Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Confed Cup: Chile setzt gegen Deutschland auf Kampf - und aufs Elfmeterschießen

VonSID

Update 01/07/2017 um 12:27 GMT+2 Uhr

Nur ein Zufall? Chiles Torwartheld Claudio Bravo ist empört. "Ein Elfmeterschießen ist kein Glücksspiel", sagt der Keeper des Südamerika-Meisters und stellt damit klar: Beim Endspiel um den Confed-Cup am Sonntag in St. Petersburg gegen Weltmeister Deutschland ist auch diese mögliche finale Entscheidung ein wichtiger Bestandteil des Matchplans.

Stind trifft im Spiel gegen Chile

Fotocredit: Getty Images

Schließlich sind die jüngsten Erfahrungen des 34-Jährigen im Speziellen und seiner Landsleute im Allgemeinen mit dem dramatisch zugespitzten Spielende prächtig.
Zweimal hat die Mannschaft von Trainer Juan Pizzi zuletzt die Copa America im Elfmeterschießen für sich entschieden, am Mittwoch wurde auf die gleiche Weise Portugal in der Vorschlussrunde der WM-Generalprobe besiegt.
Dass Bravo gegen den Europameister alle drei Schüsse vom Punkt abwehren konnte, war für den 34-Jährigen eben keine Laune des Schicksals, sondern das Resultat sorgfältiger Vorbereitung:
Da steckte viel Arbeit, viel Intelligenz und eine Menge Information drin. Wir haben im richtigen Moment einen perfekten Job gemacht.

Vidal glaubt an den Sieg

Anders als Schlussmann Bravo wäre dem impulsiven Arturo Vidal ein für "La Roja" positiver Spielausgang nach 90 Minuten lieber gewesen. "Wenn wir kämpfen wie verrückt, werden wir auch Deutschland schlagen können", glaubt der "Krieger" des FC Bayern München.
Unbestreitbar ist auch: Eine Verlängerung könnte Chile (Durchschnittsalter: 29 Jahre) deutlich mehr weh tun als der jungen deutschen Mannschaft.
picture

Arturo Vidal steht mit Chile im Finale

Fotocredit: SID

Schon im Halbfinale gegen Portugal und auch in der Vorrunde gegen Deutschland (1:1), so der 30-Jährige weiter, habe man aber die wichtigsten Tugenden auf den Platz gebracht. "Unsere Mannschaft hat bewiesen, dass sie in schwierigen Momenten ihre besten Seiten zeigt: Einheit, Einsatzwillen und chilenisches Herz", sagte Vidal.

Manko: Chancenverwertung

Was nichts daran änderte, dass sich das Pizzi-Team bei der WM-Generalprobe in Russland beim Toreschießen bislang schwer tat. Immer wieder wurden beste Einschussmöglichkeiten nicht genutzt, ein Manko, das man sich gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes eigentlich nicht leisten kann.
Doch Coach Pizzi geht erstaunlich gelassen mit den Abschlussschwierigkeiten seiner Schützlinge um. "Ich werde mir erst richtig Sorgen machen, wenn wir uns gar keine Chancen mehr erarbeiten", sagte der 49 Jahre alte Argentinier. Oder er hofft ganz einfach auf weitere Heldentaten von Elfmeter-Killer Bravo...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung