Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Stimmen aus Moskau: "Ein dreckiger Arbeitssieg"

Florian Bogner

Update 28/10/2020 um 00:46 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München gewinnt 2:1 (1:0) in der Champions League bei Lokomotive Moskau und ärgert sich hinterher ein wenig über eine wackelige Defensivleistung in der zweiten Halbzeit. Trainer Hans-Dieter Flick nennt es einen "dreckigen Arbeitssieg", bei dem sich Siegtorschütze Joshua Kimmich phasenweise an das 1:4 bei der TSG Hoffenheim zurückerinnern musste. Die Stimmen.

Der FC Bayern siegt 2:1 bei Lok Moskau

Fotocredit: Getty Images

Die Bayern hatten es eilig. Kaum hatten die Münchner ihre beeindruckende Rekord-Siegesserie in der Champions League mit einiger Mühe fortgesetzt, ging es umgehend zum Flughafen in Moskau. Dort stand am späten Dienstagabend mit einer Sondergenehmigung der Heimflug des deutschen Rekordmeisters an.
Am Vereinsgelände an der Säbener Straße war für 3:15 Uhr sogar noch ein Corona-Test geplant.
Leon Goretzka hatte den wenig berauschenden Triple-Gewinner zuvor in der 13. Minute in Führung gebracht. Anton Mirantschuk (70.) glich gegen die einige Male nachlässigen Bayern aus.
Joshua Kimmich sicherte spät (79.) noch den 13. Königsklassen-Sieg in Folge der Münchner, die zuletzt vor knapp 20 Monaten in der Champions League nicht gewonnen hatten (1:3 gegen Liverpool).
Die Stimmen zum Spiel.

Hansi Flick (Trainer FC Bayern) über …

... den 2:1-Sieg: "Es war ein Arbeitssieg, 'dreckig' kann man auch dazu nehmen. Moskau hat es sehr gut gemacht. Sie sind tief gestanden und haben immer wieder mit langen Bällen operiert. Damit haben sie uns schon das eine oder andere Mal weh getan, weil wir unnötige Meter laufen mussten. Aber grundsätzlich war das 2:1 verdient, auch wenn es nicht ganz so klar war, wie wir uns das vorgenommen haben."
... die Fehler bei Bayern: "Es waren viele Bälle hinter die Abwehrreihe. Bei dem Tor haben wir nicht so die Linie gehalten, wie wir das normal machen. Da war ein Spieler (Niklas Süle, Anm. d. Red.) den Tick zu weit hinten drin und hat das Abseits aufgehoben. Das sind Dinge, die wir besser machen müssen. Das können wir auch. Man hat manchmal solche Spiele. Wenn man sie gewinnt, ist es umso schöner."
... den Spielzug vorm 1:0: "Das ist ein Mittel, um gegen tiefstehende Gegner zu spielen. Das haben wir das ein oder andere Mal sehr gut gemacht. Das 1:0 war sensationell gut rausgespielt."
picture

Joshua Kimmich jubelt mit Javi Martínez und Corentin Tolisso - Lok Moskau vs. FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Joshua Kimmich (FC Bayern) über …

... das Spiel: "Es war ein Arbeitssieg und auf jeden Fall nicht unser bestes Spiel. Lok hat es nicht schlecht gemacht, trotzdem müssen wir das Spiel früher entscheiden. So wird es noch einmal spannend. Moskau hatte in der zweiten Halbzeit einige gefährliche Konter, da hatten wir wirklich Glück. Wir nehmen den Sieg so mit, auch wenn wir wissen, dass wir heute nicht brilliert haben."
... Bayerns Versäumnisse: "Das ging viel zu einfach, mit langen Bällen hinter unsere Kette zu kommen. Das hat mich ein bisschen an das Hoffenheim-Spiel erinnert. Da haben wir uns nicht gut angestellt. Da haben wir es im Verbund nicht gut gemacht, vorne nicht richtig Druck drauf bekommen. Zum Glück haben sie es nicht gut zu Ende gespielt."
... sein Siegtor: "Solche Dinger habe ich das eine oder andere Mal schon trainiert, um auch außerhalb des Strafraums mal so ein Tor zu machen. In meiner Jugend war das nicht so meine Stärke, weil mir die Schusskraft fehlte. In letzter Zeit klappt's ganz gut. Aber die Chance davor: Das war schon peinlich, dass ich den nicht gemacht habe."
picture

Joshua Kimmich trifft zum 2:1 - Lok Moskau vs. FC Bayern München

Fotocredit: Imago

Manuel Neuer (FC Bayern) über …

... das Spiel: "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Es war ein schwieriges Spiel und wir mussten viel dafür tun, um die drei Punkte mitzunehmen. Solche Mannschaften sind nicht angenehm zu bespielen. Lok hat es gut gemacht, sie standen kompakt. Wir hätten das Spiel eher entscheiden können. Durch das 1:1 kamen wir ein bisschen in die Bredoullie, hatten 15-20 Minuten unsere Schwierigkeiten. Grundsätzlich sind wir aber damit zufrieden, wie wir dann zurückgekommen sind."
picture

Manuel Neuer - Lok Moskau vs. FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

... die gezeigte Moral: "Wir glauben immer an uns, das hat man in den letzten Wochen und Monaten gesehen. Dieser Spirit ist in der Mannschaft. Aber wir können uns nicht immer darauf verlassen und müssen jedes Mal aufs Neue wieder was dafür tun."
... die Lehren des Spiels: "Man kann diese Situationen nicht immer verteidigen. Grundsätzlich ist es unsere Spielweise, dass wir hoch stehen und den Gegner weiter vorne attackieren. Lange Bälle in die Tiefe sind natürlich auch unangenehm. Ich kann nicht jeden Ball ablaufen und wir können auch nicht alles verteidigen in der Innenverteidigung. Wir haben auch gegen schnelle Spieler gespielt. Dass da dann mal was passieren kann, ist auch ganz normal."
Das könnte Dich auch interessieren: Ex-Berater von Lewandowski festgenommen

EXTRA TIME - der Eurosport-Podcast:

(mit SID/DAZN)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung