Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi vom FC Barcelona spricht vor Duell mit Manchester City über Pep Guardiola und Barca

Sebastian Dirschl

Update 31/10/2016 um 23:52 GMT+1 Uhr

Lionel Messi war beim 4:0-Hinspielsieg des FC Barcelona in der Champions League gegen Manchester City mit drei Toren der Matchwinner. Vor dem Rückspiel am Dienstagabend (20:45 Uhr im Liveticker) sprach der fünfmalige Weltfußballer in der "Sun" über die anstehende Partie, Barças Erfolgsgeheimnis, sein Verhältnis zu Pep Guardiola und Sergio Agüero sowie die Spielweise unter Trainer Luis Enrique.

Lionel Messi feiert ein gelungenes Comeback

Fotocredit: SID

Natürlich will Barcelona Pep Guardiola und Manchester City am Dienstag erneut in die Suppe spucken, ein Sieg würde schließlich schon den sicheren Einzug ins Achtelfinale bedeuten. Messi warnt jedoch trotz der deutlichen Angelegenheit im Hinspiel ausdrücklich vor dem kommenden Gegner:
City ist ein großartiges Team. Sie waren zwar schon immer gut, doch mit Pep als Trainer werden sie noch besser werden.
Klar, dass Messi große Stücke auf seinen ehemaligen Trainer hält, holten die Katalanen unter dessen Ägide doch ganze 14 Titel binnen zweier Jahre. Guardiola prägte in Barcelona eine Ära und machte den Ballbesitzfußball mitsamt Tiki-Taka salonfähig.

Messi: "Spielen mehr auf Konter"

Der Erfolg gab dem heute 45-Jährigen Recht, Messi erklärte dennoch, dass sich das Barça-Spiel unter dem neuen Trainer Luis Enrique doch ein wenig verändert hat. Der Argentinier verriet:
In Wahrheit kennt jeder das Spielsystem von Barcelona. Aber: Jeder Trainer hat unterschiedliche Vorstellungen und lässt so spielen, wie er es für richtig hält. Viel hat sich natürlich nicht geändert. Außer, dass wir nun vielleicht etwas aggressiver und schneller nach vorne spielen. Unter Pep hat das Konterspiel noch keine so große Rolle gespielt.
Das Spielsystem ist jedoch nur ein Teil des Erfolgsgeheimnisses der Katalanen, wie Messi weiter ausführt. Viel wichtiger sei der Zusammenhalt innerhalb des Teams. "Wir sind eine Gruppe und arbeiten geschlossen, um zu gewinnen. Es gibt keinen Egoismus in den Spielern dieses Teams. Wir versuchen immer, es zu genießen, miteinander zu spielen. Ein Tor gibt dir Selbstvertrauen, und wir genießen es, das Spiel unter Kontrolle zu haben", sagte der 29-Jährige und stellte seine Freundschaft mit Sturmkollege Neymar in den Vordergrund:
Er ist eine Person, die mir sehr nah ist und die ich sehr bewundere. Er hat einen so fröhlichen Charakter. Wir kommen wunderbar miteinander aus:
Laut eigener Aussage pflegt Messi jedoch auch ein exzellentes Verhältnis zu City-Torjäger Sergio "Kun" Agüero, den er aus der Nationalmannschaft kennt. "Kun ist eine sehr angenehme Person und ein guter Freund. Außerdem ist er natürlich einer der besten Stürmer der Welt."
Darauf, dass er letztgenannte Eigenschaft am Dienstag ausspielt, würde Messi aber vermutlich gerne verzichten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung