Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League - so lief die Auslosung: Achtelfinalgegner des FC Bayern München, BVB und RB Leipzig stehen fest

Eurosport Digital-Redaktion

Update 18/12/2023 um 12:32 GMT+1 Uhr

So lief die Auslosung zum Achtelfinale der Champions League: In Nyon wurde die erste K.o.-Runde in Europas Königsklasse ausgelost. Der FC Bayern München bekommt es mit dem italienischen Hauptstadtklub Lazio Rom zu tun. Borussia Dortmund tritt gegen den PSV Eindhoven an. Der RB Leipzig fordert Real Madrid heraus. Reals Stadtrivale Atlético hat mit Inter Mailand eine knifflige Aufgabe.

Die Achtelfinal-Auslosung der Champions League steigt in Nyon

Fotocredit: Getty Images

Die Champions League geht in die entscheidende Phase - am Montag wurden die Achtelfinal-Duelle in Nyon ausgelost.
Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig haben es drei von vier deutschen Klubs in die Runde der letzten 16 geschafft, einzig Union Berlin musste nach der Vorrunde die Segel streichen. Während die Münchner und der BVB ihre jeweilige Gruppe gewannen, reihte sich RB hinter Manchester City als Zweiter ein.
Mit Lazio Rom und dem PSV Eindhoven haben sowohl die Münchner als auch der BVB zumindest auf dem Papier lösbare Aufgaben zugelost bekommen. Einen Kracher erwartet den RB Leipzig gegen Real Madrid.
So lief die Auslosung zum Achtelfinale der Europa League.

Alle Achtelfinalmatches auf einen Blick:

  • FC Porto - FC Arsenal
  • SSC Neapel - FC Barcelona
  • Paris Saint-Germain - Real Sociedad
  • Inter Mailand - Atlético Madrid
  • PSV Eindhoven - Borussia Dortmund
  • Lazio Rom - FC Bayern München
  • FC Kopenhagen - Manchester City
  • RB Leipzig - Real Madrid

Champions League: Diese Mannschaften stehen im Achtelfinale

Gruppensieger (Lostopf 1):

  • FC Bayern München (Erster Gruppe A)
  • FC Arsenal (Erster Gruppe B)
  • Real Madrid (Erster Gruppe C)
  • Real Sociedad San Sebastián (Erster Gruppe D)
  • Atlético Madrid (Erster Gruppe E)
  • Borussia Dortmund (Erster Gruppe F)
  • Manchester City (Erster Gruppe G)
  • FC Barcelona (Erster Gruppe H)

Gruppenzweite (Lostopf 2):

  • FC Kopenhagen (Zweiter Gruppe A)
  • PSV Eindhoven (Zweiter Gruppe B)
  • SSC Neapel (Zweiter Gruppe C)
  • Inter Mailand (Zweiter Gruppe D)
  • Lazio Rom (Zweiter Gruppe E)
  • Paris Saint-Germain (Zweiter Gruppe F)
  • RB Leipzig (Zweiter Gruppe G)
  • FC Porto (Zweiter Gruppe H)

12:25 Uhr: Auf Wiedersehen

Ich verabschiede mich damit von Euch von der Champions-League-Auslosung und wünsche Euch noch einen schönen Tag. Eurosport.de hält Euch selbstverständlich über die restliche Saison in Europas Königsklasse auf dem Laufenden. Weiter geht es ab dem 13. Februar mit den Achtelfinalspielen. Auf Wiedersehen!

12:23 Uhr: Auslosung beendet

Die Auslosung ist beendet. Aus internationaler Sicht klingen vor allem die italienisch - spanischen Duelle zwischen Napoli und dem FC Barcelona sowie Inter Mailand und Atlético Madrid vielversprechend. Aus deutscher Sicht hat der RB Leipzig einen schweren Gegner mit Real Madrid, aber dass auf die Leipziger ein großer Name wartet, stand ja ohnehin schon fest. Die Münchner mit Lazio Rom und der BVB mit Eindhoven haben auf dem Papier lösbare Aufgaben, die man aber nicht unterschätzen sollte.

12:21 Uhr: Lazio Rom - FC Bayern München

Für den FC Bayern geht es in die italienische Hauptstadt. Auf den deutschen Rekordmeister wartet in der Runde der besten 16 Lazio Rom.

12:19 Uhr: BVB gegen Eindhoven

Für die Borussia-Fans wird es auch zum Auswärtsspiel im Achtelfinale eine kurze Reise. Die Dortmunder treffen auf den PSV Eindhoven.

12:17 Uhr: Leipzig gegen Real

Der Gegner des RB Leipzig steht bereits fest. Da ansonsten nur noch der BVB, der FC Bayern und Gruppengegner ManCity im Topf sind, spielen die Sachsen gegen Real Madrid.

12:14 Uhr: Napoli gegen Barca

Ein erster kleiner Kracher ist gezogen worden. Der nicht zu unterschätzende SSC Neapel bekommt es mit dem FC Barcelona zu tun.

12:10 Uhr: Die Auslosung beginnt

Die Auslosung startet. Oben im Ticker präsentieren wir Euch alle Matches auf einen Blick.

12:07 Uhr: Terry als Glücksfee

Losfee spielt heute John Terry. Der langjährige Profi des FC Chelsea vertritt London, wo kommenden Mai im Wembley Stadion das Finale stattfindet. Der Brite sagt, besonders gute Erinnerungen an die Champions League zu haben, weil man dort regelmäßig gegen die besten Profis der Welt antreten und sich testen kann.

12:04 Uhr: Marchetti erklärt die Regeln

UEFA-Generalsekretär Giorgio Marchetti betritt die Bühne, fasst das Geschehen in der Vorrunde noch einmal zusammen und erklärt den Modus der Auslosung. Es wird langsam ernst.

12:00 Uhr: Los geht's

Die Anwesenden werden in Nyon begrüßt. Nicht dazu gehören vor Ort übrigens Vertreter von Borussia Dortmund, laut "Sky"-Informationen konnte deren Flieger nicht landen. Die 16 Mannschaften, die den Sprung in die K.o.-Runde geschafft haben, werden im Video noch einmal präsentiert.

11:58 Uhr: Diese Matches sind nicht möglich

Wie bereits erwähnt, können Teams aus der gleichen Vorrundengruppe nicht gegeneinander antreten. Neben den innerdeutschen Matches zwischen dem FC Bayern und Leipzig sowie Borussia Dortmund und den Leipzigern können die Münchner also nicht auf Kopenhagen treffen, der BVB nicht auf Paris Saint-Germain und RB nicht auf Manchester City.

11:55 Uhr: Champions League - BVB mit starker Vorrunde

Die Dortmunder blicken auf eine erfolgreiche Gruppenphase der Champions League zurück, haben die Gruppe F vor PSG als Erster abgeschlossen und den AC Mailand in die Europa League geschickt. Auch der FC Bayern hat seine Vorrundengruppe für sich entschieden, und das sehr souverän. Die Leipziger haben als Zweite den Sprung in die K.o.-Runde geschafft.

11:50 Uhr: Champions League - Die Partien auf einen Blick

An dieser Stelle sei bereits darauf hingewiesen, dass mit Beginn der eigentlichen Auslosung oben im Thread die Partien auf einen Blick zusammengefasst werden. Dort könnt Ihr direkt sehen, wer es mit wem zu tun bekommt.

Info - Wann wird gespielt

Wie bereits in den vergangenen Jahren streckt sich das Achtelfinale der Königsklasse über zahlreiche Wochen, weil in der Europa und Conference League im gleichen Zeitraum zwei Runden ausgespielt werden. Die Hinspiele finden am 13./14. sowie 20./21. Februar statt, die Rückspiele steigen am 5./6 sowie 12./13. März. Pro Spieltag stehen jeweils zwei Achtelfinals auf dem Plan.

Info - Der Modus

Die Gruppensieger sind bei der Auslosung vermeintlich im Vorteil. Im Achtelfinale treffen die Ersten nämlich auf einen Gruppenzweiten - und dürfen das Rückspiel vor heimischer Kulisse austragen. Allerdings können zwei Mannschaften aus einem Verband einander nicht zugelost werden. Sprich: Der FC Bayern trifft nicht auf RB Leipzig. Derartige Konstellationen sind erst ab dem Viertelfinale möglich. Zudem werden auch Teams, die es bereits in der Gruppenphase miteinander zu tun bekamen, nicht erneut gegeneinander spielen.

Info - Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker zur Auslosung der Achtelfinalspiele in der Champions League. Um 12:00 Uhr begleitet Sebastian Würz für Euch die Auslosung aus Nyon im Liveticker. Hier erfahrt ihr, auf wen der FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig in der Runde der letzten 16 treffen.
picture

Terzic hadert: "Es fehlte die Ruhe für den letzten Pass"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung