Eurosport
Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck fehlt ein halbes Jahr - Innenverteidiger verpasst somit Nations-League-Final-Four
Von
Update 09/04/2025 um 01:05 GMT+2 Uhr
Borussia Dortmund geht von sechs Monaten Pause für den verletzten Nationalspieler Nico Schlotterbeck aus. "Es ist wirklich ein Schock für uns gewesen. Der Ausfall wiegt schwer. Er wird mehrere Monate ausfallen, ein halbes Jahr ist die aktuelle Prognose. Wir werden ihn schmerzlich vermissen", sagte Sebastian Kehl vor dem Abflug zum Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Barcelona.
Anton vor Barça-Duell: "Gutes Ergebnis für Schlotti erzielen"
Quelle: Perform
Abwehrchef Schlotterbeck hat einen Meniskusriss im linken Knie erlitten und wurde bereits am Montagabend operiert.
"Natürlich hat das eine Auswirkung auf das Spiel in Barcelona und die nächsten Wochen", erklärte der Sportdirektor.
Am Mittwoch (21:00 Uhr im Liveticker) will der BVB auch für Schlotterbeck ein gutes Ergebnis erzielen. "Wir werden alles versuchen, um ihm vor dem Fernseher eine kleine Freude zu bereiten", sagte Kehl.
Dafür müsse die Borussia beim Team des ehemaligen Bundestrainers Hansi Flick "mit der richtigen Haltung ins Spiel gehen", forderte Kehl: "Wir werden mutig sein müssen, auch Ballbesitzzeiten haben müssen, um Barcelona nicht zu viele Räume zu geben."
Kehl rechnet dennoch mit "dominantem Fußball" des Gastgebers: "Wir müssen aber gegen ihre hohe Verteidigungslinie Umschaltmomente kreieren. Sie werden Räume anbieten."
Schlotterbeck verpasst Final-Four-Turnier
Die Ausfallzeit dürfte nicht nur für die Dortmunder ein herber Schlag sein. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann wird beim Final Four der Nations League auf den Linksfuß verzichten müssen. Schlotterbeck machte besonders in den Spielen gegen Italien auf sich aufmerksam.
Neben der Nations League wird er voraussichtlich außerdem die Klub-WM und den Saison-Start in die neue Spielzeit für die Schwarz-Gelben verpassen.
Das könnte Dich auch interessieren: BVB: Wochen der Wahrheit oder Wochen des Wahnsinns?
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/04/05/4116584-83469328-2560-1440.jpg)
Premieren-Tor für den BVB: Kovac lobt Chukwuemeka
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung