Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Niederlande verlieren in der Türkei und rutschen auf Platz vier ab

Christopher Köster

Update 06/09/2015 um 20:49 GMT+2 Uhr

Die EM-Qualifikation für die Niederlande rückt immer weiter weg. Drei Tage nach der 0:1-Heimniederlage gegen Island verlor "Oranje" in der Türkei mit 0:3 (0:2). Oguzhan Ozyakup (8.), Arda Turan (26.) und Burak Yilmaz (85.) erzielten in Konya die Tore für die Gastgeber, die damit in der Tabelle der Gruppe A an den Niederländern vorbeizogen und nun Dritter sind.

Intensives Duell: Die Türkei empfängt die Niederlande

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Die schwache Leistung der Niederländer aus der 0:1-Niederlage gegen Island war keine Eintagsfliege, auch im zweiten Spiel unter der Ägide von Trainer Danny Blind konnte der Europameister von 1988 nicht überzeugen. Im Gegenteil: zwei Fehler in der Defensive, schon stand es nach nur 26 Minuten 2:0 für die Türkei. Auch in der Folgezeit gelang den Gästen nicht viel, sodass der Sieg der Türkei zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr geriet.
Die Aufbruchstimmung nach dem Rücktritt von Nationaltrainer Guus Huddink und der Übernahme durch Blind ist schnell verflogen. Und damit auch ein Großteil der Hoffnungen. In zwei Spielen gegen nicht gerade übermächtige Gegner haben es die Niederlande nicht verstanden, ihre spielerische Klasse abzurufen.
Die Türken haben es geschafft, die phänomenale Stimmung in Konya auf ihr eigenes Spiel zu übertragen. Es war kein Feuerwerk, aber die Hausherren spielten clever und schlugen in den richtigen Momenten zwei Mal zu.

Das fiel auf: Keine Ideen, kein Tempo, kein Wille

Nachdem die Türkei die beiden Tore erzielt hatte, zog sie sich weit in die eigene Hälfte zurück und ließ die Niederländer bis etwa 35 Meter vors eigene Tor kommen. Dort erwarteten die Gäste allerdings zwei dicht gestaffelte Viererketten, gegen die sie zu keiner Zeit ein Rezept fanden.
Das niederländische Spiel war statisch, langsam und ideenlos. Das Team hat viel Potenzial, doch in Konya hat man davon nichts gesehen. Erschreckend für alle Fans der "Elftal": Im zweiten Durchgang fehlte ihrer Mannschaft auch die Mentalität, das Spiel wirklich noch drehen zu wollen. Keine guten Aussichten für die kommenden beiden Spiele.

Der Tweet zum Spiel:

Die Höhepunkte:

8. TOOOR für die Türkei! Arda Turan spielt einen schönen Ball steil in die Gasse auf Oguzhan Özyakup. Die Nummer sieben der Türkei läuft auf Jasper Cillessen zu und lässt dem niederländischen Keeper keine Chance. Links unten schlägt der Chip ein.
12. Großchance für die Niederlande! Luciano Narsingh dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und versucht es aus kurzer Distanz, doch Volkan Babacan im Tor der Türkei kann mit dem linken Fuß abwehren.
19. Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Hakan Calhanoglu, das bedeutet Gefahr! Auch diesmal, die lange Flanke landet bei Serdar Aziz, der allerdings knapp über das Tor köpft.
26. TOOOR für die Türkei! Was ein Bock von Jasper Cillessen. Arda Turan setzt sich am linken Strafraumeck gegen Danny Blind durch, geht noch ein paar Meter und schießt aus etwa neun Metern aufs kurze Eck. Eigentlich kein Problem für Cillessen, doch der niederländische Schlussmann lässt den Ball unter sich hindurchgleiten.
36. Burak Yilmaz mit der nächsten Chance. Doch dieses Mal bringt Cillessen im Tor die Knie zusammen und kann zur Ecke abwehren. Allzu sicher sah das aber auch nicht aus.
85. TOOOR, das ist die Entscheidung. Und es passt so perfekt ins Bild, dieses Tor von Burak Yilmaz. Caner Erkin holt sich den Ball etwas regelwidrig, doch der Schiedsrichter pfeift nicht. In der Mitte bedient der Linksverteidiger Burak Yilmaz, der sich ein Mal dreht und aus kürzester Entfernung links oben einschießt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung