SC Preußen Münster gegen Hertha BSC jetzt live im Ticker - DFB-Pokal - 1st Round - Liveticker

DFB-Pokal / 1. Runde
Preußenstadion / 18.08.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit dem DFB-Pokal geht es bei uns fließend weiter, seit 20:45 Uhr empfängt nämlich Drittligist Essen Borussia Dortmund zum Pott-Duell. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald!
Die Alte Dame steht somit in der nächsten Runde des DFB-Pokals und muss sich auf der Suche nach ihrem Gegner bis zum 31. August gedulden, wenn die Paarungen der 2. Runde ausgelost werden. Die Spiele selbst werden dann am 28. und 29. Oktober ausgetragen. Bis dahin geht es für die Hertha im Unterhaus weiter, und zwar am Sonntag in Darmstadt. Ligarivale Münster ist bereits am Freitag zu Hause gegen Nürnberg wieder gefordert.
Ein echter Pokalkrimi mündete nach 120 umkämpften und vor allem torlosen Minuten im dritten Elfmeterschießen dieser Pokalrunde, bei dem der Fehlschuss von Münsters Makridis der Hertha das glückliche Weiterkommen bescherte. Glücklich deswegen, weil Münster in der regulären Spielzeit als klar bessere Mannschaft mehrere Großchancen ausließ und an Schlussmann Ernst verzweifelte. Von der Hertha kam trotz Leistungssteigerung in der Verlängerung offensiv nicht viel, jeweils kurz vor Ende der ersten 90 Minuten sowie der Verlängerung hatte man aber selbst zweimal den Lucky Punch auf dem Fuß, den es letztlich nicht brauchen sollte.
Zweiter Matchball also, schießt Grönning die Hertha in die nächste Runde? Ja! Mit viel Entschlossenheit haut der Stürmer das Leder mittig unter das Tordach, Schenk war nach rechts abgetaucht.
Münster muss jetzt also treffen, Mega-Druck für Lokotsch. Dem hält der Stürmer aber auch stand! Ernst ahnt die Ecke, links unten kommt der Torhüter aber nicht ran.
Und die Hertha legt nach! Krattenmacher schaut Schenk lange in die Augen und trifft dann platziert ins linke Eck.
Noch immer kein Fehlschuss, ob es auch nach dem sechsten Schützen dabei bleibt? Nein! Makridis jagt den Ball an die Oberkante der Latte - die Hertha führt somit 3:2 und kann jetzt nachlegen.
Behält auch Cuisance die Nerven? Der Franzose verzögert den Anlauf, zumal Schenk lange wartet. Am Ende schließt Cuisance aber zu platziert und trifft flach ins rechte Eck.
Scherder macht das Ganze hingegen wesentlich souveräner und gleicht erneut für Münster aus. Links unten verwandelt und den Torhüter damit verladen.
Jensen stellt sich der Verantwortung und hat mächtig Glück! Im linken Eck hat Schenk den Ball eigentlich schon, unter seinem Körper rutscht die Kugel aber doch noch durch.
Münster muss in diesem Elfmeterschießen also nachziehen. Batista Meier entscheidet sich halbhoch für die linke Ecke, was Ernst auch geahnt hat. Der Strafstoß ist aber zu platziert, 1:1.
Die Hertha beginnt, und na klar - sofort schnappt sich Reese den Ball. Entschlossen ins rechte Eck, Schenk war nach links abgetaucht und ist chancenlos.
Live comment icon
Auch nach 120 Minuten hat dieser Pokalfight keinen Sieger gefunden. Während Münster das Spiel eigentlich in der regulären Spielzeit hätte entscheiden müssen, bekam die Hertha erst in der Verlängerung mehr Struktur ins Spiel und wurde etwas besser. Dennoch müssen sich die Berliner in erster Linie bei ihrem Torhüter bedanken, der zusammen mit Keeperkollege Schenk jetzt noch mehr in den Fokus gerät.
120'+1'
Live comment icon
Zugleich die letzte Aktion, es geht ins Elfmeterschießen!
120'+1'
Mit der letzten Aktion schaltet die Hertha plötzlich in einer Vier-gegen-Drei-Situation um! Links im Strafraum legt Berner quer auf Reese, der hinter dem zweiten Pfosten aus zehn Metern halbrechter Position abschließt. Das muss die Hertha besser ausspielen, Schenk lenkt den zentralen Versuch über das Tor.
120'
Cuisance serviert in der Folge hinter den zweiten Pfosten, wo Reese den Kopf hinhält und querlegt. In der Mitte stehen die Münsteraner aber gut und können klären.
119'
Live comment icon
Die nächste Verwarnung. Diesmal drückt Batista Meier den zu schnellen Reese von hinten zu Boden und sieht Gelb. Der Ball ruht links vom Sechzehner nahe der Grundlinie.
118'
Die Hertha hat im Übrigen in jedem ihrer vergangenen 23 Pokalspiele getroffen - eine noch längere Trefferserie kann aktuell einzig Leverkusen vorweisen (37). Im April 2016 blieben die Hauptstädter im Pokal bei einer 0:3-Heimniederlage gegen Dortmund das letzte Mal ohne Tor.
117'
25 Meter halbrechts vor dem Tor entscheidet sich Cuisance für eine angechippte Freistoßflanke, die zu lang gerät und unberührt ins Toraus segelt.
116'
Live comment icon
Jaeckel kommt mit seinem Tackling klar zu spät gegen Krattenmacher und sieht Gelb. Die Freistoßposition ist auch nicht verkehrt.