VfL Wolfsburg nimmt problemlos erste Pokal-Hürde gegen Hemelingen - so lief das Spiel
DFB-Pokal / 1. Runde
Weserstadion / 16.08.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/football-header-bg-desktop.jpg)
- M. Jenz(14')
- A. Skov Olsen(15')
- L. Majer(40' ELFM)
- D. Pejcinovic(54', 77', 82')
- M. Svanberg(62', 72')
- V. Cerný(73')
Live
Live Updates
Update 17/08/2025 um 00:13 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit dem DFB-Pokal und noch drei weiteren Spielen am heutigen Tag geht es bei uns direkt im Anschluss ab 18:00 Uhr wieder weiter, unter anderem greift dann auch der SC Freiburg gegen die Sportfreunde Lotte ins Geschehen ein. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald!
Wolfsburg steht somit nach dem höchsten Sieg in seiner Pokalgeschichte in der nächsten Runde des DFB-Pokals und muss sich bei der Suche nach dem Gegner bis zum 31. August gedulden, wenn die Paarungen der 2. Runde ausgelost werden. Die Spiele selbst werden dann am 28. und 29. Oktober ausgetragen. In exakt einer Woche fällt für den VfL auch der Startschuss in der neuen Bundesligasaison mit dem Auswärtsspiel in Heidenheim. Einen Tag später ist auch Hemelingen wieder gefordert und empfängt in der Bremenliga den FC Oberneuland.
Vier-Klassen-Unterschied stand drauf, und Vier-Klassen-Unterschied war auch drin. Selbst in dieser Höhe ist der Sieg für die Wölfe absolut verdient, die gegen Fünftligist Hemelingen teils viel zu leichtes Spiel hatten und sich mit Dreierpacker Pejcinovic auch spielfreudig wie seriös präsentierten. Während SVH-Keeper Pfarr bei insgesamt 3:38 Abschlüssen gar noch Schlimmeres verhinderte, hatte Ebone Ekweh kurz vor Ende den Ehrentreffer für Hemelingen auf dem Fuß. Es sollte aber nicht sein, am Ende gehen dennoch beide Mannschaften als Gewinner vom Feld.
90'+5'
Und so bleibt es beim 9:0, Schlusspfiff!
90'+4'
Kurz darauf hat Wimmer die letzte Chance, nach Ablage von Pejcinovic trifft der Österreicher den Ball aber nicht sauber und verzieht aus 15 Metern deutlich.
90'+4'
Pfarr kommt bei einem langen Steilpass weit aus seinem Tor und verpasst vor dem Sechzehner mit dem Fuß. Zu seinem Glück ist Hannawald aber durchgelaufen und fängt den Ball vor Pejcinovic ab.
90'+3'
Jetzt will es Wimmer erzwingen. Vor dem Sechzehner mit dem Kopf durch die Wand, aus 15 Metern halbrechter Position wird sein Schuss aus der Drehung abgefälscht und geht rechst vorbei.
90'+2'
Pfarr verhindert das zehnte Gegentor! Cerny leitet im Halbfeld direkt weiter und steckt in den Lauf von Wimmer durch, der rechts im Strafraum Pfarr umkurvt und abschließt. Pfarr richtet sich aber nochmal blitzschnell auf und hechtet sich erfolgreich in den Schuss.
90'
Bleibt es einstellig? Hemelingen muss dafür gleich noch die vierminütige Nachspielzeit überstehen.
89'
Inzwischen zählen wir auch über 30 Abschlüsse für die Wölfe, drei sind es hingegen aufseiten des großen Underdogs. Ach ja, es winkt eine neue Bestmarke: Den bislang höchsten Sieg im Pokal feierte Wolfsburg 2008 mit einem 7:0 über Oberneuland.
87'
In der Theorie hat sich Wolfsburg seit der Jahrtausendwende in 24 von 25 Fällen in der 1. Pokalrunde sportlich durchgesetzt - einzig 2011 musste man sich RB Leipzig zum Auftakt beugen. In der Praxis sind die Wölfe aber nicht einmal, sondern dreimal ausgeschieden. Sowohl 2004 als auch 2021 wurde den Wölfen nämlich ein Wechselfehler im Nachgang zum Verhängnis.
85'
Fischer zieht im Halbfeld von rechts nach innen und steckt auf Dardai durch, der nach Ballmitnahme von der rechten Fünfergrenze abschließt und das lange Eck knapp verfehlt.
83'
Im Gegenzug fast das zehnte Tor für Wolfsburg. Cerny wird am Sechzehner angespielt und nimmt den überlaufenden Svanberg mit, der halbrechts vor dem Fünfer am herausstürmenden Pfarr hängenbleibt.
83'
Auch der fällige Eckball hat es in sich, das muss das Tor sein! Zunächst kurz ausgeführt, dann flankt Nouwame von links scharf an den kurzen Pfosten. Ebone Ekweh läuft ein, setzt den Ball aus vier Metern freistehend aber links vorbei. Vor allem war Grabara bereits zur Mitte abgetaucht, das Tor war praktisch leer.
82'
Fast der Ehrentreffer! Maehle will einen langen Ball vor dem eigenen Sechzehner klären, wird aber von hinten von Amadou bedrängt. So kommt Maehle bei seiner Klärungsaktion ins Straucheln und grätscht die Kugel praktisch hauchdünn unkontrolliert am linken Pfosten vorbei. Grabara hätte nicht mehr eingreifen können.
81'
Tooor! Hemelingen - WOLFSBURG 0:9. Dreierpack Pejcinovic. Dardai verlagert das Spiel aus dem zentralen Halbfeld mit einem Flugball rechts in den Strafraum, wo Fischer die Kugel gut verarbeitet und dann viel zu viel Platz hat. Rechts am Fünfer legt Fischer dann uneigennützig zurück, sodass Pejcinovic in der Mitte aus sechs Metern nur noch einschieben muss.
81'
Vorlage Kilian Fischer
78'
Nach einem tiefen Ballgewinn darf der VfL kontern. Fischer kommt mit Tempo über rechts und spielt aus dem Halbfeld tief wie diagonal in den Strafraum, wo Svanberg die Kugel aus vollem Lauf am herausstürmenden Pfarr vorbeilegt.
76'
Tooor! Hemelingen - WOLFSBURG 0:8. Ob es hier vielleicht noch zweistellig wird? Wimmer hebt den Ball aus dem linken Halbfeld weit in den Lauf des gestarteten Pejcinovic, der im Rücken der Abwehr aus zehn Metern halblinker Position unter Gegnerdruck abschließt - und wie! Aus der Drehung nimmt der Stürmer den aufsetzenden Ball als Halbvolley und jagt die Kugel ins Kurze Eck. Erstmals sieht Pfarr nicht ganz glücklich aus, da hat dem Torhüter ein wenig die Orientierung gefehlt.
76'
Vorlage Patrick Wimmer
/assets.eurosport.io/web/img/placeholder/eurosport_logo_1x1.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/100340.png)