Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League | Thomas Müller neuer deutscher Rekordspieler

Eurosport
VonEurosport

Update 15/08/2020 um 11:11 GMT+2 Uhr

Thomas Müller ist seit Freitagabend alleiniger deutscher Rekordspieler in der Champions League. Der Weltmeister von 2014 kam für Bayern München im Viertelfinale gegen den FC Barcelona zu seinem 113. Einsatz und überholte damit seinen ehemaligen Mannschaftskapitän Philipp Lahm (112 Einsätze). Lahm hatte siebenmal für den VfB Stuttgart und 105-mal für die Bayern in der Königsklasse gespielt.

Thomas Müller

Fotocredit: Getty Images

Der 30-Jährige erzielte im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona das zwischenzeitliche 1:0 für den deutschen Rekordmeister (4.).
Hinter Lahm und Müller folgt Manuel Neuer, der gegen Barca zum 109. Mal (22 für Schalke, 87 für Bayern) in der Champions League zwischen den Pfosten stand. Der jetzige Bayern-Vorstand Oliver Kahn brachte es auf 103 Spiele genauso wie Toni Kroos von Real Madrid. Den internationalen Rekord hält der ehemalige Real-Keeper Iker Casillas mit 177 Champions-League-Spielen.

Meiste CL-Spiele: Messi alleine auf Platz vier

Lionel Messi bestreitet gegen den FC Bayern sein 143. CL-Spiel und lässt damit Real-Legende Raúl hinter sich. Der Argentinier belegt nun alleine den 4. Platz - vor ihm liegen nur noch Rekordhalter Casillas, Cristiano Ronaldo (170) und Xavi (151).
Seinen Einstand hatte Müller am 10. März 2009 gegen Sporting Lissabon gegeben: Er wurde 18 Minuten vor dem Spielende für Bastian Schweinsteiger eingewechselt, in der Schlussminute traf er zum 7:1-Endstand. Seine Mitspieler waren Lukas Podolski oder Miroslav Klose, sein Trainer: Jürgen Klinsmann. In den bisherigen 112 Spielen hat Müller 44 Treffer erzielt und weitere 22 vorbereitet.
Das könnte Dich auch interessieren: Barça-Star Umtiti positiv auf Coronavirus getestet
(SID)
picture

"Haben noch einiges vor der Brust": Flick blickt nach 8:2-Gala nach vorne

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung