Eurosport
Champions League: VfB Stuttgart reist zu Juventus Turin - und will Klatsche gegen FC Bayern München schnell vergessen
Von
Publiziert 21/10/2024 um 18:52 GMT+2 Uhr
Der VfB Stuttgart steht in der Champions League vor dem nächsten Kracher - und bereits unter Druck. Mit nur einem Punkt aus den bisherigen zwei Königsklasse-Spielen sollte der Vizemeister der vergangenen Bundesliga-Saison bei Juventus Turin etwas Zählbares mitnehmen. Dabei hat die Mannschaft von Sebastian Hoeneß am Wochenende kein Selbstvertrauen tanken können. Gegen den FC Bayern ging sie unter.
VfB-Coach Hoeneß hat Respekt vor Juventus: "Beeindruckende Serie"
Quelle: Perform
Als die Delegation des VfB Stuttgart am Montag den Flieger nach Turin bestieg, war die Klatsche von München schon wieder Vergangenheit.
"In aller Kürze" hatte Trainer Sebastian Hoeneß mit seinem Team das ernüchternde 0:4 beim FC Bayern am Sonntag aufgearbeitet, um beim Champions-League-Highlight gegen Juventus "ein anderes Gesicht zu zeigen".
Man müsse für Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker) und den Kracher gegen die Alte Dame "die richtigen Schlüsse ziehen", forderte Hoeneß eindringlich, fügte aber mit einiger Zuversicht an: "Das haben wir immer geschafft. Und wir werden es auch diesmal schaffen."
Um die Schwere der Aufgabe weiß Hoeneß gleichwohl: Juve sei "sehr stark einzuschätzen", sagte er auf der Pressekonferenz im Bauch des Juventus Stadiums am Montagnachmittag. Die Turiner "schätze ich so ein, dass sie versuchen werden, das Spiel an sich zu reißen." Zudem "kennen sie viele Wege, zu verteidigen."
Ein Sieg aber wäre enorm wichtig für die Schwaben. Denn mit nur einem mageren Zähler (1:1 gegen Sparta Prag) fiel die Ausbeute in der Königsklasse in den zwei Spielen bisher dürftig aus. Um nicht vorzeitig ins Hintertreffen zu geraten, sollte Stuttgart in Turin punkten - wenngleich Hoeneß klarmachte, dass er "noch nicht auf die Tabelle" schaue.
Stuttgart freut sich auf "mega-Aufgabe" in Turin
Dass die Schwaben auch gegen die ganz Großen mithalten können, hatten sie zum Auftakt beim unglücklichen 1:3 bei Titelverteidiger Real Madrid gezeigt.
In Turin warte nun erneut eine "mega Aufgabe" auf den VfB, meinte Nationaltorwart Alexander Nübel: "Ein Champions-League-Abend in Turin - es gibt Schlechteres."
Nebenwirkungen durch die Pleite von München fürchtet Nübel nicht: Der Vizemeister wolle "trotz alledem wieder unseren Ballbesitz spielen." Wenn das gelinge, "ist es eklig gegen uns", ergänzte Nübel auf der Pressekonferenz.
VfB vor entscheidenden Wochen
Dem VfB stehen heiße (englische) Wochen bevor. Nach Juve geht es gegen Kiel, Kaiserslautern (Pokal), in Leverkusen, bei Atalanta Bergamo und gegen Frankfurt vor der nächsten Länderspielpause Schlag auf Schlag.
Es sei für den Kopf nicht einfach, immer wieder umzuschalten, sagte Vorstandschef Alexander Wehrle bei "Sport1", "aber das wollten wir auch und haben wir uns erarbeitet".
Auch Wehrle war nach dem bisher mittelmäßigen Saisonverlauf vor dem Abflug nach Italien weit davon entfernt, Grundsätzliches in Frage zu stellen. "Wir wissen", sagte er, "dass wir uns stabilisieren müssen. Aber die Tendenz stimmt, das ist das Entscheidende."
Juve mit perfektem Start in Champions League
In München hatte allerdings wenig gestimmt. "Zu wenig Überzeugung, zu wenig Konsequenz, zu wenig Entschlossenheit", monierte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.
Deshalb sei es wichtig gewesen, das Spiel bei den Bayern schnell aufzuarbeiten, "um mit einem klaren Kopf nach Turin zu fahren".
Im Gegensatz zum VfB hat Juve einen perfekten Start in die Champions League hingelegt. Das Team von Trainer Thiago Motta gewann gegen Eindhoven (3:1) und in Unterzahl bei RB Leipzig (3:2).
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Turin: Perin - Savona, Gatti, Kalulu, Cambiasso - McKennie, Thuram - Francisco Conceicao, Fagioli, Yildiz - Vlahovic. - Trainer: Thiago Motta
Stuttgart: Nübel - Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Millot, Undav, Leweling - Demirovic. - Trainer: Hoeneß
Schiedsrichter: Espen Eskaas (Norwegen)
Das könnte Dich auch interessieren: Der LIGAstheniker: So macht der VAR zu viel kaputt
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/10/02/4047576-82089168-2560-1440.jpg)
Juventus-Trainer Motta lobt Stuttgart: "Ein Team, das mir gefällt"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Ergebnisse
Juventus Turin
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4067.png)
0
1
VfB Stuttgart
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4137.png)
Werbung
Werbung