Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Thomas Müller nach Sieg über Celtic Glasgow im Interview: Wie passt die neue Rolle?

Florian Bogner

Update 19/10/2017 um 16:52 GMT+2 Uhr

Thomas Müller überzeugt beim 3:0 des FC Bayern München in der Champions League gegen Celtic Glasgow als Kapitän in veränderter Rolle. Eurosport.de fragte den Torschützen zum 1:0 nach der Partie nach dem "Aber" beim perfekten Jupp-Heynckes-Start, nach Müllers neuer Position und nach seinen Eindrücken vom neuen alten Coach.

Thomas Müller vom FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Das Interview führte Florian Bogner
Thomas Müller, zwei Spiele, zwei Siege mit 8:0 Toren unter Jupp Heynckes - wo ist das "Aber"?
Thomas Müller: Wir haben auch unter Carlo Ancelotti gegen Mainz und auf Schalke zwei Siege hintereinander geholt. Es wird jetzt natürlich groß begründet, wieso und weshalb. Wir machen es auch ganz gut bisher, aber um wirklich Tendenzen festzustellen, müssen erst noch ein paar Spiele vergehen. Natürlich hat der Trainer versucht, positiv auf uns einzuwirken und es ist sicherlich ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns.
Auffällig ist schon mal, dass Sie eine leicht andere Rolle auf dem Platz einnehmen. Wie passt Ihnen diese?
Müller: Was heißt andere Rolle - ich spiele auf der Halbposition im Mittelfeld und bin damit nicht komplett befreit von allen Aufgaben. Defensiv muss ich schon immer wieder in die Grundordnung. Wenn es die Möglichkeit gibt, soll ich vorne reinstoßen, was sicherlich eine Stärke von mir ist. Trotzdem muss man auch immer wieder darauf schauen, dass der Laden gut organisiert ist und man nicht bei jedem Angriff vorne drin ist, wenn es nicht sinnvoll ist. Es ist wichtig, dass wir den Strafraum gut besetzt haben, aber dass trotzdem Absicherung vorhanden ist.
Jupp Heynckes greift auf viel Bewährtes zurück- was hat sich denn an ihm eventuell verändert in den vier Jahren?
Müller: Noch schwer zu sagen, dafür waren wir erst zu kurz zusammen. Er bringt die Energie und Leidenschaft, die er auch schon vor vier Jahren hatte mit. Er wirkt auf mich frisch, gut und motiviert - es macht ihm Spaß.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung