Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Supercup: Bayern München holt den ersten Titel der Saison gegen einen starken BVB

Marc Hlusiak

Update 14/08/2016 um 23:16 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München schlägt Borussia Dortmund mit 2:0 (0:0) im Supercup-Finale und sicher sich damit den ersten Titel der Saison 2016/2017. Gegen einen starken BVB erzielten Arturo Vidal (58.) und Thomas Müller (79.) nach Vorarbeit von Neuzugang Mats Hummels die Tore für den Rekordmeister. Bei den Dortmundern blieb das Pflichtspiel-Comeback von Mario Götze gegen sein Ex-Team aus.

Supercup: Dortmund gegen Bayern

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Borussia Dortmund hat den ersten Titel der Saison verpasst, mit einer ordentlichen Leistung aber über weite Strecken überzeugt. Die Elf von Trainer Thomas Tuchel, der auf die Weltmeister-Macher André Schürrle und Mario Götze in der Startelf verzichtete, agierte entschlossen, mutig und spielfreudig. Die erste Halbzeit gehörte klar der Borussia, die Offensivkräfte um Stoßspitze Pierre-Emerick Aubameyang vergaben klarste Chancen. Trotz der 0:2-Niederlage können die Dortmunder die neue Saison optimistisch angehen, der Auftritt gegen Serienmeister Bayern machte Mut.
Erstes Spiel, erster Titel: Für den FC Bayern München beginnt die neue Saison so, wie die alte geendet hat. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti benötigte 45 Minuten, um richtig ins Spiel zu kommen. Dabei setzte der Italiener schon beim ersten Gradmesser der Saison auf seine EM-Spieler Thomas Müller, Robert Lewandowski und David Alaba. Im 4-3-3 operierten die Münchner immer wieder mit langen Bällen, vor allem Müller und Franck Ribéry waren lange Zeit nicht zu sehen. Nach der Pause wurde der FC Bayern stärker und eroberte nach dem Führungstreffer auch mehr die Kontrolle über das Spiel.

Die Stimmen:

Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern München): "Wir sind froh, es war ein schweres Spiel. Im ersten Durchgang war Dortmund stark, doch danach haben wir uns gesteigert. Ich versuche meine Ideen einzubringen. Unsere Mannschaft ist schon sehr, sehr stark."
Mats Hummels (FC Bayern München): "In der ersten Halbzeit hatten wir Glück und einen überragenden Torwart. Ich habe auch gemerkt, dass das erste Spiel nach so einem Sommer nicht ohne ist. Es ging für mich nicht darum zu glänzen, sondern in den Spielrhythmus zu kommen. Mit den Pfiffen habe ich gerechnet, ich kann das nachvollziehen."
Sebastian Rode (Borussia Dortmund): "Man kann am Ende von der fehlenden Cleverness bei uns sprechen. Bayern hat diese Cleverness und seine Chancen genutzt. Wären wir in Fühung gegangen, wäre es einfacher geworden."
Felix Passlack (Borussia Dortmund): "Natürlich ist man angespannt, gegen solche Weltstars zu spielen. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Ich würde sagen, dass es eine Tätlichkeit von Franck gegen mich war."

Das fiel auf: Neuer in Frühform

Dass die Bayern überhaupt mit einem torlosen Remis in die zweite Halbzeit starten konnten, hatten sie einem herausragenden Manuel Neuer zu verdanken. Der Welttorhüter stoppte zunächst BVB-Neuzugang Ousmane Dembélé und später auch Adrian Ramos und wurde damit zum Matchwinner für die Münchner, die einige Anlaufzeit benötigten.

Tweet des Spiels:

Die Münchner feiern den ersten Titel der neuen Saison.

Die Statistik: 6

Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat der deutsche Meister den Supercup für sich entschieden. Die Premiere gelang sofort dem neuen Coach Ancelotti. Vorgänger Pep Guardiola war an der Mission dreimal gescheitert – zweimal gegen Dortmund und im Vorjahr beim VfL Wolfsburg.

Die Höhepunkte:

32. Erste Großchance für Dortmund! Ein langer Ball aus der Weg fliegt über die Münchner Defensive hinweg - Dembele nimmt großartig an und kommt mit links direkt zum Abschluss, doch Neuer ist auf dem Posten und pariert. Erste richtige Bewährungsprobe für den Weltmeister.
34. Nächste Großchance Dortmund! Diesmal bricht Ramos über die linke Seite in den Strafraum durch und schließt ab - Starke Fußabwehr von Neuer, der die Bayern damit bereits zum zweiten Mal vor dem Rückstand bewahrt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
38. Größte Gelegenheit des Spiels und diesmal sind es die Bayern! Martinez bietet sich nach Balleroberung steil rechts vorne an. Der Spanier kommt an den Ball und flankt in die Mitte. Vidal scheitert zunächst mit einem wuchtigen Kopfball an Bürki, den Abpraller drischt der Chilene über das Tor. Das hätte das 0:1 sein müssen.
50. Auf der Gegenseite wieder der BVB, wieder mit einer Großchance: Passlack leitet die Szene ein und kommt nach schönem Zusammenspiel selbst wieder zum Abschluss. Der Youngster schließt wuchtig ab, doch Neuer pariert schon wieder!
58. TOOOR für den FC Bayern München! Und plötzlich schlägt der Meister eiskalt zu. Ribéry schickt Lewandowski auf die Reise - der Pole spielt in die Mitte, wo Vidal lauert und mit einem Schuss zunächst an Bürki scheitert. Diesmal lässt sich der Chilene die Nachschusschance nicht nehmen und trifft souverän zum 1:0. Eine durchaus glückliche Führung.
79. TOOOR für den FC Bayern München! Da macht der Rekordmeister alles klar. Nach einer Ecke steigt Hummels in der Mitte am höchsten und serviert damit mustergültig auf Müller, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Das 0:2 und damit wohl die endgültige Entscheidung in diesem Supercup-Spiel.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung