Eurosport
Einlass-Chaos bei FC Liverpool gegen Real Madrid - Champions-League-Finale beginnt verspätet
Von
Publiziert 28/05/2022 um 21:49 GMT+2 Uhr
Lange Schlangen, "Eindringlinge" ohne Tickets und sogar der Einsatz von Tränengas: Chaotische Szenen rund um das Stadion haben das Champions-League-Finale zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid begleitet, das Spiel in Paris konnte aus Sicherheitsgründen erst mit 37 Minuten Verspätung beginnen. Die Situation hatte sich erst kurz vor dem für 21:00 Uhr geplanten Anpfiff schlagartig verändert.
Fans des FC Liverpool warten auf Einlass zum Champions-League-Finale 2022 im Stade de France in Paris gegen Real Madrid
Fotocredit: Getty Images
Im Vorlauf der Begegnung seien die Eingänge hinter der Liverpool-Kurve "von Tausenden Fans blockiert" worden, "die gefälschte Tickets erworben hatten, welche in den Drehkreuzen nicht funktionierten", teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) noch am Abend mit.
"Als die Menge vor dem Stadion auch nach dem Anpfiff noch anwuchs, löste die Polizei sie mit Tränengas auf." Die UEFA habe "Mitgefühl für die Betroffenen" und werde die Angelegenheit mit allen Beteiligten analysieren.
Der FC Liverpool zeigte sich in einer ersten Reaktion noch während des Spiels "sehr enttäuscht vom Zusammenbruch der Sicherheitszone" rund um das Stadion.
Transfers
Bayern-Deal mit Diaz vor Abschluss? Liverpool-Coach lässt aufhorchen
26/07/2025 um 21:12 Uhr
"Dies ist das größte Spiel im europäischen Fußball, die Fans sollten diese Szenen nicht erleben müssen." Der Klub habe bereits eine offizielle Untersuchung gefordert.
Polizei setzt Tränegas ein
Etwa eine halbe Stunde vor dem geplanten Anpfiff hatte sich die zunächst friedliche Atmosphäre rund um das Stade de France verändert. Beim Einlass der Liverpool-Fans gab es große Probleme, Tausende standen draußen, skandierten "open the gates" ("Öffnet die Tore"). Auf den Tribünen zeigten sich auch um 21:15 Uhr noch deutliche Lücken.
Die Polizei begann in dieser Phase, außerhalb der Arena Tränengas einzusetzen, um "Eindringlinge abzuwehren", wie die Behörden mitteilten. Die Beamten und der Sicherheitsdienst versuchten, Fans ohne Tickets im Stadionumlauf ausfindig zu machen. Es gab zudem Bilder von Fans, die Ordnerketten durchbrechen und über Zäune klettern.
Auch nach Spielbeginn kehrte vor den Toren kein Ruhe ein, noch um kurz vor 22.00 Uhr wurde erneut Tränengas eingesetzt. "Diese Menschen versuchen, ins Stadion zu gelangen und Plätze zu stehlen", sagte ein Beamter der Nachrichtenagentur "AFP". Ob Personen verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt.
Die UEFA hatte um 21.20 Uhr schließlich ihre Eröffnungsshow begonnen, Schiedsrichter Clement Turpin (Frankreich) gab das Spiel 17 Minuten später frei. Zu diesem Zeitpunkt war die Liverpool-Kurve fast vollständig gefüllt.
Das könnte Dich auch interessieren: Eklat beim Europapokal-Finale: Polizei ermittelt gegen Feyenoord-Hooligans
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/05/27/3382027-69120808-2560-1440.jpg)
"Nicht das erste Mal": Klopp scherzt über Bayern-Gerüchte um Mané
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung