PSV Eindhoven - FC Bayern München: Verzichtet Carlo Ancelotti auf seine Rotation?

Der FC Bayern steht vor dem Gastspiel in der Champions League bei PSV Eindhoven unter Erfolgsdruck. Wollen die Münchner im Zweikampf um den Gruppensieg Druck auf Atlético Madrid ausüben, muss beim niederländischen Meister ein Sieg her. Mit welchen Spielern wird Trainer Carlo Ancelotti die Aufgabe im Philips-Stadion angehen? Wir machen den Check zur voraussichtlichen Aufstellung.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Carlo Ancelotti ist ein Freund der Rotation. Zuletzt tauschte er nach dem Spiel des FC Bayern im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg das Personal in der Startelf gleich auf sieben Positionen aus. Geschadet hat es dem Spielfluss des deutschen Meisters in der Ligapartie gegen denselben Gegner nicht.
Dennoch wird der Bayern-Trainer im wichtigen Champions-League-Spiel gegen PSV Eindhoven (ab 20:45 Uhr im Liveticker) diesmal wohl nur Nuancen an seiner Starformation verändern.
Vor dem unumstrittenen Manuel Neuer im Tor ist Ancelotti zu einer Neubesetzung gezwungen. Javi Martínez zog sich beim FCA eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und fehlt in Eindhoven. Für den Spanier rückt Weltmeister Mats Hummels in die Viererkette neben Kapitän Philipp Lahm, Jerome Boateng und David Alaba, die alle drei auch am Wochenende bereits von Beginn an ran durften. Als Alternative auf der Außenbahn kehrt Rafinha nach Adduktorenproblemen zudem wieder in den Kader zurück.

Hirn und Herz sprechen Spanisch

In der Schaltzentrale setzt Ancelotti aller Voraussicht nach auf Erfahrung statt jugendlichen Elan und die Amtssprache Spanisch. Wie schon in Augsburg bilden vermutlich Thiago, Xabi Alonso und Arturo Vidal Herz und Hirn des Bayern-Spiels.
Die zweite Veränderung gegenüber dem 3:1-Erfolg bahnt sich auf der linken offensiven Außenbahn an. Douglas Costa, der sich in seinen 90 Einsatzminuten dauerhaft im Schatten des perfekt harmonierenden Duos Arjen Robben/Robert Lewandowski stand, wird wohl Thomas Müller weichen, der schon im Hinspiel in Abwesenheit des weiterhin verletzten Franck Ribéry nominell die linke Seite beackern wird.

Die voraussichtliche Aufstellung gegen PSV Eindhoven:

FC Bayern München: Manuel Neuer - Philipp Lahm, Jerome Boateng, Mats Hummels, David Alaba - Thiago, Xabi Alonso, Arturo Vidal - Arjen Robben, Thomas Müller - Robert Lewandowski
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung