Coupe de France: Angers unterliegt dem Favoriten Paris Saint-Germain

Tobias Forstner

Update 28/05/2017 um 00:18 GMT+2 Uhr

Außenseiter Angers Sporting Club de l’Ouest musste sich in Paris im französischen Pokalfinale dem haushohen Favoriten Paris Saint-Germain mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Kurios: Die Partie wurde in der Nachspielzeit (90.+1) durch ein Kopfball-Eigentor von Angers-Profi Issa Cissokho entschieden.

Le PSG à la fête

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Paris hatte in der ersten Halbzeit zwar deutlich mehr Ballbesitz (69 Prozent) und schloss häufiger ab (7:2), doch in der Gefahrenzone fehlte es an der notwendigen Präzision. Vor allem Goalgetter Edinson Cavani, der im ersten Durchgang vier Torschüsse zu verzeichnen hatte, scheiterte gegen den bärenstarken SCO-Keeper Alexandre Letellier. Die beste Chance des Underdogs hatte Nicolas Pepe, der den Ball aus der zweiten Reihe an den Pfosten setzte (26.).
PSG erhöhte den Druck im zweiten Durchgang stetig, in den entscheidenden Situationen fehlte allerdings das richtige Timing sowie weiterhin die Genauigkeit. Von Angers war offensiv kaum noch etwas Nennenswertes zu sehen. Der SCO kämpfte bis zum Schluss und hätte nicht bitterer verlieren können: Ein Eckball von rechts wurde scharf in den Fünfer geschlagen, wo Issa Cissokho am höchsten stieg und zum 0:1 ins eigene Gehäuse köpfte (90.+1).
Die Mannschaft von Trainer Unai Emery schaffte nach der verpassten Meisterschaft sowie dem bitteren Champions-League-Aus gegen den FC Barcelona zumindest das Double. PSG gewann im April durch einen 4:1-Sieg über Monaco bereits den Coupe de la Ligue.
Angers schnupperte lange an der Überraschung. Mit dem Pokalsieg wäre der SCO in der nächsten Saison in der Europa League gestartet.

Der Tweet zum Spiel:

Zum 100. Mal wurde der Coupe de France ausgespielt. Beim Jubiläum wurde vor Anpfiff eine spektakuläre Show abgeliefert.

Das fiel auf: Pariser Abwehrbollwerk

Fünf Siege benötigte Paris, um den Pokal in die Luft stemmen zu dürfen. Die Hauptstädter gewannen alle Partien zu Null (!).

Die Statistik: 11

PSG gewann den Coupe de France zum elften Mal und ist damit nun vor Olympique Marseille alleiniger Rekordsieger.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung