Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - FC Liverpool | Stimmen von Kovac, Hummels, Neuer, Klopp

Eurosport
VonEurosport

Update 14/03/2019 um 01:03 GMT+1 Uhr

Nach dem Ausscheiden des FC Bayern München im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Liverpool (1:3) spricht Matts Hummels trotz des Ergebnisses von einem engen Spiel. Niko Kovac hingegen ist der Meinung, dass die Engländer in beiden Partien die bessere Mannschaft gewesen waren. Zudem gibt es für Jürgen Klopps Team von allen Seiten Anerkennung für eine gute Leistung. Die Stimmen zum Spiel.

FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Niko Kovac (Trainer FC Bayern München) ...

über das Spiel: "Wir hatten auf der anderen Seite einen sehr, sehr starken Gegner. Ich möchte Liverpool bzw. Jürgen Klopp gratulieren. In zwei Spielen waren sie die bessere Mannschaft. Bis zum 2:1 haben wir das Spiel offen gehalten. Man hat gesehen, dass eine Standardsituation so etwas entscheiden kann. Sie haben uns gut zugestellt. Wir haben es nicht geschafft, ruhig zu spielen und Robert Lewandowski ins Spiel zu bringen. Deswegen haben wir auch verdient verloren."
zur Taktik: "Der Gegner attackiert sehr hoch, in hohem Tempo. Wir wollten versuchen, über die Außenverteidiger nach vorne zu kommen. Das ist uns nicht gelungen, weil der Gegner es wirklich gut gemacht hat und wir nicht unseren besten Tag hatten. Man muss eine Balance finden. Wenn man zu früh aufmacht, dann kann es ziemlich in die Hose gehen. Deswegen durften wir nicht von Beginn an mit offenem Visier angreifen. Liverpool ist eine Top-Mannschaft. Sie waren letztes Jahr im Endspiel, in der Premier League sind sie vorne dabei. Wir haben unsere Grenzen aufgezeigt bekommen."

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool) ...

... über das Spiel: "Es gibt nicht so viele Mannschaften, die die Bayern rausgeschmissen haben. Sie sind in den letzten Jahren häufig unter den letzten Vier gewesen. Deshalb ist es schon etwas Besonderes. Wir werden wahrgenommen wie eine absolute Topmannschaft. Manchmal haben wir ein bisschen das Problem, dass wir das gar nicht so sehen. Aber es freut mich wahnsinnig für die Fans, dass wir wieder zurück sind auf der großen Landkarte des Fußballs - und dann so ein Ausrufezeichen zu setzen, ist brutal gut.
Wir wollten viel mehr Fußball spielen in der ersten Halbzeit, das haben wir dann zum Glück in der zweiten Hälfte gemacht. Dann haben wir natürlich ein Traumtor geschossen, das 1:0. Wir wollten direkt sein und in die letzte Linie kommen. Beide Tore sind so gefallen, aber wir wussten: In der zweiten Halbzeit müssen wir mehr kicken, und das haben wir gemacht."
picture

Jürgen Klopp bei FC Bayern - Liverpool

Fotocredit: Getty Images

...über Virgil van Dijk: "Super, super Spieler. Keine Frage, was er mit Joel da in den letzten Wochen macht, ist einfach außergewöhnlich. Zum Glück ist Dejan Lovren jetzt wieder da. Wir hatten echt große Probleme auf der Innenverteidiger-Position. Joel wurde ja in Neapel praktisch das Schlüsselbein gebrochen, da kommt man auch nicht so einfach zurück. Das dauert dann immer lang.
Wir müssen Tore nach Standards machen mit dieser Power, die wir da haben. Es war auch eine glückliche Fügung, eigentlich war heute Trent Alexander-Arnold, der alle Standards nimmt, weil Milner Muskuläre Probleme hatte unter der Woche. Da haben wir gedacht, wir lassen ihn nicht 20 Standards schlagen, aber da (beim 1:2) haben wir kurz gedacht jetzt lassen wir ihn einen schlagen und er haut ihn Van Dijk direkt auf den Kopf."
... über die Möglichkeiten in der Champions League: "Keine Ahnung, was möglich ist. Es sind ja nur noch richtig gute Teams drin. Dazu ist das Problem, dass noch drei Engländer drin sind. Am Ende ist es ein Schritt in die richtige Richtung, das muss uns auch Selbstvertrauen geben. Es ist so schwer in so einem Wettbewerb, wir hatten auch eine schwere Gruppe mit Neapel und PSG, und dann haben wir es uns in Belgrad noch selber schwer gemacht.
Da durchzukommen und Bayern zu kriegen, dann hörst du, dass du Favorit sein sollst, was natürlich völliger Quatsch ist. Dann ist das erste Spiel, da haben die uns mehr respektiert als wir uns. Heute haben wir den nächsten Schritt gemacht und waren auch frech in gewissen Momenten."

Hasan Salihamidzic (Sportdirektor FC Bayern München) ...

... über das Spiel: "Wir haben es nie geschafft, den Funken auf die Zuschauer überspringen zu lassen. Liverpool war einfach besser. Liverpool hat gepresst und es taktisch gut gemacht gegen uns. Sie waren körperlich präsenter. Wir haben es nie geschafft, uns mit Dominanz und Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte festzusetzen."
...über Veränderungen im Kader: "Wir werden einiges machen, das ist klar. Wir haben trotzdem gute Spieler, die das heute hätten machen können. Wir haben Qualität und erfahrene Spieler. Aber wir haben es nie geschafft, Druck aufzubauen."

Manuel Neuer (FC Bayern München) ...

... über das Spiel: "Ich denke, dass es kein unverdienter Sieg gewesen ist. Wir hatten keine Durchschlagskraft. So schwer es auch fällt, der Sieg geht in Ordnung. Wir waren hochmotiviert. Jeder war heiß, das Spiel zu gewinnen. Die Einstellung war da. Es hätte uns gutgetan, in Führung zu gehen."
... über die Situation vor dem 0:1: "Ich wollte Mané stellen, der hat es aber super gemacht mit der Annahme. Wenn er ein bisschen weiter vorne tropfen lässt, dann bin ich da. Wenn er im Eins-gegen-Eins auf mich zuläuft, macht er ihn im Zweifel auch rein."
... über das Ausscheiden aller deutschen Teams: "In Deutschland ist er grundsätzlich so, dass die Stimmung eher negativ ist. Wir sind jetzt gegen die englischen Teams ausgeschieden. Das ist jetzt halt so."

Mats Hummels (FC Bayern München) ...

... über das Spiel: "Ich würde nicht sagen, dass Liverpool zu gut war. Bis zum 0:1 ist auf beiden Seiten nicht viel passiert. Nach dem 2:1 konnten wir den Schalter nicht mehr umlegen. Es war alles sehr eng, ohne dass es ein tolles Spiel gewesen war."
picture

Mats Hummels bei FC Bayern - Liverpool

Fotocredit: Getty Images

... über Jürgen Klopp: "Jürgen Klopp kann gegnerische Stärken hervorragend aus dem Spiel nehmen, das hat er heute wieder geschafft. Wir waren fußballerisch nicht gut genug, um uns Torchancen herauszuspielen. Wir haben es nicht geschafft, Druck aufzubauen.""Wäre der Höhepunkt": Beckenbauer träumt von Klopp bei Bayern
... über die Nationalmannschaft: "Das ist heute nicht mein Thema. Heute bin ich enttäuscht über unser Ausscheiden. Mal sehen, ob in der Sache überhaupt das letzte Wort gesprochen ist. Ich denke, ich habe noch ein paar gute Jahre im Tank."

Virgil van Dijk (FC Liverpool) ...

... über das Spiel: "Es ist ein super Abend. Wir wussten, dass es schwer werden würde, weil sie ein gutes Team mit fantastischen Spielern haben. Wir hatten Pech, dass wir den Ausgleich kassiert haben. Aber wir haben unseren Job erledigt und sind im Viertelfinale."

James Milner (FC Liverpool) ...

... über das Spiel..."Es war ein gutes Resultat. Wir haben nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber es ging ums gut Verteidigen und Weiterkommen."
... über den Verlust von Jordan Henderson: "Dass wir unseren Kapitän so früh verlieren, war schwer, aber wir sind gut damit umgegangen. Fabinho kam rein und hat seine Sache sehr gut gemacht."
... über vier englische Teams im Viertelfinale: "Es ist gut für den englischen Fußball. Das ist, was du willst. Wir wissen noch nicht, auf welches Team wir treffen, aber wir haben ein gutes Gefühl vom letzten Jahr."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung