Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid - Paris Saint-Germain | PSG-Doppelschlag schockt Madrid

Martin Lehmann

Update 27/11/2019 um 00:24 GMT+1 Uhr

Paris Saint-Germain hat sich mit einem 2:2 (0:1) bei Real Madrid Platz eins in der Gruppe A der Champions League gesichert. PSG schlug nach 0:2-Rückstand in der Schlussphase eiskalt zu: Kylian Mbappé (81.) und der kurz zuvor eingewechselte Pablo Sarabia (83.) sorgten für den Punktgewinn. Für die Gastgeber hatte Karim Benzema doppelt getroffen (17., 79.). Gareth Bale traf in der Nachspielzeit Alu.

Kylian Mbappe, Pablo Sarabia

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Obwohl PSG als auch Real Madrid (dank Galatasaray und Brügge) den Achtelfinaleinzug schon vor Anpfiff der Begegnung sicher hatten, gingen beide Mannschaften die Partie bei strömendem Regen im Bernabéu mit der nötigen Seriositat an. Mauro Icardi köpfte nach Flanke von Kylian Mbappé knapp drüber (12.), auf der Gegenseite rauschte ein Schuss von Toni Kroos aus 20 Metern ebenfalls nur knapp über die Latte (15.).
Besser machte es zwei Minuten später Karim Benzema, der einen starken Real-Angriff per Abstauber zum 1:0 vollendete. Iscos Abschluss aus elf Metern sprang vom linken Pfosten ins Feld zurück und landete vor den Füßen von Benzema, der aus kurzer Distanz sicher zur Real-Führung einschoss (17.).
picture

Karim Benzema - Real Madrid vs. Paris Saint-Germain

Fotocredit: Getty Images

Die Gäste aus Paris verfielen nach dem Gegentor in eine Phase körperlosen Verteidigens, das der Elf von Zinédine Zidane immer wieder Abschlussmöglichkeiten aus der Distanz erlaubte. Der extrem offensivfreudige Kroos scheiterte am gut reagierenden Keylor Navas im PSG-Tor (27.), fünf Minuten vor der Pause fälschte Marquinhos den Fernschuss von Landsmann Casemiro mit dem Rücken nur knapp über den Querbalken ab (40.).
Für den Aufreger der ersten Hälfte sorgte anschließend aber Schiedsrichter Artur Dias aus Portugal. Nach einem klaren Foulspiel von Thibaut Courtois an Icardi im Strafraum zeigte der Referee zunächst korrekterweise auf den Punkt und Übeltäter Courtois die Rote Karte (42.).
picture

Thibaut Courtois

Fotocredit: Getty Images

Dann jedoch schaltete sich der VAR ein und wies den Unparteiischen auf ein vorangegangenes Foulspiel von Idrissa Gueye an Marcelo auf Höhe der Mittellinie hin. Dias wertete Gueyes minimalen Schubser zum Entsetzen aller Pariser tatsächlich als Foulspiel und nahm damit sowohl den Strafstoß als auch den Platzverweis zurück.
Gerade einmal 25 Sekunden nach dem Seitenwechsel hatte Benzema die große Chance auf sein zweites Tor, scheiterte nach toller Vorarbeit von Marcelo jedoch aus spitzem Winkel am glänzend reagierenden Navas (46.).
Real blieb gegen offensiv enorm fahrige Gäste weiter am Drücker und vergab einmal mehr durch Kroos per Distanzschuss (59.) sowie Isco aus wenigen Metern weitere gute Gelegenheiten (61.).
In einer wilden Schlussphase nahm die Partie mit drei Toren binnen vier Minuten nochmal mächtig Fahrt auf. Als Benzema auf Vorarbeit von Marcelo per Kopf das 2:0 für Real markierte (79.), deutete vieles auf einen sicheren Real-Sieg hin. Doch ein Missverständnis zwischen Raphael Varane und Torwart Courtois ermöglichte Mbappé leichtes Spiel und der Weltmeister verkürzte auf 1:2 (81.).
picture

Kylian Mbappé

Fotocredit: Getty Images

Nur wenige Augenblicke später stellte der eingewechselte Pablo Sarabia mit einem traumhaften Abschluss in den Winkel den schmeichelhaften Ausgleich für die über weite Strecken des Spiels harmlose Tuchel-Elf her (83.). Gareth Bale hätte die Partie in der Nachspielzeit beinahe noch zugunsten der Königlichen gedreht, scheiterte mit einem sehenswerten Freistoß aber am Pfosten (90.+5).
Für PSG ist damit der Gruppensieg perfekt. Real kommt zwar zum 23. Mal in Folge aus der Gruppenphase in die nächste Runde, muss aber mit Rang zwei Vorlieb nehmen.

Die Stimmen:

Karim Benzema (Real Madrid): "Das war eine starke Teamleistung von uns, leider konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden. Wir werden Schritt für Schritt immer besser und treten auch immer mehr als Team auf."
Keylor Navas (Paris Saint-Germain): "In der ersten Hälfte konnten wir unseren Matchplan gegen einen starken Gegner nicht umsetzen. Wir haben aber eine unglaubliche Moral im Team und das Comeback tatsächlich noch geschafft."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Verletzungssorgen um Hazard

Nach einem Foulspiel von Thomas Meunier an Landsmann Eden Hazard blieb der Belgier lange auf dem Rasen liegen, konnte nach ein paar Minuten aber aus eigener Kraft mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld trotten. Hazard kehrte sogar noch einmal zurück, um schon nach wenigen Augenblicken sein Vorhaben abzubrechen. Von zwei Betreuern gestützt wurde der 28-Jährige in die Kabine begleitet.

Die Statistik: 100

Reals Angreifer Karim Benzema absolvierte gegen Paris Saint-Germain sein 100. Spiel in der Champions League. Damit ist Benzema nach Patrice Evra (ebenfalls 100 CL-Spiele) erst der zweite Franzose in der Geschichte der Königsklasse, der die magische Marke von 100 Spielen erreicht. Zudem steht Benzema jetzt bei 62 Champions-League-Toren (Platz fünf in der ewigen Bestenliste).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung