Eurosport
Bayer 04 Leverkusen mit Stürmer Victor Boniface im Kader gegen Atlético Madrid: Werkself will den Fluch brechen
Von
Update 21/01/2025 um 00:22 GMT+1 Uhr
Bayer 04 Leverkusen kann gegen Atlético Madrid einen großen Schritt Richtung Champions-League-Achtelfinale machen - und freut sich auf eine hitzige Atmosphäre. In der spanischen Hauptstadt kann die Werkself nach wochenlanger Verletzungspause wieder auf den nigerianischen Torjäger Victor Boniface zählen, auch wenn es noch nicht für einen Startelfeinsatz reicht. Dennoch ist man optimistisch.
Alonso bereit für Real Madrid? Das sagt Grimaldo
Quelle: Perform
Das Achtelfinale vor Augen, elf Siege in Serie im Rücken - aber eine hitzige Atmosphäre und ein spanisches Schwergewicht vor der Brust: Double-Gewinner Bayer Leverkusen reist mit großem Selbstvertrauen zum Königsklassen-Kracher bei Atlético Madrid, weiß aber um die Schwere der Aufgabe im Hexenkessel Wanda Metropolitano.
"Mentalität gegen Mentalität. Qualität gegen Qualität. Wir werden alles dafür tun, mit einem positiven Ergebnis zurückzukommen", sagte Anführer Granit Xhaka vor dem wegweisenden Champions-League-Auswärtsspiel in der spanischen Hauptstadt am Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker).
Mit 13 Zählern aus sechs Partien hat die Werkself eine gute Ausgangsposition im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug, mit einem Sieg im Osten Madrids würde das Team von Trainer Xabi Alonso einen riesigen Schritt in Richtung Runde der letzten 16 machen.
Der Spanier, der fünf Jahre seiner Karriere (2009-2014) bei Atléticos Stadtrivale Real verbrachte, erwartet einen "Top-Gegner", sieht aber auch "eine große Chance" für seine Mannschaft.
Boniface nach Verletzung wieder im Kader
Und diese muss sich beim Zweiten der spanischen Liga angesichts der aktuellen Form keinesfalls verstecken. "Wir müssen auf dem Gaspedal bleiben", betonte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes nach elf Pflichtspielsiegen in Serie: "Das Ziel ist es, unter die ersten Acht zu kommen."
Dafür brauchen die Leverkusener noch Punkte, das "Topspiel" (Alonso) in Madrid wird angesichts des machbaren Heimspiels zum Abschluss der Ligaphase gegen Sparta Prag (29. Januar) zur Schlüsselpartie. Atlético lauert mit zwölf Punkten knapp hinter dem deutschen Meister.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/10/20/4053166.jpg)
Hatte großes Glück bei einem Autounfall: Victor Boniface
Fotocredit: SID
Verzichten muss die Werkself in Madrid und für den Rest der Saison dabei auf Offensivspieler Martin Terrier, der sich beim Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) einen Riss der rechten Achillessehne zuzog - dafür kommt Torjäger Victor Boniface für einen Kurzeinsatz infrage.
Der Nigerianer, der seit Anfang November von einer Oberschenkelverletzung ausgebremst wurde, trainierte am Montag wieder voll mit der Mannschaft und steht am Dienstag im Kader, wie Alonso auf der Pressekonferenz bestätigte.
Matthäus schwärmt von Wirtz
"Er war okay. Es geht ihm viel besser", sagte Alonso, der aber einschränkte: "Er kann spielen, natürlich nicht von Anfang an. Er braucht noch Trainingszeit."
Dazu setzt Alonso einmal mehr auf seinen Ausnahmekönner Florian Wirtz, der gegen Gladbach mit drei Scorerpunkten geglänzt hatte und im Nachgang mit Lob überschüttet wurde. Wirtz sei ein "genialer Spieler", huldigte Alonso seinen Erfolgsgaranten.
"Sky"-Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus nannte den 21-Jährigen einen "Zauberer, einen Künstler" - nur Wirtz selbst, der in der Königsklasse bei fünf Toren aus sechs Spielen steht, blieb gewohnt bescheiden: "In erster Linie geht es mir darum, dass wir gewinnen."
Und das haben die Leverkusener in ihrer Historie bei Atlético noch nie getan, beim letzten Aufeinandertreffen in Spanien im Herbst 2022 gab es ein 2:2 - nun soll es im Idealfall noch besser laufen. "Wir freuen uns total darauf", sagte Rolfes: "Das ist Champions League, wie sie sein soll."
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Atlético Madrid: Oblak - Molina, Le Normand, Lenglet, Javi Galan - de Paul, Barrios - G. Simeone, Gallagher - Griezmann, Alvarez. - Trainer: D. Simeone
Bayer 04 Leverkusen: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo - Wirtz, Schick. - Trainer: Alonso
Das könnte Dich auch interessieren: Verharren statt Entlassen: Was Sahin Stand jetzt im Amt hält
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/20/4087323-82884108-2560-1440.jpg)
Sahin über Krise: "Mit mir persönlich macht es natürlich was"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung