Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Mats Hummels brilliert gegen AC Mailand und könnte damit auch für Nationalmannschaft wichtig werden

Katharina Wiedenmann

Publiziert 29/11/2023 um 13:37 GMT+1 Uhr

Mats Hummels wurde nach dem 3:1 (1:1)-Sieg gegen die AC Mailand zum "Man of the Match" gewählt. Der BVB-Verteidiger zeigte am Dienstagabend unter großem Druck eine mustergültige Vorstellung. Mit Spielübersicht und starkem Zweikampfverhalten steuerte Hummels einen wichtigen Teil zum BVB-Erfolg bei. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte den Auftritt des Routiniers aufmerksam verfolgt haben.

Wie einst Kohler: Terzic preist Abwehrchef Hummels

Edin Terzic zog nach dem 3:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen die AC Mailand große Vergleiche. "Kohler ist damals in Manchester zum Fußball-Gott geworden. Ich weiß nicht, ob seine Leistung damals besser war als die von Mats heute", meinte der Dortmunder Trainer über Abwehr-Boss Mats Hummels.
Jürgen Kohler hatte sich seinen Beinamen in Dortmund durch seinen Auftritt im Halbfinal-Rückspiel der Champions League 1997 bei Manchester United verdient.
Mehr als 26 Jahre später hielt Hummels die Defensive des BVB im San Siro zusammen, sorgte mit seiner Zweikampfstärke und Ballsicherheit für die nötige Stabilität und nahm Milan-Stürmer Olivier Giroud komplett aus dem Spiel.
Der Weltmeister von 2014 bewies unter größtem Druck wieder einmal seine Klasse und könnte so auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann im EM-Jahr zur dringend benötigten Stütze werden.
picture

Mission Todesgruppe erfüllt: Terzic straft Kritiker Lügen

Hummels ging gegen Milan aus 16 seiner 17 Zweikämpfe als Sieger hervor und gewann neun Mal den Ball. 94 Prozent seiner insgesamt 50 Pässe landeten bei einem Mitspieler, im letzten Drittel waren es sogar perfekte 100 Prozent. Verdientermaßen wurde er zum "Man of the Match" gekürt.

Mats Hummels für "Weltklasse"-Leistung gefeiert

Der 34-Jährige, der sich in der vergangenen Saison häufig Kritik anhören musste und erst kurz vor Saisonende um ein weiteres Jahr beim BVB verlängert hatte, habe "ein unglaublich tolles Spiel gemacht. Er hat uns ganz viel Sicherheit gegeben", lobte Terzic: "Mats hat alles gesehen und erlebt im Fußball. Er ist nicht nur wegen seiner Qualität, sondern auch wegen seiner Erfahrung wichtig." Der BVB sicherte sich durch den Sieg vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale.
Für Dortmund ist Hummels in dieser Form unverzichtbar. Zumal Nico Schlotterbeck, der gegen die Italiener einen Elfmeter verschuldete, kurz nach der Halbzeit ausgewechselt werden musste und Niklas Süle erkrankt fehlte. "Prime Video"-Experte Matthias Sammer stellte zur Leistung von Hummels schlichtweg fest: "Er war Weltklasse." Miroslav Klose attestierte dem Routinier, dass er beim BVB "Ruhe reingebracht" habe.
Angesichts der anhaltenden Krise bei der deutschen Nationalmannschaft könnte Hummels auch für Bundestrainer Nagelsmann im kommenden Jahr auf dem Weg zur Heim-EM als Abwehr-Stabilisator wichtig werden. Der ehemalige Münchner wurde im Oktober erstmals seit der Europameisterschaft 2021 für Länderspiele nominiert. Hansi Flick hatte zuvor auf den Routinier gänzlich verzichtet.

Wird Hummels Stabilisator für Julian Nagelsmann?

Gegen die USA (3:1) und zuletzt Österreich (0:2) stand Hummels wieder auf dem Platz. Wie das gesamte DFB-Team konnte der Innenverteidiger gegen die Nachbarn nicht wirklich überzeugen. Hummels resümierte nach der Niederlage ernüchtert: "Gegen die Top-Nationen reicht es so nicht."
Da der vermeintliche DFB-Abwehrboss Antonio Rüdiger aktuell aber völlig außer Form ist, könnte Hummels wieder die Chef-Rolle einnehmen. Gegen Milan bewies der 34-Jährige, dass er dazu auch im fortgeschrittenen Fußballeralter und auf absolutem Topniveau in der Lage ist. Dank seiner Übersicht beim Spielaufbau kämpfte sich der BVB wiederholt aus schwierigen Momenten. Hummels war der Anker der Dortmunder Mannschaft.
picture

Antonio Rüdiger, Mats Hummels und Jonathan Tah (v.l.n.r.)

Fotocredit: Getty Images

Einen solchen benötigt auch die DFB-Elf. Jonathan Tah handelte sich nach dem Österreich-Spiel von Nagelsmann für sein Abwehrverhalten Kritik ein, DFB-Youngster Malick Thiaw in Diensten der AC Mailand musste gegen Dortmund angeschlagen runter. Doch ein Hummels mit einem Auftritt wie am Dienstag wäre auch für die Nationalmannschaft unentbehrlich.
Der BVB-Verteidiger war nach dem Spiel in Mailand mit seiner eigenen Leistung zufrieden, blickte jedoch bei "Prime Video" selbstkritisch auf die letzten Spiele: "Ich war in den vergangenen Wochen ein bisschen zu inkonstant für meinen Geschmack. Deswegen hoffe ich, dass das Grundniveau jetzt wieder dahin kommt, wo es zu Saisonbeginn war" - inklusive "kleinen Ausreißern nach oben".
Beim BVB und auch beim DFB wird man diese Hoffnung teilen.
picture

Dortmund übertrifft sich selbst: "Geht um das Prestige"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung