Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alonso-Traumtor gegen Darmstadt bringt FC Bayern ins Viertelfinale des DFB-Pokals

Eric Hartmann

Update 19/01/2016 um 15:37 GMT+1 Uhr

Es war eine zähe Angelegenheit, aber der FC Bayern München steht dennoch standesgemäß im Viertelfinale des DFB-Pokals. Durch einen schönen Treffer von Xabi Alonso (40.) setzte sich der Rekordsieger gegen einen äußerst defensiv eingestellten SV Darmstadt 98 mit 1:0 (1:0) durch und darf damit weiterhin vom zweiten Triple der Vereinsgeschichte träumen.

Bayern München gegen Darmstadt 98

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Der FC Bayern löst die Pflichtaufgabe gegen Darmstadt ungewohnt fahrig. Nach einer soliden ersten Halbzeit bauen die Mannen von Pep Guardiola im zweiten Durchgang doch deutlich ab und erarbeiten sich kaum eine Torchance. Die missliche Personalsituation ist dem Rekordmeister vor allem in der Offensive, wo es ohne Costa, Robben und Co. deutlich an Tempo fehlt, anzumerken. Letztlich genügt ein Traumtor von Xabi Alonso.
Der Gast aus Darmstadt präsentierte sich beim Gastspiel in der Allianz-Arena von seiner besten Seite. Aus einer defensiven Grundordnung heraus, initiierte die Mannschaft von Dirk Schuster einige Konterchancen, ohne jedoch wirklich zwingend vor das Gehäuse von Manuel Neuer zu kommen. Dennoch haben sich die "Lilien" für diese aufopferungsvolle Darbietung ein großes Lob verdient.
Die Stimmen zum Spiel:
Dirk Schuster (Trainer, SV Darmstadt 98): "Wir wollten so lange wie möglich das Spiel offen halten. In Halbzeit eins hätte man die Bayern-Hälfte als Parkplatz vermieten können, dennoch haben wir tapfer gekämpft und gut dagegen gehalten. Bei unserer einzigen Chance durch Wagner fehlte es leider an der letzten Präzision."
Aytac Sulu (SV Darmstadt 98): "Wir haben heute ein sehr sehr gutes Spiel abgeliefert, ich muss ein Lob an die ganze Mannschaft aussprechen. Insgesamt haben wir es den Bayern sehr sehr schwer gemacht und haben die ein oder andere Kontersituation gut gespielt. Auf diese Leistung können wir aufbauen."
Marcel Heller (SV Darmstadt 98): "Am Ende können wir uns für unsere Leistung nichts kaufen, wir sind ausgeschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir einige gute Konter gefahren und gut von hinten rausgespielt. Mit einer 0:1-Niederlage in München kann man leben."
Das fiel auf: Schwache Bayern? Soll´s geben.
Im Spiel gegen Darmstadt 98 traten die Bayern insgesamt sehr pomadig und ohne den letzten Willen auf. Eine Einzelaktion von Xabi Alonso genügte letztlich zum Sieg, doch die tempolosen Offensiv-Aktionen und das behäbige Auftreten in der Defensive dürften Pep Guardiola gar nicht gefallen haben.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 731:119
Die Zahl der angekommenen Pässe drückt einmal mehr die klare Überlegenheit des FC Bayern aus. Gegen die dicht gestaffelten Südhessen ließ der Rekordmeister den Ball teilweise über 25-30 Stationen laufen, ohne dass die "Lilien" auch nur den Hauch einer Chance hatten, diesen Lauf zu unterbrechen.
Die Höhepunkte:
18. Erster gefährlicher Abschluss der Bayern! Nach Zuspiel von Kimmich kommt Lewandowski frei zum Abschluss, doch sein strammer Rechtsschuss leicht rechts versetzt aus 14 Meter verfehlt sein Ziel knapp.
40. TOOOR für die Bayern! Nach einem geklärten Eckball der Münchner kommt Xabi Alonso aus rund 30 Meter an den Ball und haut die Kugel mit einem sensationellen Schuss in die Maschen der Gäste. Ein Sonntagsschuss am Dienstag! Wahnsinn!
44. Pfosten! Nach einer präzisen Flanke von Lahm aus dem rechten Halbfeld schraubt sich Lewandowski in unnachahmlicher Weise in die Luft, köpft den Ball allerdings nur an den Pfosten. Schade!
59. Fast ein Eigentor! Nach einer Flanke von Müller von rechts fälscht Vrancic den Ball unglücklich ab, sodass die Kugel in die entgegengesetzte Richtung zu Mathenia kullert. Der Darmstädter Keeper kann jedoch das Gleichgewicht noch richtig verlagern und rettet für die Lilien.
81. Konter der Bayern im eigenen Stadion! Lewandowski schickt Lahm, der flankt von rechts auf Coman und der junge Franzose versucht es mit einem Fallrückzieher. Mathenia ist jedoch zur Stelle und pariert klasse!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung