Eurosport
Copa del Rey: Aus für Ronaldo und Co.! Vigo ringt Real Madrid nieder
Von
Publiziert 25/01/2017 um 20:30 GMT+1 Uhr
Champions-League-Sieger Real Madrid hat den Einzug ins Halbfinale des spanischen Pokals überraschend verpasst. In Vigo reichte ein Unentschieden nicht. Die Königlichen um Weltmeister Toni Kroos kamen im spannenden Viertelfinal-Rückspiel der Copa del Rey bei Celta Vigo nur zu einem 2:2 (0:1) und schieden nach dem 1:2 in der Vorwoche aus. Der Traum vom Double ist damit ausgeträumt.
Real Madrid gegen Celta Vigo
Fotocredit: Imago
So lief das Spiel:
Das Hinspiel verlief alles andere als nach Plan und auch das Rückspiel sollte für Real Madrid ein Lauf durchs Feuer werden. Die von Personalsorgen geplagten Madrilenen spielten in einem 3-5-2-System mit zwei defensiven Sechsern - Toni Kroos und Mateo Kovacic. Vorne stürmten Cristiano Ronaldo und Karim Benzema. Von "stürmen" konnte über weite Teile der Partie jedoch nicht die Rede sein. Die Elf von Zinedine Zidane tat sich extrem schwer und agierte absolut ideen- und strukturlos. Die Sechser standen zu tief, Casemiro konnte auf der Zehn keine Akzente setzen.
Hinten verteidigten die Gäste zudem vogelwild. Die schnellen Celta-Akteure kamen des Öfteren zu guten Abschlusssituationen - wurden teilweise leichtsinnig von Real Madrid eingeladen. Hatten in der 27. Minute allerdings Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Ronaldo setzte eine Flanke von Isco zunächst an die Latte, scheiterte im direkten Nachschuss dann am rechten Torpfosten. Es sollte die einzige nennenswerte Chance für Real in der ersten Halbzeit bleiben. Celta de Vigo war in Summe gefährlicher - belohnte sich aber lange Zeit nicht.
Erst eine Minute vor der Pause klingelte es im Kasten von Real Madrid. Kiko Casilla parierte einen Schuss von John Guidetti stark per Fußabwehr - lenkte die Kugel dabei aber ans Bein von Danilo. Der Ball rollte im Anschluss über die Linie ins Tor.
Auch im zweiten Durchgang zeigte sich Real Madrid alles andere als von seiner besten Seite. Fehlpässe im Aufbauspiel, Konzentrationsschwächen im Angriffspiel. Celta de Vigo hielt gut dagegen, hielt lange Zeit die Führung. Ein Standard brachte Real Madrid dann aber zurück in die Partie. Ronaldo verwandelte einen direkten Freistoß aus 28 Metern ins Torwarteck. Sergio Álvarez war in dieser Szene nicht unschuldig. Die Gäste hatten nach dem Ausgleich das Momentum auf ihrer Seite - nutzten diese Phase der Überlegenheit jedoch nicht.
Celta de Vigo wusste sich nach einer kurzen Schwächephase zu befreien, hielt wieder mehr dagegen und kam erneut zu guten Torabschlüssen. In der 85. Minute brachte Daniel Wass die Hausherren erneut in Führung. Nach einem sehenswerten Spielzug vollendete der Mittelfeldmann mit einem Flachschuss aus 18 Metern ins rechte Toreck. Real Madrid setzte in den Schlussminuten alles in die Waagschale - kam in der 90. Minute nach einer Ecke von Kroos auch noch durch Lucas Vázquez zum Ausgleich. Zu mehr reichte es dann aber nicht.
Die Stimmen:
Zinedine Zidane (Trainer Real Madrid): "Ich glaube nicht, dass wir desorientiert gespielt haben. Aber wir haben kein Tor aus dem Spiel gemacht - das ist wahr."
Der Tweet zum Spiel:
Das fiel auf: Mentalitätsprobleme
Fünf Spiele - ein Sieg, zwei Remis, zwei Niederlagen. Die Unschlagbar-Serie von Real Madrid ist beendet und es folgt eine spielerische Talfahrt. Kombiniert mit Mentalitätsproblemen. Real Madrid wirkt blutleer, ideenlos, lustlos. Natürlich fehlen den "Königlichen" einige wichtige Akteure - doch solche Auftritte wie gegen Celta de Vigo sind ein No-go für einen Champions-League-Favoriten. Es wird interessant werden, zu sehen, was Zidane in Zukunft ändern wird...
Die Statistik: 2
Es ist nicht so seine Saison. Jedenfalls nicht, wenn man nur den Copa del Rey betrachtet. Gegen Celta de Vigo markierte Real-Akteur Danilo bereits sein zweites Saisontor. Zwei Eigentore.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung