Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM - Deutschland gegen Ungarn: Polizei stoppt ungarische Hooligans und verhindert Blocksturm

Vanessa Breunig

Update 24/06/2021 um 18:26 GMT+2 Uhr

Die Rechtsextremisten der "Carpathian Brigade" haben für die nächsten negativen Schlagzeilen gesorgt: Die Polizei München musste offenbar gemeinsam mit Ordnern im Stadion während des EM-Spiels zwischen Deutschland und Ungarn einen Angriff ungarischer Hooligans auf einen benachbarten Block deutscher Fans verhindern. Das berichtete Polizeireporter Martin Bernstein von der "Süddeutschen Zeitung".

Ungarische Fans beim EM-Spiel gegen Deutschland

Fotocredit: Imago

Die Rechtsextremisten der "Carpathian Brigade" sollen im ungarischen Block gegen Ende der ersten Halbzeit, als es 1:0 aus ungarischer Sicht stand, schwulenfeindliche Beleidigungen in Richtung deutscher Fans im benachbarten Block geschrien haben.
Als diese davor zurückwichen, sollen die ungarischen Hooligans Beobachtern zufolge zum Sturm auf den deutschen Block angesetzt haben. Die Polizei musste demnach eingreifen, um den Blocksturm zu verhindern.
Die "Carpathian Brigade"-Anhänger traten dabei einheitlich auf, sie trugen wie schon in vorangegangenen Spielen alle die gleichen schwarzen Shirts oder Pullover.
Beim Spiel kam es offenbar auch zu etlichen Festnahmen, unter anderem weil einige der ungarischen Neonazis verbotene Symbole als Tattoos zur Schau gestellt hatten. Zudem ignorierten die Hooligans die gesamte Partie über die Maskenpflicht. Gegen Spielende mussten erneut Polizeieinheiten vor dem ungarischen Block aufmarschieren.
Bereits in den beiden anderen Gruppenspielen der Ungarn hatte die "Carpathian Brigade" für negative Schlagzeilen gesorgt. Sie beleidigten mehrere Spieler wiederholt rassistisch, machten Affenlaute und zeigten den Hitlergruß. Die UEFA hat wegen "potenziell diskriminierender Vorfälle" bereits Ermittlungen aufgenommen.
picture

Klare Kante: Kimmich analysiert Zitterpartie gegen Ungarn

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung