Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen kann einfach nicht verlieren - Spitzenreiter nimmt DFB-Pokalfinale ins Visier

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 01/04/2024 um 23:23 GMT+2 Uhr

Nur noch drei Siege fehlen Bayer Leverkusen zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Zunächst steht aber das Halbfinale im DFB-Pokal an. Am Mittwochabend trifft die Mannschaft von Xabi Alonso auf den klaren Außenseiter und Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Dort will der Spitzenreiter seinen Lauf an unbesiegten Partien unbedingt fortsetzen. "Wir wollen immer gewinnen", sagte Alonso.

Alonso nach Last-Minute-Sieg: "Ich bin sehr stolz"

Die Glückwünsche aus München nahm Xabi Alonso nach dem nächsten Last-Minute-Wahnsinn gelassen auf, nach seinem "Spitzenreiter"-Tänzchen richtete der schier unersättliche Spanier den Blick sofort nach vorne. "Wir wollen immer gewinnen", sagte Alonso nach dem wieder einmal verrückten 2:1 (0:1) gegen die TSG Hoffenheim.
Angesicht von 13 Punkten Vorsprung auf den FC Bayern ist Leverkusen die lang ersehnte erste Meisterschaft kaum noch zu nehmen - doch damit will sich der Klub in dieser einzigartigen Saison nicht begnügen. "Wir wollen unbedingt nach Berlin", sagte Geschäftsführer Simon Rolfes mit Blick auf das Halbfinale im DFB-Pokal am Mittwoch (20:45 Uhr im Liveticker) gegen den krassen Außenseiter Fortuna Düsseldorf.
Der Weg zum Double scheint bereitet, sogar das Triple ist möglich. Die ersten Korken könnten bereits in drei Wochen am 21. April in Dortmund knallen. "Einfach nur krass. DIESE Moral, DIESE Mannschaft, DIESE Fans - WoooW", fasste Robert Andrich das denkwürdige Spiel gegen Hoffenheim auf Instagram zusammen. Wieder einmal lag die Werkself durch den Gäste-Treffer von Maximilian Beier (33.) lange zurück - doch wieder einmal hielt die Unbesiegbar-Serie.
"Bayer Neverlusen" titelte "433", das weltweit beliebte Fußball-Onlinemagazin mit rund 72 Millionen Instagram-Followern, über die Serie von mittlerweile 39 Pflichtspielen ohne Niederlage - genauso viele wie der große FC Barcelona in der Double-Saison 2015/16 mit dem magischen Trio Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez geschafft hatte.

DFB-Kombi als Dosenöffner

Auch Bayer konnte dank eines eingespielten Trios jubeln. Florian Wirtz hatte die richtige Idee, Jonathan Tah die Lufthoheit und Andrich den starken Volley-Abschluss zum wichtigen Ausgleich (88.). Die DFB-Kombi diente als "Dosenöffner" (Andrich) für das nächste Spektakel.
Für die Krönung sorgte wieder einmal Patrik Schick (90.+1) mit seinem vierten entscheidenden Treffer in der Nachspielzeit binnen weniger Wochen. "Ein unglaublich hartes Spiel, unglaubliches Finish", sagte der Tscheche und scherzte: "Ich wäre glücklicher, wenn ich eher treffen würde."
Mit 36 Torschüssen stellte Bayer einen ligaweiten Saisonrekord auf, doch erst die letzten beiden waren drin. "Du musst immer dran glauben. Wie oft haben wir das diese Saison schon gemacht, fünf bis sechs Mal? Wir wissen, dass wir es immer schaffen können", sagte Schick. "Ich hatte nie diesen Gedanken", das Spiel zu verlieren, meinte Alonso.

Leverkusen will unbesiegt bleiben

Bayer machte durch den 23. Saisonsieg ganz nebenbei die Champions-League-Qualifikation fix und hat bereits nach dem 27. Spieltag mehr Punkte als die Bayern als Meister der vergangenen Spielzeit.
Vor den vielen englischen Wochen im "intensiven April" (Alonso) strotzen Andrich und Co. nur so vor Selbstvertrauen: "Ihr müsst noch ein bisschen warten auf die erste Niederlage", sagte der DFB-Sechser der "ARD".
Und eine weitere gute Nachricht gab es am Wochenende: Wie nicht anders zu erwarten, bleibt Wirtz (Vertrag bis 2027) dem Klub erhalten. "Er wird dieses Jahr mit 100-prozentiger Sicherheit hier bleiben", sagte Geschäftsführer Fernando Carro dem spanischen Radiosender "Onda Cero". Auch Wirtz hat noch lange nicht genug.
(SID)
picture

Emotionaler Sieg - aber Alonso hält den Ball flach

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung