Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joachim Löw und Hansi Flick als Trainerkandidaten bei Urawa Red Diamonds in Japan gehandelt

Celine Jäntsch

Publiziert 01/12/2023 um 17:04 GMT+1 Uhr

Die beiden ehemaligen Bundestrainer Joachim Löw und Hansi Flick sollen als Trainerkandidaten auf der Wunschliste des japanischen Erstligisten Urawa Red Diamonds stehen. Mit deutschen Coaches hat der AFC-Champions-League-Gewinner bereits Erfahrung. Aktuell wird die Mannschaft vom polnischen Trainer Maciej Skorza betreut, dieser wird das Team allerdings zum Saisonende verlassen.

Hansi Flick und Joachim Löw

Fotocredit: Getty Images

Guido Buchwald, Holger Osiek, Gert Engels, Volker Finke – und bald Jogi Löw oder Hansi Flick? Mit einem Engagement bei der Mannschaft aus der japanischen Millionenstadt Saitama würden sich beide Trainer in eine Reihe namhafter Fußballlehrer aus der Bundesrepublik einordnen.
Wie das japanische Portal "Sports Hochi" berichtet, sind die Reds derzeit auf der Suche nach einem prominenten europäischen Übungsleiter. Ein Profil, in das die beiden Deutschen durchaus passen würden.
So will Urawa endlich auch wieder auf nationaler Ebene Erfolge feiern, die letzte Meisterschaft der Red Diamonds liegt 17 Jahre zurück. Seitdem gewannen sie zwar den Ligapokal, zweimal den japanischen Fußballpokal und dreimal die AFC-Champions-League. Der Titel in der J1 League bleibt aber das anvisierte Ziel.
Sowohl Löw als auch Flick wären derzeit verfügbar. Nach ihrem jeweiligen Ausscheiden beim DFB sind beide Trainer ohne Engagement. Allerdings soll dem Bericht zufolge auch Per-Mathias Högmo, aktuell beim BK Häcken unter Vertrag, eine offizielle Anfrage der Japaner erhalten haben.

Löw "offen" für Comeback - und Flick?

Während Löw in einem Interview mit dem Sportmagazin "kicker" im Oktober 2022 einem Comeback nach 15 Jahren als Nationaltrainer offen gegenüber gezeigt hatte, schied Flick erst im September nach der verheerenden 1:4-Niederlage gegen Japan als erster Bundestrainer der Geschichte entlassen.
Ob der 58-jährige frühere Assistent von Löw überhaupt schon bereit für eine neue Aufgabe wäre, ist bislang ungewiss. Als Vereinstrainer kann der gebürtige Heidelberger allerdings auf eine äußerst erfolgreiche Zeit zurückblicken.
Als Chefcoach beim FC Bayern München von holte er insgesamt sieben Titel in gerade einmal zwei Jahren und wurde 2020 zu Deutschlands Trainer des Jahres gewählt.
picture

Tuchel bricht Lanze für Flick: "Respektvoll bleiben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung