Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona schlägt Valencia im Halbfinale der Copa del Rey deutlich

Patrick Reichardt

Update 04/02/2016 um 00:09 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona hat sein Final-Ticket in der Copa del Rey quasi gebucht. Im eigenen Stadion gab es einen deutlichen 7:0 (3:0)-Erfolg gegen den FC Valencia. Luis Suarez (7./12./83./88.) mit vier Treffern sowie Weltfußballer Lionel Messi (29./59./75.) mit drei Toren sorgten für das Debakel der Gäste. Weltmeister Shkodran Mustafi sah vor der Halbzeit nach einer Notbremse die Rote Karte.

Lionel Messi mit Barca gegen Valencia

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Mit einer 90 Minuten langen Gala hat der FC Barcelona seine derzeitige Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Team von Trainer Luis Enrique führte Valencia nach Strich und Faden vor und hätte mit der richtigen Konsequenz sogar zweistellig gewinnen können. Angeführt von den herausragenden Mehrfachtorschützen Suarez (4) und Messi (3) rollte die Barca-Offensive ein ums andere Mal auf die hilflose Gäste-Abwehr zu. Ein solches Kunstwerk an Angriffslust sucht man selbst bei den Rivalen von Real Madrid oder Bayern vergeblich.
Der FC Valencia hingegen ist in alle seine Einzelteile zerfallen. Schon früh war das Team von Trainer Gary Neville hoffnungslos überfordert und musste zusehen, wie Luis Suarez das Spiel früh entschied. Noch vor der Halbzeit sah Weltmeister Shkodran Mustafi nach einer Notbremse die Rote Karte – dies sorgte endgültig für klare Verhältnisse. Neben dern durchwachsenen Liga-Resultaten ist nun auch Valencias Pokaltraum so gut wie vorbei. Der Druck auf Neville wächst weiter an.

Das fiel auf: Einwechslung von Cheryshev

Wer wird im Camp Nou mehr gefeiert als Lionel Messi? Na klar, Denis Cheryshev. Der russische Spieler lief in der 4. Pokalrunde trotz Sperre für Real Madrid auf, was einen Ausschluss der "Königlichen" zur Folge hatte. Das haben die Barca-Fans nicht vergessen – und klatschten minutenlang Applaus, als der Neuzugang bei Valencia eingewechselt wurde.

Tweet des Spiels:

Der Feldverweis für Mustafi hatte also nicht nur Negatives.

Die Statistik: 500

Nicht die drei Tore von Messi oder die vier Tore von Suarez waren das Besondere an diesem Abend – nein, es war die Gesamtbilanz von "La Pulga", der mit jenen drei Treffern auf insgesamt 500 Karriere-Tore aufstocken konnte. Dass ihm dies mit einem lupenreinen Hattrick gelang, ist umso beeindruckender.

Die Höhepunkte:

7. TOOOR für den FC Barcelona! Neymar treibt die Kugel befreit und mit Tempo durch das Mittelfeld. Dann legt er etwa 25 Meter vor dem Tor nach vorne auf Luis Suarez, der aus spitzem Winkel abschließt und flach ins lange Eck vollendet. 1:0 für den Favoriten!
12. TOOOR für den FC Barcelona! Die Katalanen überfallen ihre Gegner und zerlegen sie gleich zu Beginn. Busquets chippt die Kugel in den Strafraum auf Vidal, der geschickt zurücklegt - da steht Suarez nach dieser wahnsinnigen Kombination frei und schießt mit Wucht ein. 2:0!
29. TOOOR für den FC Barcelona! Die Festspiele gehen weiter. Busquets bedient Iniesta, der spielt auf Neymar - der Brasilianer mit der Hacke in die Strafraummitte, wo Messi schon eingelaufen ist und sicher zum 3:0 einschießt. Schöner geht es fast nicht!
45. Riesenchance nochmal für Barca! Aus der eigenen Hälfte geht es mit einem Pass nach vorn auf Suarez, der ab der Mittellinie lossprintet. Im Strafraum legt er präzise rüber auf Messi, der wuchtig abschließt - mit links an die Latte, das war haarscharf.
45.+1 Tatsächlich noch Elfmeter für Barca vor der Pause! Nach einem langen Ball kommt es im Strafraum zum direkten Duell. Mustafi grätscht, Messi fällt. Es gibt Strafstoß und die Rote Karte für den deutschen Nationalspieler!
45. +3 Neymar verschießt! Der Brasilianer nimmt gerade einmal einen Schritt Anlauf und schießt quasi aus dem Stand - ohne große Wucht trifft er den Innenpfosten, von wo aus die Kugel rausspringt. Kein Tor!
59. TOOOR für den FC Barcelona! Jetzt klappt's mit dem zweiten Treffer von Messi, nachdem er gerade noch knapp am langen Pfosten vorbeigeschossen hatte. Suarez legt mit der Hacke zurück, der Weltfußballer tanzt zwei Abwehrspieler aus und schiebt sicher ein. 4:0!
75.TOOOR für den FC Barcelona! Zum fünften Mal Barca, zum dritten Mal Messi. Nachdem Suarez und Neymar den Ball zunächst vertendeln, unterläuft den Gästen ein klarer Fehler im Strafraum. Die Kugel landet bei Messi, der tippelt ein paar Schritte und zieht wuchtig ab - drin! 5:0, der sah nicht unhaltbar aus.
83.TOOOR für den FC Barcelona! Und da ist der sechste Treffer. Messi? Drei. Suarez? Jetzt auch drei. Einmal mehr leitet Messi ein und schickt Adriano auf den Flügel - dieser flankt punktgenau in die Mitte, sodass der Mittelstürmer nur noch über die Linie drücken muss. 6:0 für die Katalanen!
88. TOOOR für den FC Barcelona! Da ist der siebte Streich, mal wieder Luis Suarez. Arda spielt einen flachen Steilpass nach vorne, der Uruguayer zieht direkt ab und verwandelt mit Hilfe des Innenpfosten ins kurze Eck. 7:0!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung