Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stimmen zum Sieg des FC Bayern im Viertelfinale gegen den FC Arsenal - Tuchel: "Das bedeutet mir sehr viel"

Florian Bogner

Update 18/04/2024 um 12:26 GMT+2 Uhr

Trainer Thomas Tuchel führt den FC Bayern München als "lame duck" erstmals seit vier Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League. Nach dem 1:0-Sieg im Rückspiel des Viertelfinals gegen den FC Arsenal spricht der Coach über seine persönliche Genugtuung und das anstehende Halbfinale gegen Real Madrid. Joshua Kimmich erklärt sein Siegtor per Kopf. Die Stimmen aus der Allianz Arena.

Tuchel: "Können Saison unter keinen Umständen abschenken"

Der FC Bayern München kann eine verkorkste Saison 2023/24 in der Champions League doch noch mit einem Paukenschlag beenden.
Nach dem 1:0 (0:0) gegen den FC Arsenal im Viertelfinal-Rückspiel (Hinspiel: 2:2) stehen die Münchner erstmals seit der Triple-Saison 2019/20 wieder im Halbfinale der Königsklasse und treffen dort auf Real Madrid.
Nach dem Kraftakt gegen die Londoner verspürten besonders Trainer Thomas Tuchel und Torschütze Joshua Kimmich nach schwierigen Monaten Genugtuung. Kapitän Manuel Neuer hätte derweil nichts gegen eine Final-Neuauflage in Wembley gegen Borussia Dortmund.
Die Stimmen nach dem Spiel bei "DAZN" und aus dem Stadion im Überblick.

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) über ...

... den Stellenwert des Sieges: "Das bedeutet mir sehr viel. Das hat jetzt schon Spaß gemacht. (...) In der Kabine ist eine große Freude, eine große Erleichterung. Die Spieler können zurecht stolz auf sich sein. Das sind ganz besondere Momente. Wir haben eine absolute Top-Mannschaft aus der Premier League verdient geschlagen und eine tolle Teamleistung gezeigt. (...) Der Mannschaft gebührt ein riesengroßes Kompliment. Wir sind stolz, dass wir im Halbfinale dabei sind. Wir haben uns das auch verdient."
... das Spiel: "Die erste Halbzeit war ein bisschen ein Schachspiel - wer macht den ersten Zug, wer macht den ersten Fehler und wer opfert den ersten Bauer? Die zweite Halbzeit war sehr, sehr stark. Wir haben mehr Persönlichkeit und mehr Mut gezeigt und haben das Spiel sehr verdient gewonnen. Das haben wir auch in der Pause eingefordert."
... die Leistung seine Spieler: "Heute haben wir eine fantastische Teamperformance gezeigt, hatten das Quäntchen Glück und stehen verdient im Halbfinale. Das ist alles andere als selbstverständlich bei der Personalsituation. Dickes Kompliment. (...) Ich bin stolz auf die Mannschaftsleistung, aber schon auch sehr auf Konni (Konrad Laimer, Anm. d. Red.). Wir haben das natürlich auch im Block verteidigt, aber Konni hat wirklich an Ödegaard geklebt und einen halben Manndecker gespielt. Er war sehr fokussiert darauf, das sollte er auch. Und auch auf Nous (Noussair Mazraoui, Anm. d. Red.), der das erste Mal auf links gegen Saka gespielt hat und das sehr, sehr fleißig gemacht hat."
... das Kopfballtor von Kimmich: "Jo hat ein sensationelles Tor geschossen. Seine Kopfballtechnik war sensationell, ein großartiges Tor. (...) Gut, dass er den Mumm und das Selbstvertrauen hatte, da durchzulaufen. Das war nicht typisch, aber kopfballtechnisch absolut top."
... die nächsten Aufgaben in der Bundesliga: "Was das mit uns macht, werden wir sehen. Wir sind am Samstag wieder gefordert, die Saison ist noch nicht vorbei - und jetzt erst recht nicht vorbei. (...) Wir können unter keinen Umständen die Saison abschenken. Die Inkonstanz in der Bundesliga begleitet uns. Die Leistung, die Konzentrationsfähigkeit, die Hingabe und die Bereitschaft zu leiden, der Team-Effort, die Verbissenheit, es als Team zu schaffen, sind in der Champions League auf einem anderen Niveau. Das ist einfach so. Das müssen wir uns ankreiden. Dafür bin ich als Trainer natürlich auch mit verantwortlich."
... das Halbfinale gegen Real Madrid: "Wir wollen ins Finale, auch wenn wir in der Konstellation nicht der Top-Favorit sind. Real Madrid - man müsste fast nachfragen: Wer sonst? Carlo Ancelotti - wer sonst? Sie haben es geschafft, bei Manchester City zu gewinnen. Das ist ein unglaubliches Ausrufezeichen. (...) Hoffentlich kriegen wir ein paar Spieler zurück und haben eine volle Bank. Was die Teamleistung und die Opferbereitschaft angeht, ist das die Benchmark. Jetzt werden wir die Spiele gegen Real Madrid vorbereiten, die einen ganz anderen Stil haben als Arsenal. Das ist offensichtlich eins der härtesten Spiele, die du kriegen kannst - Halbfinale gegen den größten Klub der Welt. Aber wir freuen uns drauf und ich hoffe, dass wir der Herausforderung gewachsen sind."
... einen nötigen Umbruch im Kader im Sommer: "Das ist Gott sei Dank nicht mehr mein Thema. Da kann ich schön um die Frage rumdribbeln. Das werden andere Leute beantworten für mich."
picture

Tuchel blickt aufs Halbfinale: "Real Madrid, wer sonst?"

Joshua Kimmich (FC Bayern) über ...

... den Sieg: "Die zweite Halbzeit war sehr gut, da hätten wir noch ein paar Tore mehr machen können. Unterm Strich, wenn man beide Spiele nimmt, gehen wir verdient weiter. Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder im Halbfinale stehen."
... zwei unterschiedlichen Halbzeiten: "Keiner wollte in der ersten Halbzeit das letzte Risiko gehen, beide waren sehr nervös. Arsenal wollte das Spiel kontrollieren, hatte aber Angst vor unseren Kontern. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, zielstrebiger gespielt. Wir sind verdient weiter."
... sein Siegtor per Kopf: "Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einen macht, dass mal einer abfällt, wenn man in der Box auftaucht. Ich hatte das Glück, dass sich keiner für mich zuständig gefühlt hat und dann stand ich da."

Manuel Neuer (FC Bayern) über ...

... das erreichte Halbfinale: "Das hört sich gut an. Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, wenig zugelassen. Die Disziplin, die wir an den Tag gelegt haben, war entscheidend dafür, dass wir dieses Spiel gewonnen haben und ins Semifinale eingezogen sind."
... den Leistungsunterschied zur Bundesliga: "Ich weiß nicht, ob wir heute über die Bundesliga reden müssen … Ich bin jetzt erstmal glücklich und zufrieden. Das sind besondere Spiele, besondere Abende - gerade in der Allianz Arena. Man sieht ja auch, wozu wir im Stande sind. Klar, in der Liga haben wir es nicht so oft gezeigt. Wo die Gründe dafür liegen? Schwer zu sagen jetzt. Heute war ein Abend, da haben wir die Fans gebraucht - und es hat sich auch ausgezahlt."
... ein mögliches Endspiel in Wembley gegen den BVB: "Dortmund und wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen - aber ich hätte nichts dagegen."

Mikel Arteta (Trainer FC Arsenal) über ...

... das Spiel: "Wir waren sehr dominant, vor allem in der ersten Halbzeit. Sie haben auf unsere Fehler gelauert, wir haben wenige angeboten. Wir brauchten viel Disziplin und einen Funken, den hatten wir aber nicht. Wir hatten Chancen, ein Tor zu machen, aber nicht diesen einen Moment. (...) Das Duell wurde nur durch Kleinigkeiten entschieden. Im Hinspiel haben wir zwei einfache Tore kassiert, das hatte einen großen Einfluss auf den Ausgang. Es war klar, dass ein einziger Fehler auch das Rückspiel entscheiden kann. Wir werden daraus lernen, ich zuvorderst. Und dann versuchen wir es nächste Saison besser zu machen."
... das Gegentor: "Da musst du im Strafraum anders verteidigen, wenn du ins Halbfinale einziehen willst. Das haben wir nicht getan. Das war eine Kette von Dingen, die zu dem Gegentor geführt haben. Aber wir müssen das besser verteidigen."
... das verpasste Halbfinale: "Wir waren sieben Jahre nicht dabei und haben es fast ins Halbfinale geschafft. Wir waren sehr nahe dran, am Ende haben Nuancen entschieden. Andere Klubs haben lange gebraucht, um hierher zu kommen. Wir wollten alles auf einmal, aber die Realität ist, dass wir ausgeschieden sind und dem Gegner gratulieren müssen."
... die Titelchance in der Premier League: "Wir sind enttäuscht und das wird diese Nacht auch so bleiben. Aber ich garantiere, dass wir uns ab morgen auf die Wolves und die kommenden Aufgaben konzentrieren werden."
Das könnte Dich auch interessieren: Neuer Bayern-Trainer? Eberl weicht bei Nagelsmann aus
picture

Tuchel umdribbelt Frage nach Bayern-Umbruch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung