EM: Schottlands Billy Gilmour positiv auf Corona getestet - England bangt um Mount und Chilwell

Schottland muss im Gruppenfinale gegen Kroatien am Dienstag (ab 21:00 Uhr im Liveticker) in Glasgow ohne Shootingstar Billy Gilmour auskommen. Wie der schottische Verband am Montag mitteilte, wurde der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Chelsea positiv auf das Coronavirus getestet. Die Engländer Mason Mount und Ben Chilwell gelten als Kontaktpersonen und müssen wohl ebenso pausieren.

Scotland midfielder Billy Gilmour

Fotocredit: Getty Images

Gilmour, nach dem 0:0 gegen England am Freitag als Spieler des Spiels ausgezeichnet, muss sich nach Rücksprache mit den englischen Behörden nun zehn Tage lang in Isolation begeben, hieß es in der Mitteilung. Die Schotten haben ihr Basiscamp während der EM nicht in der Heimat, sondern im nordenglischen Darlington aufgeschlagen.
Aus dem Lager der Three Lions kam am Abend die Mitteilung, dass sich Mason Mount und Ben Chilwell nach "Interaktion" mit ihrem Chelsea-Kollegen Gilmour vom Rest des englischen Teams isolieren. Alle Coronatests bei Spielern und Betreuern seien jedoch negativ ausgefallen.
Ob Mount und Chilwell gegen die Tschechen spielen dürfen, blieb zunächst offen, sie werden derzeit vom Rest der Mannschaft ferngehalten. "Wir wissen es nicht im Moment, aber es gibt große Zweifel. Es gibt Diskussionen und Ermittlungen im Hintergrund. Wir werden es in den nächsten zwölf Stunden herausfinden", sagte England Teammanager Gareth Southgate.

EM: Kroatien kritisiert Corona-Regeln

"Billy ist natürlich traurig, aber asymptomatisch. Es ist ein Rückschlag für uns, aber die Chance für einen anderen Spieler", sagte derweil Schotlands Nationaltrainer Steve Clarke. Verteidiger Liam Cooper ergänzte: "Es gibt uns noch ein bisschen mehr Motivation, dass wir den Job auch für ihn erledigen." Die Bravehearts benötigen in der Gruppe D mit nur einem Punkt zwingend einen Sieg, um erstmals bei einem großen Turnier die Vorrunde überstehen zu können.
Schottlands Gegner Kroatien kritisierte indes ungleiche Voraussetzungen für die EM-Teilnehmer. "Uns haben sie gesagt: Wenn einer positiv ist, müssen sich alle isolieren", sagte Nationaltrainer Zlatko Dalic in der Pressekonferenz am Montag.
Wegen der besonders strikten Corona-Regeln in Schottland hatten die Kroaten kurz vor EM-Beginn ihr Basiscamp von St. Andrews ins heimische Rovinj verlegt, was für den Vizeweltmeister die Reisestrapazen während des Turniers erhöhte.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Eriksen-Besuch begeistert Dänemark: "Atmosphäre hat sich geändert"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung