Benfica weitestgehend gut geordnet und machte den Bayern das Eindringen in die Gefahrenzone sehr schwer.

Die Stimmen:

Manuel Neuer (FC Bayern München): "Es war ein ähnliches Spiel wie gegen Frankfurt. Wir haben nicht ganz so viele Torchancen gehabt - Benfica stand sehr gut."
David Alaba (FC Bayern München): "Wir wollten uns natürlich auf die Defensive konzentrieren, weil Benfica auch mit zwei Stürmern agiert hat."
Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr zufrieden, weil ich das Niveau unseres Gegners kenne. Großes Kompliment an mein Team. Im Viertelfinale der Champions League ist immer das zweite Spiel entscheidend. Wir fliegen nach Lissabon, um das Spiel zu gewinnen."
Thomas Müller: "Wir hatten nicht so viele Torchancen, wie wir uns gewünscht hätten. Und die wenigen haben wir nicht genutzt. Wir hätten gerne das zweite Tor gemacht, gehen aber mit einem guten Ergebnis in das Rückspiel. Für das Rückspiel benötigen wir etwas mehr Geilheit und Esprit."
Rui Vitória (Trainer Benfica Lissabon): "Die Spieler haben unsere Strategie sehr gut umgesetzt, ich bin sehr stolz, weil wir hier eine sehr große Leistung abgerufen haben. Das ist nicht einfach, die meisten Mannschaften haben hier sehr große Schwierigkeiten. Ich bin sehr, sehr glücklich mit der Art, wie wir gespielt haben. Noch ist alles offen, wir werden um jeden Zentimeter kämpfen in Lissabon."

Das fiel auf: Bundesliga-Alltag in der Champions League

In der Bundesliga eilen die Bayern von Sieg zu Sieg - keiner glaubt, dass die Bayern den Meistertitel in dieser Saison nicht holen werden. Was dann oft folgt, ist der ungeliebte Schlendrian. Und der geht bei den Münchnern am Ende der Saison in der Bundesliga oft umher. Auch gegen Benfica machte es den Eindruck, als seien die Bayern nicht zu hundert Prozent fokussiert. Nicht umsonst endete diese Partie nur 1:0 für den deutschen Rekordmeister.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 109

Ein Schuss, ein Tor, die Bayern. Gegen den portugiesischen Vertreter kam es bereits nach 110 Sekunden zu diesem Jubelruf. Das Tor von Vidal war der schnellste Treffer der Bayern in der laufenden Saison.

Die Höhepunkte:

2. TOOOR! Bayern geht in Führung! Was für ein Traumstart! Costa mit einem klasse Seitenwechsel auf die linke Seite. Ribéry zieht mit der Kugel nach innen und spielt in die Gasse auf Lewandowski. Der Pole legt wieder links raus. Bernat hat ganz viel Zeit, nimmt Maß und flankt die Kugel in die Mitte. Dort setzt sich Vidal durch und köpft den Ball in die Maschen.
20. Das ist die Chance zum 2:0. Thiago mit einer Sahne-Vorlage von der Strafraumkante auf den zweiten Pfosten. Müller nimmt die Kugel volley aus der Luft - doch Ederson hält glänzend auf der Linie.
33. Guter Versuch! Thiago täuscht den Schuss an und lupft die Kugel über die Mauer auf den startenden Müller. Der Angreifer kommt aber etwas zu spät - Ederson passt sehr gut auf.
36. Bayern mit der nächsten Gelegenheit. Müller mit der Flanke von der rechten Seite in die Mitte. Vidal kommt zum Kopfball - haut den Aufsetzer aber auf das Tornetz. Knapp!
45.+3 Hui, das war aber mal so richtig gefährlich. Gaitán mit einem Volleyschuss vom Elfmeterpunkt. Vidal schmeißt sich in den Ball und blockt die Kugel. Der wäre sonst wohl eingeschlagen.
57. Riesending für Benfica! Jonas bekommt die Kugel im Strafraum vor die Füße. Er dreht sich stark und lässt Alaba ins Leere laufen. Jonas dann mit dem Abschluss - Neuer pariert glänzend.
64. Was für ein Ding! Das muss der Ausgleich sein! Jonas kommt nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite aus acht Metern völlig frei zum Abschluss. Lahm schmeißt sich noch irgendwie dazwischen und klärt. Bärenstark vom Kapitän.
89. Das muss das 2:0 sein! Ohne Frage! Vidal mit einem Traumpass in die Gasse auf Lewandowski. Der Stürmer bleibt uneigennützig und legt quer auf den mitlaufenden Lahm - das Ding ist aber viel zu ungenau. Lahm kommt nicht dran. Unglaublich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung