Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Borussia Dortmund - Thomas Tuchel - "Bereit für eine besondere Leistung"

Johannes Mittermeier

Update 25/04/2017 um 15:07 GMT+2 Uhr

Einen Tag vor dem DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (am Mittwoch ab 20:45 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) äußerte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz zur Personalsituation um den angeschlagenen Sokratis, der wiedererlangten Dortmunder Stärke sowie seinen Erwartungen zum Duell mit Bayern. Die besten Aussagen zum Nachlesen.

Thomas Tuchel von Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

BVB-Trainer Thomas Tuchel über...

...das München-Erlebnis:

"Wir haben mit sechs Spielern gespielt, die zum ersten Mal in der Allianz Arena gegen Bayern gespielt haben. Das unterscheidet sich dann schon von der Video-Analyse: den Stress zu spüren, der Druck, der im Stadion entstehen kann. Da kannst du vorher viel über Räume sprechen - wenn du dann da stehst, sieht es nochmal anders aus. Du kannst nicht nur im Trockenen üben und machst dann plötzlich in München dein bestes Spiel.
Durch Gewöhnung fällt Stress ab, das Sichtfeld weitet sich, man kann sich besser darauf einstellen. Diese Erfahrung war für die Spieler ganz unabhängig vom Ergebnis wichtig. Es ist wie beim Skifahren: Wenn du einmal eine schwarze Piste runtergefahren bist, dann ist beim zweiten Versuch die Wahrscheinlichkeit höher, dass du es besser machst."

...Marco Reus:

"Marco will unbedingt ins Finale, weil er ins Finale will. Er will gewinnen, weil er gewinnen möchte. Ich glaube, dass das auch der richtige Ansatz ist für ihn, um sich seine Frei- und Lockerheit zu bewahren. Er hat jetzt zweimal in der Liga und in Monaco getroffen. Kaum spielt er, schießt er entscheidende Tore für uns - damit ist auch klar, wie viel wir verzichten mussten in so einer komplizierten Saison.
Er hat während der letzten Verletzungspause an Persönlichkeit gewonnen. Er ist sich seiner Ausstrahlung und Qualität bewusst und hat eine große Stärke entwickelt. Deshalb ist er bereit für ganz besondere Dinge."

...das Momentum:

"Es kann auch sein, dass du in München kurz und schmerzlos verlierst. Man braucht natürlich das Momentum, und wir fühlen schon, dass es uns gut geht, in einer guten Phase mit guter Stimmung. Wir hoffen, dass es auch spürbar wird."

...Sokratis:

"Es wird super-eng. Wenn es gut läuft, können wir heute noch einen Test machen. Es kann aber auch sein, dass er gar nicht mitkommt nach München."

...Philipp Lahm und Xabi Alonso:

"Ich bin unendlich traurig. Jeder, der Fußball mag, muss es lieben, diesen beiden Spielern zuzusehen. Lahm hat das Niveau in unermessliche Höhen gehoben. Er war eine tragende Figur und steht sinnbildlich dafür, wie man schwere Niederlagen verkraftet.
Er hat verdientermaßen den Status einer Legende erreicht, er hat diesen Klub geprägt ohne Ende. Ich habe ihn schon als B-Jugendlichen spielen sehen, jetzt ist er Kapitän. Ich bin froh, dass wir nicht mehr gegen ihm spielen müssen, aber traurig, dass er aufhört. Man hat bei beiden das Gefühl: Sie könnten noch ein bisschen weiterspielen, weil sie so gut sind."

...die Verarbeitung des Bus-Attentas:

"Wir geben nicht nach jedem Spiel neue Wasserstandsmeldungen ab, schon gar nicht im Allgemeinen. Jede Antwort wäre nicht präzise genug. Unsere guten Spiele beschleunigen die Verarbeitung der Sache. Aber wie weit das abgeschlossen ist… Das weiß ich nicht. Ich find's gut, wenn wir über Fußball reden. Wir können uns wieder über Fußball freuen und ärgern."

...mögliche Vorteile:

"Sie haben uns vor der Saison unseren Kapitän weggekauft (Mats Hummels, Anm. d. Red.) und ihren Kader damit nochmals verbessert. Allein deshalb ist klar, dass es für Bayern immer nur zählt, nach Berlin zu kommen und den Pokal zu holen. Aber ein Vorteil für uns? Vor zweieinhalb Wochen waren wir chancenlos. Jetzt haben die Bayern nicht die Ergebnisse in Serie bekommen, die sie gewohnt sind.
Das 1:4 fühlt sich ewig weit zurückliegend an, im Pokalspiel werden die Karten neu gemischt. Ich habe ja gesagt: Wir werden diese Erfahrung gebraucht haben. Wir haben im Vergleich zum Liga-Spiel auch Leute zurück, Schlüsselspieler, und haben unsere Lehren daraus gezogen. Das Pokal-Halbfinale hat eine besondere Spannung und Energie. Die Empfindung ist, dass wir bereit sind für ein großes Spiel und eine besondere Leistung."

...das Spiel gegen Bayern:

"Es hat einen riesigen Stellenwert, eine große Auswirkung auf die weitere Saison und deren Bewertung. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen. Es ist eine große Aufgabe und ein großer Traum von uns allen. Dazu müssen wir die größte Hürde überwinden, die es gibt - in München."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung