Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City - Inter Mailand live im Ticker | Champions League, Finale

Champions League / Finale
Atatürk Olympiyat / 10.06.2023
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 10/06/2023 um 23:22 GMT+2 Uhr


Damit beenden wir die Berichterstattung von diesem Finale der Champions League. Vielen Dank für das Interesse heute und über die gesamte Saison! Auch in der nächsten Spielzeit sind wir in diesem und anderen Wettbewerben wieder am Ball. Zuvor aber gibt es in den kommenden Tagen noch eine Menge Länderspiele der Nationalmannschaften, die wir natürlich auch begleiten. Einstweilen wünschen wir noch ein schönes Wochenende und bis bald!
Kapitän Ilkay Gündogan erhält in diesem Moment den Pokal aus den Händen von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Der deutsche Nationalspieler begibt sich in den Kreis seiner Mannschaftskollegen und stemmt das Prachtstück dann in die Höhe. Der Rest ist Jubel. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Champions-League-Sieger!
Dann gestaltet sich die Stimmung erheblich heiterer, die Sieger sind an der Reihe. Und unter diesen Spielern befindet sich einer, der tatsächlich zum zweiten Mal Champions-League-Sieger ist. Scott Carson war das bereits 2005 mit dem FC Liverpool vergönnt - auch damals als Ersatzkeeper und im Finale gegen einen Mailänder Klub, den AC Milan. Mit dabei ist bei der Medaillenübergabe natürlich auch der sonstige Torgarant Erling Haaland, der mit zwölf Treffer Torschützenkönig wird.
Spieler und Teammitglieder der Skyblues haben sich zum Spalier aufgestellt. Dort hindurch ist bereits das Unparteiischengespann gegangen, um sich die Medaillen abzuholen. Nun ist der unterlegene Finalist an der Reihe. Es gibt Plaketten, die kein Fußballer als Verlierer haben möchte.
Darüber hinaus hat Pep Guardiola quasi sein Lebenswerk vollendet. Seit 2011 und dem letzten Triumph als Trainer des FC Barcelona lief der Starcoach diesem Titel hinterher, konnte ihn in drei Jahren beim FC Bayern München nicht holen und musste dann seit seiner Zeit bei Manchester City ab 2016 lange danach dürsten. Immer wieder wurde betont, dass nur die Königsklasse zählt, doch der Erfolg blieb all die Jahre aus.
Mit diesem Sieg krönen die Cityzens eine lange Jagd nach diesem Titel, die über die Jahre hunderte Millionen kostete. Der Verein macht damit das Triple perfekt, denn zuvor hatte man bereits den englischen Meistertitel und die FA Cup gewonnen. Inter muss sich in dieser Saison mit dem einen Triumph in der Coppa Italia begnügen.
Manchester City ist erstmals Champions-League-Sieger! Der englische Meister gewinnt das Endspiel gegen Inter Mailand verdient mit 1:0. Über weite Strecken gaben die Skyblues den Ton an, taten mehr fürs Spiel, waren insgesamt zweikampfstärker und verzeichneten zunächst die besseren Torszenen. Viele Chancen ergaben sich nicht, doch eine konnte von Rodri genutzt werden. Inter hatte in der ersten halben Stunde mit einer guten Balance agiert und sich am Spiel aktiv beteiligt. Das vermochte der italienische Pokalsieger nicht aufrechtzuerhalten. So blieben die Nerazzurri 70 Minuten lang komplett harmlos. Erst nach dem Rückstand drehten die Lombarden auf. Jetzt boten sich in der Tat Möglichkeiten auf ein Tor, Inter fehlte es vor 71.412 Zuschauern im Atatürk-Olympiastadion aber an der nötigen Effizienz.
90'+6'
Dann beendet Schiedsrichter Szymon Marciniak das Treiben auf dem Platz.
90'+6'
Live comment icon
Eine Ecke bekommt Inter noch. Simone Inzaghi sieht wegen Meckerns Gelb. Danach fliegt der Eckstoß von Federico Dimarco in den Sechzehner, Robin Gosens verlängert per Kopf. Ederson muss nochmals einschreiten und pariert mit der rechten Faust.
90'+4'
Live comment icon
Anschließend lässt sich Ederson viel Zeit, nimmt die Gelbe Karte in Kauf.
90'+3'
Live comment icon
Dann bringt Nicolo Barella immerhin noch einen Torschuss aus der zweiten Reihe an, zwingt Ederson aber nicht zum Eingreifen. Der Rechtsschuss zischt am rechten Torwinkel vorbei.
90'+2'
Live comment icon
Also auch Inters Torwart Andre Onana wird verwarnt.
90'+2'
Live comment icon
Manchester schafft sich Entlastung, dann geraten Erling Haaland und Andre Onana im Mailänder Strafraum aneinander. Der Referee fackelt nicht lange, zeigt beiden Gelb.
90'
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Inter werden fünf Minuten Gnadenfrist eingeräumt.
88'
Live comment icon
Wahnsinn! Einen hohen Ball in den Sechzehner köpft Robin Gosens links neben dem Tor zurück in die Mitte. Dort kommt Romelu Lukaku aus fünf Metern ziemlich frei zum Kopfball, setzt den zu zentral. Ederson wird fast angeköpft. Danach klärt Ruben Dias unter Druck im eigenen Torraum per Kopf und haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Eine bessere Ausgleichschance werden die Italiener hier nicht bekommen.
86'
Zwischenzeitlich war Inter gut zum Abschluss gekommen, doch das ist inzwischen auch schon wieder ein Weilchen her. Derzeit kommt beim italienischen Pokalsieger nichts nach. Und die Minuten verrinnen.
84'
Live comment icon
Darüber hinaus räumt Matteo Darmian zugunsten von Danilo D'Ambrosio das Feld.
84'
Live comment icon
Simone Inzaghi ergreift weitere Maßnahmen, nimmt Hakan Calhanoglu vom Platz, um Henrikh Mkhitaryan bringen zu können.
83'
Live comment icon
Wegen eines Fouls an Ilkay Gündogan holt sich Romelu Lukaku die Gelbe Karte ab.
82'
Live comment icon
Zumindest kann der angeschlagene John Stones aus eigener Kraft vom Platz gehen. So ist nun endlich die Zeit für Kyle Walker gekommen.